Hardwareplayer zum Musikabspielen mit kleinem Display (ohne PC, Receiver, TV, Handy)

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Gibt es eine Möglichkeit Musik abzuspielen wo man ein kleines Gerät mit Display hat wo die Titel anzeigt was bedienbar mit einer Fernbedienung ist? Natürlich ohne das zusätzlich ein PC, ein Receicer, TV oder Smartphone eingeschaltet ist. Nur die 2.1 Anlage und das Gerät. Da ich keine Ahnung habe wie man sowas nennt, sofern es sowas überhaupt gibt, frage ich mal in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Musik abzuspielen wo man ein kleines Gerät mit Display hat wo die Titel angezeigt
Das beschreibt eigentlich einen MP3-Player, bis auf dieses Detail:
koffeinjunkie schrieb:
was bedienbar mit einer Fernbedienung ist?

Ich weiß nicht ob es so etwas fertig zu kaufen gibt, das kann sich aber jeder mit einem Raspberry, einem Display und Volumino selber bauen.
Steuern kann man das ganze dann über ein Webinterface und für den Raspberry gibt es Shields, die einen Verstärker sind und direkt passive Lautsprecher betreiben können. So spart man sich sogar den Verstärker.
 
deine Anforderungen passen eigentlich exakt zu:
Logitech Squeezebox Duet
meiner Meinung nach eins der genialsten Audio-Streaming Geräte die bisher auf den Markt gekommen sind, selbst der Squeeze Touch überlegen (wer will zu seinem Gerät rennen und per Touchscreen bedienen, wenn man dasselbe viel einfacher vom Sofa erledigen kann?).
Problem: gibt es nicht mehr :(
die Leute wissen einfach nicht was gut ist. Zum Glück habe ich noch eine aber die gebe ich nicht her ;)

ach ja, heute macht man das mit Alexa, Siri & Co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte man auch mit einem Chromecast und einem Smartphone als Fernbedienung lösen.

Ja, der TE hat oben gesagt "Natürlich ohne das zusätzlich ein PC, ein Receicer, TV oder Smartphone eingeschaltet ist.", aber wenn man einfach nur ein separates Phone als Fernbedienung dafür nimmt...

Wäre das vielleicht was?

VG,
Mad
 
Cool, danke für die Feedbacks. Aber Radio und Netzwerksupport ist völlig uninteressant. Es geht nur um eine kleine kompakte Hardware mit Display wo optimalerweise eine integrierte Platte drin ist oder wo man einen USB Stick reinstecken kann was mittels Chinch zur Anlage geht und eine Fernbedienung. So komplette Radiogeräte sind da etwas zu groß und preislich soll das auch im Rahmen bleiben.

Die Logitech Squeezebox Duet wäre in der Tat auch gut da Display auf der Fernbedienung aber dafür wird ein separater Speicher (PC, Notebook) benötigt. Es sei denn, ich überlege gerade, da der Router onehin dauerhaft an ist, ob man nich da einfach einen Stick dranstecken kann der immer verfügbar ist wo dann von dem Gerät jederzeit abgerufen werden kann. Es gäbe da noch wie ich sehe notfalls die Squeezebox Touch (zwar mit Radio) aber das ist mir zu teuer für ein bisschen mehr Komfort. Käme aber so den Vorstellungen recht nahe.

Alles andere ist keien Option da ich keine zusätzlichen Lautsprechern oder besondere Radiofunktionen usw. benötige. Es muss schon nur ein Gerät für diesen einzigen Einsatzweck sein, lokal gespeicherte Musik abspielen. Da ich gerne einmal aber richtig kaufe, fallen anderen Optionen aus.
 
Hi,

doofe Frage, aber: einfach ein günstiges Tablet? Da kannst du Daten drauf schieben, hast einen Touchscreen, ggf. mit SD-Karte oder USB-Stick erweitern, mit 3.5 Klinke auf Cinch zur Anlage gehen. Und im Zweifel falls gewünscht einfach eine BT-Fernbedienung oder ähnliches damit nutzen.

VG,
Mad
 
Mhhh....stimmt eigentlich. Wenn das mit der Fernbedienung einwandfrei funktioniert. Weil bei solchen individuellen Sachen habe ich immer ein Problem mit irgendwelchen Lags, Verbindungsabbrüchen oder Übertragungsverzögerungen usw. Ich nehme an man müsste eine Software installieren für die Fernbedienung damit dieser auch gescheit erkannt wird und den oder die integrierten Player mitansteuern kann. Bspw. wäre es mega nervend wenn es beim klicken auf den nächsten Track so kurze hänger auftretten etc. nur damit du verstehst was ich meine. Es muss alles glatt flutschen. Ich frage mich allerdings nur, ob dauerhaft am Stromkreis angeschlossen, sowas gut für ein Tablet ist. Ich habe da keine Langzeiterfahrung da ich noch nie ein Tablet für so einen Zeck benutzt habe. 3,5 Klinke auf 2 Chinch ist nämlich bei der Anlage machbar. Sogar USB Stick würde da entfallen, vielleicht sogar die Fernbedienung da die Bedienung ja eigentlich praktischer ist.
 
Zurück
Oben