Hardtubes montieren

DonnyDepp

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.951
Hallo,

demnächst wechsel ich von Soft- auf Hardtubes und bin gerade ein wenig am "üben".
Jetzt frage ich mich, wie man die starren Acrylrohe eigentlich in die Fittinge bekommt, wenn die nicht in die selbe Richtung zeigen.
Also die Fittinge zb. 90° oder 180° zueinander liegen.

Beispielsweise 2 Radiatoren, die 90° zueinander haben. Wenn man das Rohr in dem einen Fitting gesteckt hat, dann hat man doch 0 Spielraum zum Stecken des zweiten, oder?

Muss man also immer bewegliche Teile halb demontieren oder mit Zwischenfittingen/Winkeln arbeiten?
 
Die Tubes, bzw die Quetschung im Fitting sind nicht 100% starr, die kann man auch im Fitting noch ein bisschen bewegen. Außer bei sehr kleinen Stücken wo die Tubes sehr kurz sind musst du schauen ob es besser geht, wenn ein bewegliches Teil dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
hi
kleiner Tip Ziehe die Radiatoren nicht ganz Fest sodas du noch ein kleines Spiel hast, das erleichtert das Anschrauben enorm. Die Fitting sollte man immer so vormontieren das die Aufsätze (wenn möglich) auf den Verbindern vorbereitet sind.
Die Bögen an Anschlüssen solltest du dir sehr gut überlegen, grade nicht Starre Modelle verdrehen sich leicht und erschweren die Montage etwas für Laien.
Und denke daran lieber etwas zu wenig abgeschnitten wie zu viel, Optisch solltest du versuchen so Grade wie möglich die Rohre zu führen , kleine Wasserwage hilft.
lg
 
Zurück
Oben