Hardwareumzug und ggf. Erneuerung

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Steam Indie Spiele usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe - Ultra Einstellungen
  • mindestens 60hz (165hz Montior)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby wird der PC noch zur Bildbearbeitung genutzt und teils zum entwickeln von Softwareanwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte Kompakt und Leise sein. OC wird nicht vorgenommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe seit neustem den Dell S2721DGFA (WHQD, 165Hz, FreeSync Premium und G-Sync Kompatibel). Dazu gibt es noch einen MSI Optix (34", UWHQD, 100Hz, FreeSync/G-Sync Komp.) Wobei der MSI als 2. Monitor genutzt wird (Keine Spiele, zumindest nicht primär).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k (Specs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V 3200Mhz (Specs)
  • Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151
  • Netzteil: BeQuiet! PowerZone 850W 80+Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 (Specs)
  • Grafikkarte: MSI 8GB D6 RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2x 1TB HDD, 1x 500 GB M.2 970 Evo, 1x 500GB 870 Evo
  • Kühler (CPU): Corsair H100i

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

7. Mein Anliegen:
Als erstes wollte ich meinen PC einfach erstmal in ein kompakteres Gehäuse packen, das Corsair 540 ist ja schön und gut, aber über die Jahre wird man älter und möchte dann nicht mehr so einen Brocken unter/auf dem Schreibtisch stehen haben, zumal dieser auch recht laut ist von den Lüftern her (6 Lüfter (2 CPU)).

Jetzt hatte ich durch das Home Office zuhause nur noch einen Laptop, dieser kann zwar auch kleine Spiele wie Diablo 3 spielen, aber dann gehen die Turbinen an und das nervt etwas, aber der Laptop soll sowieso nur zum arbeiten und Office/Browsen Zeugs sein. Daher hatte ich mir dann eine Xbox Series S geholt um zumindest ein paar Games in Ruhe auf meinem Schreibtisch zu spielen. Aber mit Controller macht es bei Shootern nur bedingt Spaß und mein Spielerechner ist ja auch noch vorhanden (steht derzeit bei meinem Bruder).

Ich möchte diesen nun wieder zurück holen und am liebsten in ein kompaktes Gehäuse wie das von der Xbox packen ;P.

Gut, so klein wird's dann nicht, weil die Grafikkarte schon 3 Slots braucht (hätte ich das damals gewusst, wäre es eine kleinere geworden...). Eine neue Grafikkarte fällt zumindest erstmal weg, da wir preislich ja auf dem Mond sind.

Ich denke, die 2070 S wird auch noch gute Dienste in WHQD leisten, vll keine 144fps oder mehr in Titeln wie dann BF6 usw. Aber ich gebe mich schon mit 60 fps zufrieden, Hauptsache es sieht schön aus.

Also bin ich auf der Suche nach einem guten, kompakten Gehäuse. Ggf. überlege ich im gleichen Zuge die CPU aufzurüsten (i9 10900 oder Ryzen?)
Es muss jetzt auch kein Mini-ITX Gehäuse sein, ich denke es gibt auch kompakte Midi-Tower die super sind. Festplattenmäßig möchte ich auf jeden Fall mehr mit SSDs arbeiten. Ein NAS System für backups etc ist in Planung. Daher brauche ich im nächsten Gehäuse/PC nicht so viele Festplattenschächte.

Was würdet ihr noch Upgraden, wo seht ihr Bedarf oder kann ich den so lassen und nur ein kleineres Gehäuse reicht?
Ich lege auch nicht so wert auf ein Fensterseitenteil, wichtiger ist mir die Geräuscheentwicklung :)


Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Test :S
 
Ein sehr kompaktes ATX-Gehäuse:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
Gibts auch ohne Seitenfenster. Kleiner wird es dann nur mit µATX oder gleich ITX. Wobei das hinfällig ist wenn deine Grafikkarte bleibt.

//Nevermind, deine Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse, 280mm sind die Grenze. Selbst das eine Nummer größere SG1 ist um ein paar mm zu klein für dein Brett.
So das kleinste wo das Ding noch rein passt ist das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-v67864.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Oder halt das ebenfalls sehr kompakte aber etwas wertigere Meshify C. Hierbei sollte man anmerken, dass das Gehäuse schon ein paar Jahre auf den Buckel und mit dem Meshify 2 Compact einen quasi Nachfolger hat. Letzterer ist aber etwas größer (42L Volumen vs 36L beim Meshify C)

Edit: Im Meshify 2 Compact passt die Grafikkarte, im Meshify C leider nicht.

Paddy24 schrieb:
Was würdet ihr noch Upgraden, wo seht ihr Bedarf oder kann ich den so lassen und nur ein kleineres Gehäuse reicht?
Ich denke das musst am besten du uns sagen. Grundsätzlich sollte man (leistungstragende) Komponenten aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Mit der 4C/8T CPU wird es in aktuellen Games zunehmend knapper, ob du das Upgrade auf 6- oder 8 Kerne brauchst, oder vielleicht noch bis Ende des Jahres und damit auf die neuen Intel und AMD Sockel mit DDR5 Speicher warten kannst liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
ghecko schrieb:
Ein sehr kompaktes ATX-Gehäuse:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-tg-spc289-a2432137.html
Gibts auch ohne Seitenfenster. Kleiner wird es dann nur mit µATX oder gleich ITX. Wobei das hinfällig ist wenn deine Grafikkarte bleibt.

