Dachbodenempfang?

MMeirolas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
92
Hallo an die nette Community:)

Ein Kumpel hat eine 500Mbit Leitung in Portugal. Sein ISP hat ihm einen neuen Router bereitgestellt, und trotzdem hat er auf'm Dachboden sehr schlechten Empfang.

Der Router unterstützt WLAN AC, WAVE2 und Mu-Mimo 4x4 Technologie, und momentan nutzt er eine Powerline von TP-Link TL-PA4010 Kit (ohne WiFi) + einen b/g/n WLAN Router als Access Point. Es kommen weniger als 10Mb/s an...

Der Empfang muss durch circa 5m Luftlinie und Decke und Fußboden... Nicht ideal :(

Nun hab ich ihm gesagt dass er als erstes den WLAN Router/Access Point an einen armen Schlucker spenden soll (Ahahahah), weil b/g/n ist heutzutage zu wenig. Er soll sich was besseres holen.
Und dann habe ich ihm angeboten meinen TP-Link PA8033P Kit zu schenken (1300 vs sein 600)

Meine Frage ist ob dies seine Probleme lösen würde ob ich doch, oder ob es doch eine bessere Lösung gibt?

Wenn ich "Mu-Mimo 4x4 und Wave2" in Google eingebe erscheint mir fast immer der Ubiquity Access Point... Wäre dies besser?

Ich danke vorerst schonmal

Gruß

Mario
 
Er nutzt momentan Powerline, was schlecht läuft und du willst ihm wieder Powerline andrehen. Wird nichts dran ändern.
5m durch Decke und Fußboden sind doch auch nicht die Welt, was kommt denn da an WLAN an?

Wo steht denn der Router? Wie wärs mit einem LAN Kabel zum Dachboden? Gehen da keine Rohre oder Schächte hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Danke für die schnell Antwort :)

Andere Powerline bloß weil meine schneller ist...

Kabel würde gehen wenn sein Zimmer auf dem Dachboden in derselben Wohnung wäre, was leider nicht der Fall ist.

Der Router steht in der Wohnung der Elter im 2. Stockwerk. Um in sein Zimmer zu gelangen muss er durch's Treppenhaus.... Da ein Kabel langzuziehen ist nicht möglich, da dort auch die anderen Bewohner des Hauses langlaufen...
 
Verstehe ich das richtig, dass vom Router des Anbieters, die Daten über Powerline laufen und dort dann der zweite Router angeschlossen ist?

Dann hat das sehr wahrscheinlich nichts mit dem zweiten Router zu tun, sondern liegt an Powerline.
Je nach vorliegenden Gegebenheiten, kann da sehr wenig am anderen Ende ankommen.

Könnte ein Powerline-Kit mit besserer/neurer Technik dort helfen? Ja, muss aber nicht.

Wäre Netzwerkkabel ein Optiion? Zumindest einen Teil der Strecke zum Dachboden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
arvan schrieb:
Wie wärs mit einem LAN Kabel zum Dachboden?
Genau so! Oder nur ins OG und dann einen "Repeater/Accesspoint" dran und gut ist ... Powerline entfernen und vergessen...
Klappt das Kabellegen sonst ggfs. an der Außenwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
MMeirolas schrieb:
Das am besten nicht verschenken, sondern direkt einmotten, bestenfalls entsorgen.
Power LAN ist eine einzige Überraschung, die in den meisten Fällen eher eine böse ist. Niht umsonst musst du bei den deutschen Providern erst einmal alles an PowerLAN/DLAN entfernen, bevor die an eine Störung gehen.
Dein Freund sollte bestenfalls ein Kabel legen, dass geht auch durch eine Decke und auch so, dass man es als Mieter machen kann und auch fast unsichtbar. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit als ein PowerLAN in die Steckdose zu packen, lohnt sich aber.
Mit dem LAN Kabel einfach einen Access Point betreiben und das Internet sollte mehr als ausreichen.
Wie sieht es mit Versorgungsschächten, Schornsteinen etc. aus? Keine Möglichkeit?
Ansonsten könnte man in Portugal (vermutlich nicht so viel Regen/Schnee) auch ein Kabel Außen mit Kanal führen. Ich würde ein kleines Loch, wenn es keine Schächte etc. gibt eher bevorzugen. Irgendwo in der Ecke des Raumes.
Damit hat dein Freund ewig Ruhe und eine perfekte Abdeckung, wenn der AC ordentlich platziert wird.

