Hardware Dekodieren / Encodieren GTX 900 oder R9 Fury

starfighter1954

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
73
Ich habe 2 Karten zur Aufwahl für einen Videoschnitt PC ( 4K Schnitt mit Pinnacle Studio 24 und Cyberlink Power DVD), auf dem auch mal MS Flugsimulator oder andere einfache Games laufen sollen.

Hauptsächlich geht es um die Videobechleunigung, welche von herum liegenden Karten soll ich einsetzen

GTX 970 (Maxwell) https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC

R 9 Fury (Fiji) mit UVD 6.0 https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750


Welche Karte hat bessere Decoder und Encoder Eigenschaften?
Welche würdet ihr nehmen
 
die nvidia karten haben den besseren x264 encoder. wobei ich hier auf CPU encoding setzen würde, qualität und video größe sind mit der CPU um einiges besser.

beim decoding würde ich nicht sagen, dass es große unterschiede gibt.
 
Bei Maxwell war der Encoder noch nicht wirklich brauchbar, genau wie bei der R9. Das hat sich erst mit Pascal geändert.
Ist aber für deine Programme ohnehin nicht relevant, da geht es hauptsächlich um CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
die 970 kann kein h265 dekodieren falls dir das wichtig ist. das konnten in der serie nur 950/960.
 
Danke Euch.

@ghecko
den Pascal Karten fehlt laut obigem Wiki Eintrag bei h265 die Funktion b frames, die Turing Karten haben diese funktion. Was hat es damit auf sich?

@0x8100

kann die fury h265 dekodieren?
 
starfighter1954 schrieb:
den Pascal Karten fehlt laut obigem Wiki Eintrag bei h265 die Funktion b frames, die Turing Karten haben diese funktion. Was hat es damit auf sich?
Neuere Karten, ausgefeiltere Encoder...
Zu dem Thema, was B-Frames sind: https://de.wikipedia.org/wiki/B-Frame
Aber da es hier um eine Maxwell-Karte geht, geht die Diskussion doch ohnehin am Thema vorbei.
starfighter1954 schrieb:
kann die fury h265 dekodieren?
Laut deinem selbst verlinktem Artikel: ja.

Aber ich würde beide Karten verkaufen und mir davon eine aktuelle besorgen, die deine gewünschten Funktionen unterstützt. Die dann deine Software (Pinnacle Studio 24) meines Wissens nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starfighter1954
Soweit ich weiß nehmen Fast keine Kameras mit denen aufgenommen wird in 10 Bit und 4K auf
 
Zurück
Oben