Handy wie Nikoa 105, jedoch mit Whatsapp.

Damien White

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.107
Grüße!

Gesucht ist ein "normales", robustes, Handy, welches explizit kein modernes Android mit Apps etc. besitzt, jedoch dennoch in der Lage ist Whatsapp auszuführen.

Rein von Optik und allem her wäre das Nokia 105 das Optimum (Tasten, keine Apps etc.), nur das dieses Handy mit einem alten Nokia OS kommt, welches Whatsapp definitiv nicht unterstützt. Im Netz habe ich Hinweise auf ein Nokia 105 4G von 2018 gefunden, das scheint aber nur in China zu existieren.

Handys wie das Nokia 8110 sind zu groß.

Mir würden bereits mögliche Suchbegriffe für Geizhals ausreichen, konkrete Vorschläge wären aber auch spitze.

Preis ist erstmal zweitrangig, solange es nicht so viel kostet wir das aktuellste iPhone.

Besten Dank im Voraus!
 
Das wird wohl eher schwer.
https://faq.whatsapp.com/en/android/26000006/

We provide support for and recommend using the following devices:

  • Android running OS 4.0.3+
  • iPhone running iOS 9+
  • Select phones running KaiOS 2.5.1+, including JioPhone and JioPhone 2

https://de.wikipedia.org/wiki/KaiOS
Folgende Geräte werden mit KaiOS ausgeliefert:[8]

  • Alcatel OneTouch Go Flip 2 (in Nordamerika)
  • Nokia 8110 4G (weltweit)
  • Nokia 2720 Flip (weltweit)
  • Nokia 110 (weltweit)
  • Nokia 800 Tough (weltweit)
  • Doro 7050/7060 (in Europa und den USA)
  • Cat B35 (in Europa)
  • MaxCom 241/281 (in Europa)[9]
  • JioPhone, JioPhone 2 (in Indien)
  • WizPhone WP006 (in Indonesien)
Ob nun aber die Aufgelisteten Geräte Whatsapp unterstützen und "selected" sind, kann ich dir leider nicht sagen

EDIT:

Guck dir mal diese Liste an
https://www.kaiostech.com/meet-the-devices-that-are-powered-by-kaios/
 
Zuletzt bearbeitet: (Geräteliste)
Whatsapp läuft nicht mehr auf Symbian, läuft nicht mehr auf den Series 40, läuft nicht mehr auf Blackberry, läuft ab 01.01 auch nicht mehr auf Windows Phone und garantiert auch irgendwann nichtmehr auf KaiOS.
Hol dir ein halbwegs aktuelles IPhone oder Android sonst hast du salopp gesagt Pech gehabt.
 
Mihawk90 schrieb:
Was wolltest du mir jetzt mit deinem Beitrag mitteilen? Was ein Nokia 105 ist?

Precide schrieb:
Hol dir ein halbwegs aktuelles IPhone oder Android sonst hast du salopp gesagt Pech gehabt.
Gewürzwiesel schrieb:
Gebrauchtes iPhone SE
Wenn diese Option bestanden hätte dann hätte ich diese nicht explizit ausgeschlossen und einfach ein 08/15 Android Smartphone geholt. Ich hatte Hoffnung, dass es vielleicht irgendwelche abgespeckte Androiden gibt, auf denen WhatsApp läuft, aber 99% vom Rest eben nicht. Aber nach dem was ich so finden kann läuft entweder alles oder nichts.

Anyway, ich sehe, dass es scheinbar momentan schon nicht das gibt, was ich suche und demnächst die Auswahl wohl noch schlechter wird. Schade, aber kann man nichts machen.

Ich denke das Alcatel 3088 kommt dem am Nächsten (und ist in Deutschland verfügbar), auch auf die Gefahr hin, dass KaiOS irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

Besten Dank für die Antworten. ^^
 
Naja, die allzu abgespeckt kann das Gerät aber halt nicht sein, am Ende des Tages ist Whatsapp immer noch eine App eines Drittherstellers und kein Service.
 
cartridge_case schrieb:
Es gibt keine Pflicht der Installation. Was ist dein Problem?
Mein Problem habe ich beschrieben, wenn du es einfach nicht akzeptieren willst dann ist das deine Sache, mir jedoch egal. Dies sind die Haupt-Anforderungen für das gesuchte Handy, warum, wieso, weshalb ist da egal.

Mit Aluhüten hat es nichts zu tun, falls das deine "Vermutung" war.

Precide schrieb:
Naja, die allzu abgespeckt kann das Gerät aber halt nicht sein, am Ende des Tages ist Whatsapp immer noch eine App eines Drittherstellers und kein Service.
Jo, prinzipiell korrekt, Facebook hat aber auch auf allem, vom Fernseher bis zum Kühlschrank, seine App. Selbst auf einigen Nokia Handys mit einem Nokia eigenen OS hat wohl Facebook seine App, ebenso auf alten Samsung Handys. Da WhatsApp ja zum gleichen Laden gehört hatte ich Hoffnung, dass dies da ebenso ist.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, eigentlich nicht.
Doch, habe ich, lies den ersten Beitrag noch mal.

Falls du jetzt eine Geschichte hören willst, warum, wieso oder weshalb ich genau das Suche und die übliche Standardantwort explizit ausschließe dann muss ich dich leider enttäuschen. Die Gründe können dir herzlichst egal sein und jede weitere Nachfrage in diese Richtung unterstreicht nur, dass du mehr an Klatsch, Tratsch und Katastrophentourismus interessiert bist.
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich, und nein, da steht nirgends eine Begründung.
Eine "Begründung"?

Was willst du mit einer "Begründung"?

Ich habe ein Problem, ich habe dies beschrieben und alle notwendigen Informationen benannt. Ich muss nicht "begründen", wieso ich ein Problem habe. Was denkst du überhaupt wieso dich eine "Begründung" etwas angehen würde?

Also ja, Klatsch, Tratsch und Katastrophentourismus.
 
Vielleicht hast du ja aber gar kein Problem. :D Können wir nicht wissen. Es gibt vielleicht eine alternative Herangehensweise für dein "Problem".

Damien White schrieb:
Was willst du mit einer "Begründung"?
Dazulernen.

Damien White schrieb:
ich habe dies beschrieben
Nach wie vor: Nein, hast du nicht!

Damien White schrieb:
Also ja, Klatsch, Tratsch und Katastrophentourismus.
Sowieso.
 
Damien White schrieb:
o, prinzipiell korrekt, Facebook hat aber auch auf allem, vom Fernseher bis zum Kühlschrank, seine App. Selbst auf einigen Nokia Handys mit einem Nokia eigenen OS hat wohl Facebook seine App, ebenso auf alten Samsung Handys. Da WhatsApp ja zum gleichen Laden gehört hatte ich Hoffnung, dass dies da ebenso ist.


So war es ja auch mal. Es gab sogar Nokia Handys mit eigener physischer WhatsApp-Taste https://www.computerbase.de/2013-04/nokia-bringt-neues-asha-210-fuer-79-euro-in-den-handel/
Aber in Zeiten permanenter Sicherheitslücken muss die App halt einfach im Wochentakt geupdated werden und man hat sich wohl entschieden, dass so ein kleines Nokia, das sein Leben lang irgendwo im GSM-Netz hängt, dafür nicht mehr geeignet ist.
 
Zurück
Oben