Wir haben früher ein LAN Kabel zwischen zwei Häuser gespannt und CS 1.6 im LAN gezockt. Das Kabel war 5+ Jahre Wind und Wetter ausgesetzt. Ging auch, aktuell ist eine SAT Verbindung noch zum Nachbarhaus. Nur das Kabel, geht auch seit Jahrzehnten. Nicht die beste Lösung, klappt aber.
Ergänzung ()

MMeirolas schrieb:
a ein Kabel langzuziehen ist nicht möglich
klar ist das möglich, brauch nur etwas mehr Aufwand und eine ordentliche Verlegung mit Kabelkanälen etc.
Wäre nicht das erste Kabel, was ich fast unsichtbar in einem Hausflur gelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und hhhmmm
MMeirolas schrieb:
Da ein Kabel langzuziehen ist nicht möglich, da dort auch die anderen Bewohner des Hauses langlaufen...
Ist es nicht erlaubt, oder sollen es die anderen nicht so sehen? Dann ein rel. "dünnes" LAN-Kabel nehmen und einen kleinen Kabelkanal (10x10mm oder 20x20mm) in Wandfarbe, den sieht quasi niemand...
 
MMeirolas schrieb:
Andere Powerline bloß weil meine schneller ist...

Also auch schon das Kit ausprobiert das er hat? Wenn es einfach nur schneller bei Dir ist, dann sagt das nichts über die Situation bei ihm aus.
 
Ich meinte halt nur von den Specs: 600mbit vs 1300mbit
Ergänzung ()

Geht halt echt nicht... Er müsste in der Wohnung seiner Eltern bohren, damit das Kabel in's Treppenhaus gelangt, und dann 20 Treppen hoch im Treppenhaus :(
 
MMeirolas schrieb:
Ich meinte halt nur von den Specs: 600mbit vs 1300mbit
Probieren kannst du es, aber ideal wird es wohl nie ... wenn er jetzt 10Mbit hat, vielleicht danach 20 oder 30MBit, wenn überhaupt...
 
Hast vermutlich recht....

Was ist mit einem Ubiquity Access Point. Die runden "Scheiben" die man an der Decke befestigt?
 
MMeirolas schrieb:
Geht halt echt nicht... Er müsste in der Wohnung seiner Eltern bohren, damit das Kabel in's Treppenhaus gelangt, und dann 20 Treppen hoch im Treppenhaus
Das geht sehr wohl und auch sehr einfach.
Ich verstehe nie, warum so viele das Kabelmanagement in Gebäuden so "schlecht" reden. So ein Kabel liegt in Millionen von Hausfluren, wenn man mal genau drauf achtet findet man die witzigsten Konstruktionen. Meist aber ordentlich versteckt mit Wandfarbe bepinselt etc.
Selbst in Mietobjekten darf man Löcher durch Wände bohren. Sollten keine 20cm Durchmesser haben, aber für Kabellage vollkommen okay.
Da wo das Loch ins Treppenhaus geht kann man sicher an den Fußleisten etc. vorbei gehen und dann einen Kabelkanal nach oben legen. Fußleisten nutzen oder den Übergang Decke zu Wand. Ich kenne kaum ein Objekt (privat) wo sowas nicht möglich ist.
Meist scheint der Aufwand zu groß, was er nicht ist.

Die Frage bei DLAN ist ja: Wie ist denn der Stromkreis da aufgebaut. Der Dachboden hängt an der Wohnung der Eltern?
 
