Games stürzen ohne Fehler ab

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D /
  • CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
  • HDD / SSD: … 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, ich habe mithilfe der netten Menschen hier im Forum die oben genannten Teile zusammengestellt und vor knapp 2 Wochen den Rechner zusammen gebaut. Leistungstechnisch läuft alles (meines Erachtens) einwandfrei. Im normal Betrieb beim Surfen etc. macht er keine Probleme. Beim Spielen allerdings stürzt das Spiel willkürlich ab ohne Fehlermeldung. Das Spiel schließt sich einfach und ich kann es dann sofort wieder starten. Bei sämtlichen aktiven Spielen von mir momentan ist dies der Fall: CS2, Warzone2, PUBG, und Starfield. Manchmal stürzt es nach 10 min ab, manchmal nach 30 min und manchmal spiele ich Stunden ohne Absturz. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen. Die Temps habe ich beobachtet beide waren im Rahmen und gingen nie wirklich über 70° (CPU) 60° (GPU). Auch die Auslastungen waren immer im grünen Bereich, keine sichtbaren Spikes oder ähnliches. Keine Freezes oder ähnliches beim spielen. Alles läuft super und einwandfrei und dann auf einmal crash zum Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energieoptionen auf höchste Leistung/ alle Treiber up2date

Danke euch schonmal

Cheers WnbHaze
 
Schau nach was im Ereignisprotokoll zum Problemzeitpunkt steht. Da sind 100%ig Einträge da, die die Ursache stark eingrenzen
 
BIOS Aktuell?
 
chr1zZo schrieb:
Ja ist aktuell
rg88 schrieb:
Schau nach was im Ereignisprotokoll zum Problemzeitpunkt steht. Da sind 100%ig Einträge da, die die Ursache stark eingrenzen
Tatsächlich: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden.


Bedeutet das Probleme mit der Grafikkarte? Bzw mit dem Treiber? Habe gestern den neuen von Nvidia runtergeladen, allerdings gab es auch davor schon crashes. Was ist zu tun? Kenne mich da leider nicht so aus.

Danke schonmal
 
Als erstes Memtest. Keine Fehler? Dann am besten die 4080 in einem anderen PC testen:

Sie läuft dort? PC ist Dein Problem
Sie läuft dort auch nicht? Karte defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tatortreiniger
WnbHaze schrieb:
Tatsächlich: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dann Netzteil fehlerhaft, Grafikkarte defekt oder RAM-Problem

Memtest86 machen
NT tauschen
Grafikkarte umtauschen
 
Und falls Du dem Speicher auf die Schliche kommst, hast Du ja auch noch im Hinterkopf, daß Du den zwar gemäß seiner eigenen Spezifiaktion mit DDR5-6000 betreibst*, die CPU offz. aber nur 5200 unterstützt. Du bist an dieser Stelle also bereits quasi im CPU-OC-Bereich (Speichercontroller) (was wohl meistens geht, aber manchmal eben auch nicht oder nicht ohne weiteres)

*wäre vielleicht auch noch zu klären, was da überhaupt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unaufwändig: du könntest nebenbei auch mal testweise "hags" ausmachen. (hardwarebeschleunigte gpu-planung) und dann nochmal testen. gab hin und wieder probleme damit.

1694718790759.png


und wenn du mit dem memtest86 fertig bist und er keine fehler wirft wäre ein weiterer ansatz einen älteren (!) treiber zu versuchen. davor auch mit ddu alles säubern. vielleicht sowas wie den 536.99 (wenn ich jetzt deinem post richtig entnehme, dass du auf 537.34 bist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WnbHaze und juwa
Der Memtest lief gerade durch ohne Fehler.



Redundanz schrieb:
unaufwändig: du könntest nebenbei auch mal testweise "hags" ausmachen. (hardwarebeschleunigte gpu-planung) und dann nochmal testen. gab hin und wieder probleme damit.

Anhang anzeigen 1398057

und wenn du mit dem memtest86 fertig bist und er keine fehler wirft wäre ein weiterer ansatz einen älteren (!) treiber zu versuchen. davor auch mit ddu alles säubern. vielleicht sowas wie den 536.99 (wenn ich jetzt deinem post richtig entnehme, dass du auf 537.34 bist)
Habe ich soeben deaktiviert. Danke dir. DDU und anderen Treiber werde ich noch versuchen. Wenn das alles nichts hilft dann wird es wohl Netzteil oder Graka sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Redundanz schrieb:
unaufwändig: du könntest nebenbei auch mal testweise "hags" ausmachen. (hardwarebeschleunigte gpu-planung) und dann nochmal testen. gab hin und wieder probleme damit.

Anhang anzeigen 1398057

und wenn du mit dem memtest86 fertig bist und er keine fehler wirft wäre ein weiterer ansatz einen älteren (!) treiber zu versuchen. davor auch mit ddu alles säubern. vielleicht sowas wie den 536.99 (wenn ich jetzt deinem post richtig entnehme, dass du auf 537.34 bist)
Das war tatsächlich das Problem! Was ein kleiner Regler für eine Auswirkung haben kann. Die letzten Tage gab es keinen einzigen Absturz mehr. Tausend dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Redundanz schrieb:
unaufwändig: du könntest nebenbei auch mal testweise "hags" ausmachen. (hardwarebeschleunigte gpu-planung) und dann nochmal testen. gab hin und wieder probleme damit.

Anhang anzeigen 1398057

Interessant, weißt du, was diese Einstellung denn genau bewirkt oder verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ja, es bewirkt den crash deines rechners... spaß beiseite... :p

also wenn du ein hochtheoretische und exakte erklärung suchst, dann google nach "hardware accelerated gpu scheduler".
es wird eben bei aktiviertem "hags" statt einem reinen software-scheduler ein hardwareunterstützter scheduler verwendet um, grob gesagt, zu sortieren wie die pipeline deiner gpu befüllt wird.
und wie bei ein paar dieser "neumodischen kramfeatures", die zwar ein paar fps mehr bringem aber eben auch nicht wirklich ausgereift zu sein scheinen, kommt es zu bugs/problemen.
sprich, wenns ohne abstürze läuft, erfreue man sich über einen kleinen performance boost, andernfalls: abschalten!
 
Ok, jedenfalls danke, die Funktion in Windows ist wohl komplett an mir vorbeigelaufen.
 
Zurück
Oben