Handy mit Stylus bedienen

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,


ich suche nach einer Möglichkeit ein Handy mit einem Stylus zu bedienen. Hintergrund ist, dass ich beim “aktiven” Arbeiten gerne mal schnell mein Handy rausholen möchte und was aufschrieben möchte, ggf. auch was zeichnen. Es soll möglichst schnell gehen.


Gibt es da eine Möglichkeit, dass mit einem Stylus zu machen, mit dem man recht dünn schreiben kann?


Aktuell besitze ich ein OnePlus Nord 2, wenn notwendig würde ich aber auf ein anderes Handy in der Preisklasse wechseln.


Laut meiner Recherche benötigt das Handy einen kapazitiven Touchscreen. Stimmt das und welche Handys haben das? Das konnte ich leider nicht herausfinden.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Marten
 
Marten K schrieb:
welche Handys haben das?
Eigentlich fast alle. Außer bestimme outdoor-smartphones manchmal.
Du kannst eigentlich jeden kapazitiven stift dafür nehmen. Bestimmte Funktionen (knöpfe auf dem stylus) werden wahrscheinlich aber nicht funktionieren so wie es der hersteller vorgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Könntest auch in einen Elektronikladen gehen und dort von einem beliebigen Gerät den Stift mopsen und versuchsweise bei dir kritzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Aus eigener, 10jährigen Erfahrung kann ich dir eigentlich nur zu einem Samsung Galaxy Note bzw. jetzt S2x Ultra raten, auch wenn es das mehrfache von dem kostet, was du ausgeben möchtest. Ich selbst nutze ein S22 Ultra, was es neu schon für unter 700€ gibt. Das wird auch noch für die nächsten 3-5 Jahre reichen, mein Galaxy Note 8 hat davor 5 Jahre gereicht und wurde nur getauscht, weil der Akku nachgab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Nitschi66 schrieb:
Eigentlich fast alle. Außer bestimme outdoor-smartphones manchmal.
Du kannst eigentlich jeden kapazitiven stift dafür nehmen. Bestimmte Funktionen (knöpfe auf dem stylus) werden wahrscheinlich aber nicht funktionieren so wie es der hersteller vorgesehen hat.

Im Gegenteil, mit fast gar keinen Geräten ist das möglich. Für einen Stylus benötigt man einen Digitizer, das hat im Android-Bereich quasi ausschließlich Samsung in den Ultra-Geräten, bzw. Apple in deren iPads.
Ansonsten ist das nichts weiter als eine "Finger-Verlängerung", das hat mit einem Stylus null zu tun. Da gibt es keine Positionserkennung, keine Druckerkennung, keine Fingererkennung, gar nichts. Damit kann man weder genau, noch filigran oder schnell irgendwas notieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K, sikarr, snakesh1t und 2 andere
@Precide
Musst nochmal mein Zitat genauer lesen. "Welche Handys haben kapazitive Touchscreens?" Eigentlich fast alle. Und ich spreche explizit von kapazitiven stiften. Damit kannst du "prima" auf jedem smartphone schreiben. Bestimmte funktionen bieten diese aber nicht - wie ich es auch geschrieben habe.
 
Marten K schrieb:
ich suche nach einer Möglichkeit ein Handy mit einem Stylus zu bedienen

Vom Motorola Dorid und Xperia mit Tastatur bin ich via

Samsung Note 4 zum Note 9 gekommen - will sagen hole dir eine Samsung Note
wo das ab Werk vorgesehen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Zurück
Oben