MMeirolas schrieb:
Was ist mit einem Ubiquity Access Point. Die runden "Scheiben" die man an der Decke befestigt?
Final kannst du das nur ausprobieren, LAN benötigt er halt auf jeden Fall ... Häng doch den vorhandenen Router mal an die Decke der Wohnung im 2.OG und schau, was im Dach ankommt.
Ein reiner Repeater im Dach hilf nix, wenn kein vernünftiges WLAN-Signal ankommt.
 
Das wären aber bestimmt 50/60m Kabel :/

Und er ist Handwerklich überhaupt nicht begabt und ich bin 2150Km entfernt AHAHAHA

Außerdem ist da kein Loch von der Wohnung seiner Eltern in's Treppenhaus, denke ich
 
Gibt's denn keinen alten Kamin, in dem man das Kabel hochziehen kann?

Ist das Zimmer direkt unterm Dachboden?
Durch die Decke bohren?
 
Wenn die Elektrocerteilung so Powerline ungeeignet ist wie jetzt, wird da durch ein nominell schnelleres Gerät nichts besser, da die Störungen ja weiterhin da sind. Die verbesserte Geschwindigkeitsangabe bezieht sich immer auf Idealbedingugen, am besten im gleichen Raum (benachbarte Steckdose) und ohne weitere Verbraucher auf der gesamten Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Das geht sehr wohl und auch sehr einfach.
Bitte nicht vergessen, dass es um einen Fall in Portugal geht. Da können die Regeln/Gesetze ganz anders sein.

MMeirolas schrieb:
Ich meinte halt nur von den Specs: 600mbit vs 1300mbit
Könnte die Lage verbessern, aber wird vermutlich nicht gut.
Wenn Powerline, dann das neuste/beste, was gerade verfügbar ist und selbst dann wird das wahrscheinlich nicht so laufen, wie man es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
In die Decke bohren wäre die Ideale Lösung, da der Router ja im Wohnzimmer unter dem Dachboden ist...
Nur keine Ahnung wie dich der Fußboden ist... :/
Ergänzung ()

Meinst du diese g.Hn von Devolo z.B?
Ergänzung ()

Mika20 schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass es um einen Fall in Portugal geht. Da können die Regeln/Gesetze ganz anders sein.


Könnte die Lage verbessern, aber wird vermutlich nicht gut.
Wenn Powerline, dann das neuste/beste, was gerade verfügbar ist und selbst dann wird das wahrscheinlich nicht so laufen, wie man es gerne hätte.
Meinst du diese g.Hn von Devolo z.B?
 
MMeirolas schrieb:
Meinst du diese g.Hn von Devolo z.B?
Ich bin da nicht mehr in der Materie.

Ich würde generell immer von Powerline abraten und es nur 'empfehlen' wenn es wirklich keine bessere Alternative gibt. Und dann immer gleich zum besten Gerät raten, dass es aktuell auf dem Markt gibt. Welches Gerät das auch immer sein mag.

(Das einzige das bei Powerline wichtig ist, ist wie gut die Daten übertragen werden. WLAN ist zwas schön, aber komplett egal. Was nutzen einem 10 GBit WLAN, wenn nur 10 MBit durchkommen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Mit b/g/n nur 10mbps? Und das mit wlan? Dann wird 2.4ghz wlan aktiv sein. Bei möglichen 300mbps ist das recht mies und deutet auf sehr schlechte Bausubstan, was wlan durchlässigkeit betriff.
hat den das Haus keine kabelschächte Wo ein lankabel Platz hätte? oder in einem kanbelkanal?
dlan mit g.hn ist nicht das Zauberwort für störungsfreie Übertragung, hilft aber sicher ein paar Bits mehr durch Stromkabel zu murksen.
ich würde aber das Geld lieber in ein ordentlichen Elektriker investieren, der lankabel mit Buchsen einzieht. Kostet in Portugal wahrscheinlich keine 120 Euro plus Materia. Im Gegenzug kostet der devolo2 Duo um die 200€ ohne Garantie das es besser wird.
 
Zurück
Oben