Hardwarebeschleunigte GPU-Planung lässt Games abstürzen?

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
Grüß euch,

ich habe ein Problem bezüglich der Hardwarebeschleunigung die mir aufgefallen ist. Vorweg ich besitze eine RTX4080. Ich spiele zurzeit Cyberpunk und Diablo IV beide nutzen ja diese Technologie für DLSS. Diese Spiele kann ich stundenlang ohne Probleme/Abstürze spielen. Wenn ich jetzt aber mit meinen Kumpels CS2 und PUBG spiele, dauert es nicht lange (ca. 5-15min) bis das jeweilige Spiel abstürzt. Ich war lange am verzweifeln und suchen, bis ich die Hardwarebeschleunigung als Verursacher ausgemacht habe. Sobald ich diese deaktiviere kann ich auch CS2/PUBG Stundenlang anhaben, ohne das es Crasht. Je nach Spiel die Option jetzt immer wieder an und auszuschalten nervt wirklich sehr auf Dauer. Da man ja auch jedes mal den Rechner neu starten muss. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und weiss eine Lösung. Wäre Mega.

Danke euch schonmal!
Beste Grüße WnbHaze
 
Hilft zwar nicht direkt, aber ich habe ebenfalls eine 4080 und die Option aktiviert. Kann ohne Probleme CS2 spielen.

Macht die Option bei dir Performance-Unterschiede?
 
Interessant. Keine sehr großen bei cs/diablo, ausser natürlich bei Cyberpunk sehr stark, weshalb ich sie da gern anhätte. Trotzdem muss ja irgendwas bei meinem PC nicht "richtig" laufen. Würde den Fehler gern finden
 
Probiere mal den Windows Spielmodus auszuschalten, GPU Hardwarebeschleunigung wieder an und dann CS2 zu spielen.
 
WnbHaze schrieb:
ausser natürlich bei Cyberpunk sehr stark
Das bezweifle ich, dass es hier sehr starke Performance Vorteile gibt mit HAGS.
Und das Feature kann eben auch für Probleme sorgen.
AMD hat die Verknüpfung damit für Windows ganz fallen gelassen,
weil's eher Probleme bringt als Vorteile.
Bei NV solle es je nachdem Vorteile bringen wenn man es in Windows aktiviert.
Zumal aber jede GPU, egal ob NV oder AMD, auch ohne die Windows Aktivierung,
HAGS (Hardware-accelerated GPU scheduling) betreibt -
Nur mal erwähnt, nicht dass man meint, ein GPU Hardware Feature funktioniert nicht
nur weil man einen optionalen Schalter in Windows nicht umlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Probiere mal den Windows Spielmodus auszuschalten, GPU Hardwarebeschleunigung wieder an und dann CS2 zu spielen.
Werde ich mal versuchen danke.
Nickel schrieb:
Das bezweifle ich, dass es hier sehr starke Performance Vorteile gibt mit HAGS.
Und das Feature kann eben auch für Probleme sorgen.
AMD hat die Verknüpfung damit für Windows ganz fallen gelassen,
weil's eher Probleme bringt als Vorteile.
Bei NV solle es je nachdem Vorteile bringen wenn man es in Windows aktiviert.
Zumal aber jede GPU, egal ob NV oder AMD, auch ohne die Windows Aktivierung,
HAGS (Hardware-accelerated GPU scheduling) betreibt.
Wenn ich HAGS im Windows deaktiviere, kann ich die neuste Version von DLSS in Cyberpunk nicht aktivieren. Das drückt mich von 100+ FPS auf knapp 50 runter und das merke ich ehrlich gesagt sehr stark ^^
 
es gibt leider keine andere möglichkeit, bis das seitens windows-update und/oder nv-treiber gefixt wird, als es für spiele wo du es gerne an hättest situationsbezogen zu aktivieren + reboot.

wie in deinem ursprünglichen thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/games-stuerzen-ohne-fehler-ab.2160322/ ) schon angedeutet, es ist bei einigen titeln ein bekanntes problem, dass aktiviertes hags zu stutter oder gar crashs führen kann. das kann man auch gut via google recherchieren. gibt genug gleichlautende empfehlungen auf reddit z.b., insbesondere bei älteren spielen hags zu deaktivieren, um diese crashes nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WnbHaze
Zurück
Oben