Handy oder Router Schuld an schlechtem WLAN?

derforrest183

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
48
Mein Kumpel hat ein Samsung A13 und den Vodafone Standard Router mit einer Gigabit Leitung. Jedoch hat er wohl schlechten Empfang der dauernd abbricht und er dann Mobile Daten nutzen muss, selbst wenn er nicht weit weg ist oder sogar daneben sitzt. Denkt ihr eher das Handy ist schuld oder der Router? Mit einer Lan Verbindung zum PC hat er keinerlei Internet Probleme.
 
Teste das ganze mit einem separatem Access Point, dann wirst du sehen ob es Wlan vom Router liegt.

CU
redjack
 
Wohl eher am Handy, die aktuelle Vodafone Station liefert durchaus eine passable Versorgung.
Selbst ein paar Wände weiter hat man in der Regel zumindest noch eine stabile wenn auch nicht mehr super schnelle Verbindung.

Es gibt aber auch noch sehr alte Vodafone Stationen die können durchaus Probleme machen.
Von daher wäre es gut zu wissen wie lange er die Station schon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist es der Klassiker vom in einem Holz- oder Metallschrank irgendwo am Boxen versteckten WLAN-Router, der auch noch mit Pflanzen umstellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, H3llF15H und lazsniper
redjack1000 schrieb:
Teste das ganze mit einem separatem Access Point
Hat er gerade leider keinen aber ich kann mal zu ihm und das testen, wobei ich jetzt glaube nicht so die Probleme hatte als ich mal da war.

Lee Monade schrieb:
Von daher wäre es gut zu wissen wie lange er die Station schon hat.
Die ist maximal 6 Monate alt

@DeusoftheWired nein der liegt komplett frei direkt hinterm Monitor
 
derforrest183 schrieb:
liegt komplett frei direkt hinterm Monitor
Ist das nicht ein Widerspruch? Aber das wird trotzdem keinen signifikanten Einfluss auf das WLAN Ergebnis haben.
 
Wir haben häufig 2 Kinder mit 2x A13 im Haus. Da wäre der Teufel los, wenn das WLAN wie auch immer instabil wäre. Zumindest in unseren Umfeld (lange Zeit 7590, seit Kurzem AX) ist das A13 WLAN unauffällig.

Hat diese Vodafone Box keine Ereignisse zum Nachschauen, wo evtl Unterbrechungen Handy<->Router festgehalten werden?
 
Zurück
Oben