//Nevermind, deine Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse, 280mm sind die Grenze. Selbst das eine Nummer größere SG1 ist um ein paar mm zu klein für dein Brett.
So das kleinste wo das Ding noch rein passt ist das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-v67864.html

Silver4Monsters schrieb:
Oder halt das ebenfalls sehr kompakte aber etwas wertigere Meshify C. Hierbei sollte man anmerken, dass das Gehäuse schon ein paar Jahre auf den Buckel und mit dem Meshify 2 Compact einen quasi Nachfolger hat. Letzterer ist aber etwas größer (42L Volumen vs 36L beim Meshify C)

Edit: Im Meshify 2 Compact passt die Grafikkarte, im Meshify C leider nicht.


Ich denke das musst am besten du uns sagen. Grundsätzlich sollte man (leistungstragende) Komponenten aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Mit der 4C/8T CPU wird es in aktuellen Games zunehmend knapper, ob du das Upgrade auf 6- oder 8 Kerne brauchst, oder vielleicht noch bis Ende des Jahres und damit auf die neuen Intel und AMD Sockel mit DDR5 Speicher warten kannst liegt an dir.

Vielen Dank schonmal. Das Gehäuse sieht ganz interessant aus, ich werde mir mal das Meshify 2 Compact genauer anschauen.

Was die CPU angeht, kann ich noch warten. Eigentlich wollte ich ja komplett upgraden (CPU und GPU) aber da die 3080 fast die 2000€ Marke erreicht hat, warte ich erstmal noch ruhig ab.
Bei der CPU hatte ich ein paar Tests gelesen und eigentlich wollte ich mit Ryzen gehen, aber der i9 10900 soll mit seinen 10C/20T wohl richtig gut sein, was Spieleleistung angeht (etwas besser als der Ryzen mit 12C/24T). Und preislich hat sich da jetzt nicht soviel gemacht. Der i9 11900 oder wie auch immer der Nachfolger davon heißt, soll wohl "nur" 8C/16T haben. Warum auch immer Intel 2C runtergegangen ist. Habe mich schon seit Jahren nicht mehr so mit PC Hardware beschäftigt :S
 
Paddy24 schrieb:
Warum auch immer Intel 2C runtergegangen ist.
Weil sich das Ding sonst selbst ausgelötet hätte. Ist auch beim 10-Kerner nicht ganz lustig.
Screenshot_2021-05-06 Intel Core i9-11900K i5-11600K „Rocket Lake-S“ im Test Leistungsaufnahme...png

16 Kerne von AMD brauchen so viel wie 6 von Intel, wenn man sich die richtigen Modelle gegenüberstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Paddy24
In Punkto Leistung sind die 800€ aktuell leider ein zu geringes Budget.
Da würde es sich maximal lohnen die Basis aufzurüsten
Ryzen 5800x
X570 Board
32GB DDR4
Ich würde gleichzeitig auch das Netzteil tauschen, da deins zwar Leistung satt hat, technisch aber schon 8 Jahre alt ist.

Zum Thema Gehäuse solltest du genau überlegen, ob du das willst.
Ein kleineres Gehäuse führt idR zu deutlich höheren Temperaturen und damit mehr Lautstärke.
Wenn dann nimm auf jeden Fall etwas mit Mesh Front, das Meshify ist ganz nett.
So schön wie die ganzen Glasfront-Gehäuse oder generell geschlossene Fronten aussehen,
so schlecht ist auch der Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
DJKno schrieb:
In Punkto Leistung sind die 800€ aktuell leider ein zu geringes Budget.
Da würde es sich maximal lohnen die Basis aufzurüsten
Ryzen 5800x
X570 Board
32GB DDR4
Ich würde gleichzeitig auch das Netzteil tauschen, da deins zwar Leistung satt hat, technisch aber schon 8 Jahre alt ist.

Was würdest du denn optimal empfehlen, wenn das Budget höher wäre? GPU fällt aber trotzdem raus, da die Preise einfach irrsinnig sind.
 
Der Ryzen 7 5800X ist schon quasi das Optimum für einen mehr oder weniger reinen Gaming PC, von mehr als 8 Kernen profitieren aktuelle Games nicht.

Meiner Meinung nach gibt es da aktuell nur 2 (wirklich sinnvolle) Möglichkeiten zum Aufrüsten der Plattform
-> B560 + i5 11400F (Budgetvariante mit 6C/12T CPU)
-> B550 + Ryzen 7 5800X (Optimum mit 8C/16T CPU)

Ein X570 Board braucht es mMn für den größten Teil der User nicht. Für die Corsair AiO würde ich mir an deiner Stelle einfach AM4 Montagematerial besorgen und das Teil weiterverwenden.
 
Alles klar, was ist mit Festplatten. Ich stelle mir vor, eine 500 GB m.2 für Windows und paar Standardprogramme und 2x 2TB M.2 im Raid0 für Spiele. Als Storage für Bilder etc., kommt dann ein NAS System zum Einsatz. 2TB pro Stick ist zwar ziemlich teuer, aber 2x1TB wird auf Dauer zu wenig, zumal die Spiele nicht kleiner werden. Ggf. reicht wohl auch 2x 2TB SSD im Raid0 aus. Je nachdem, was das Budget dann sagt.

Ansonsten Netzteil, mein jetziges funktioniert ja noch tadellos, oder lohnt es sich dann doch eher in eine bessere Effizienz zu investieren? Wieviel Watt würde so ein Netzteil dann brauchen?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und Antworten bis jetzt :daumen:
 
Paddy24 schrieb:
Wieviel Watt würde so ein Netzteil dann brauchen?
Nun, da wird es darauf ankommen, ob und wenn ja, gegen welche GPU deine RTX 2070 Super getauscht werden soll, wenn sich die GPU Preise irgendwann wieder auf ein erträgliches Niveau einpendeln.
 
Paddy24 schrieb:
2x 2TB M.2 im Raid0 für Spiele.
Was erhoffst du dir davon?

Zitat aus dem Leitfaden:
4.4 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?


Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.
Werden statt Festplatten SSDs verwendet, wirkt sich das auf die Ladezeiten sogar oft negativ aus, so dass dies noch weniger zu empfehlen ist.
Bezüglich Netzteil: Spätestens beim GPU Upgrade würde ich das Teil in Rente schicken. Die Dimensionierung kommt drauf an, was du bezüglich der Grafikkarte in absehbarer Zukunft planst. Für alles bis zur RTX 3070 reichen 650W locker aus, ab der 3080 würde ich auf 750W hochgehen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Was erhoffst du dir davon?

Zitat aus dem Leitfaden:

Bezüglich Netzteil: Spätestens beim GPU Upgrade würde ich das Teil in Rente schicken. Die Dimensionierung kommt drauf an, was du bezüglich der Grafikkarte in absehbarer Zukunft planst. Für alles bis zur RTX 3070 reichen 650W locker aus, ab der 3080 würde ich auf 750W hochgehen.
Ah ok, das mit dem Raid bei ssd wusste ich nicht.

ggf. Soll dann eine 3080 rein oder dann wohl eher der Nachfolger. Denke nicht das auch die Preise dieses Jahr stabilisieren. Falls ja, kann ich mir auch gut die 3080 ti vorstellen aber mal schauen. Zumindest sollte es dann mindestens ein 750 Watt Netzteil sein. Gibt es da Empfehlungen? Mit be quiet hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Paddy24 schrieb:
ggf. Soll dann eine 3080 rein oder dann wohl eher der Nachfolger.
Ich denke auch mit einer 2070 Super kannst du locker noch eine Weile überbrücken und Ampere / RDNA2 eventuell sogar auslassen.


Paddy24 schrieb:
Gibt es da Empfehlungen?
Seasonic Focus GX, ansonsten Be quiet Straight Power 11. Die 750W Netzteile sind gerade quasi gleich teuer, normal ist das Straight Power etwas teurer. Beim Be quiet ist der Lüfter leiser, beim Seasonic gibt es dafür 10 (statt 5) Jahre Garantie.
 
RAID aus SSDs macht absolut keinen Sinn.
Ich bin selbst auch komplett ohne HDDs unterwegs und kann das nur empfehlen.
Daher sind 2 SSDs mit 1 oder 2TB schon ganz nett.

Als Netzteil kann man das Seasonic Focus GX750 empfehlen.
Paddy24 schrieb:
Was würdest du denn optimal empfehlen, wenn das Budget höher wäre?
Da kann man leider bei den aktuellen GPU-Preisen gar nichts empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Das einzig echte upgrade wäre wohl eine 6900XT, die man für 1000€, also UVP, recht sicher einmal wöchentlich im AMD-Drop bekommt. Damit ist BFV auch mit 165FPS in Wqhd möglich. Eine 6700XT, auf die man auch ganz gute Chancen zur UVP von 470€ hätte, wäre mir ein zu kleiner Schritt leistungsmäßig. Beide Karten haben auch definitiv das beste P/L-Verhältnis aktuell, bei Nvidia ist leider alles noch ein Stück weiter überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Paddy24
Alles klar, habe dann jetzt folgende Komponenten auf dem Schirm:

  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact TG Dark mit Sichtfenster
  • Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140er 1000U/min
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk So.AM4
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Komme damit erstmal auf ca. 850 Euro

eine 2 TB SSD 870 Evo schlägt dann nochmal mit 200 Euro drauf.

Alles in allem hält sich das preislich in einem guten Rahmen.

Dazu muss ich dann aber Win10 kaufen, da meine Lizenz wohl nicht übertragbar ist, wegen Mainboard und CPU Wechsel oder lässt sich das doch übernehmen?
 
@Paddy24
doch, dein Win10 kannst du auf den neuen PC mitnehmen und das geht so:

Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24 und Silver4Monsters
Zurück
Oben