News Harry Potter verzaubert nicht als eBook

Silver schrieb:
Harry Potter wird nicht als eBook erscheinen.
Da fehlt das Wort "legal", HP wird es sicherlich als eBook geben, nur wird Frau Rowling da nichts dran verdienen ;)

@Harry: Ich warte dann lieber auf den Film, da brauch ich meine Fantasy nicht anstrenegen und mach mir die Augen nicht so kaputt :D
 
!!eBooks kann man nicht ins Bücherregal stellen...!!

das ist ja der Vorteil!
Bücher, DVD's, CD's usw brauch ich nicht, wenn ich doch Alles platzsparend auf HD haben kann.
Ich hab ca 2000 LP's, 500 CD's, 400 DVD's und ca 300 Bücher und bin froh, wenn es eBooks gibt und Musik
übers Netz gezogen werden kann. Kostet zwar das Gleiche, spart aber Platz.
Wenn man in die Jahre kommt, stellt man sich die Frage: Wohin die ganzen "Datenträger"?, (wenn man ein Buch so bezeichnen kann.)
Und lesen tut man eBooks auch nich am PC sondern am Pocket PC!
 
... wie auch immer - ob auf dem PC oder Pocket - eBooks werden nie die Faszination haben, die richtige Bücher ausstrahlen können und deshalb für mich auch vollkommen wertlos ...
 
ich finde die bücher auch jut:D

aber ebooks sind meiner meinung nach echt blödsinnig.
die armen augen.
 
Ich wette ihre Motivation ist rein ökonomisch. Denn:
Zuerst den 7. Band verkaufen, spült nochmal Geld in die Kassen. Dann bringt sie eine Art "Potter hinter den Kulissen" raus, danach kommen die Bände als Sparpaket in einer Compilation, dicht gefolgt von der eBook-Vermarktung, um noch dem letzten Bahnfahrer zu beglücken.
Alles zu seiner Zeit
 
Ich hab die Hörbücher gelesen.....
 
Ja und, dann sollen sie halt sterben!!! Was soll immer dieses Happy End getue. Gute Literatur wissen die meisten Leser, dieser Trivial-Literatur ohnehin nicht zu schätzen, obgleich Harry Potter nicht schlecht ist! Helden sterben eben in "guten" Geschichten. Das macht sie eben auch gut.

mfg

Ruffnax
 
Lieber Falcon,

du scheinst mir völlig ahnungslos zu sein. Du wirfst mit Begriffen um Dich und erweckst für mich ganz stark den Eindruck, dass Du noch nie ein Buch gelesen hast.

Aber um Deinem Argument des mangelden literarischen Gehalts gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
J.K. Rowling schreibt sogar recht gut. Sie wechselt nicht wie jeder zweite Hobbyautor die Fokalisierung oder Erzähldistanz.

Darauf achtet der ungeschulte Leser nicht, aber das kommt sogar bei berühmten Autoren vor und ist mehr als peinlich.

Bevor Du also irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gerüchte in die Welt setzt, nimm doch lieber mal eins der sechs Bücher zu Hand - am besten das Erste - und lies es.

Dann weißt Du wenigstens auch, wovon Du redest.
 
Ich fand alle Bände der Potter-Reihe bisher sehr gut. Obwohl ich schon eine Weile als Erwachsener gelte;-)

Prinzipiell finde ich es eh schrottig, wenn man sich Bücher am PC anschaut. Lieber blätter ich in realen Seiten als im Text hin und her zu springen! Und wegen der leichten kopierbarkeit finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass sich Autoren gegen eine solche Vermarktung wehren. Bei Fachliteratur ist das was anderes, aber Romane haben ihren Charme doch schliesslich einem großen Teil dem Gefühl zu verdanken, ein Buch in den Händen zu halten und sich gemütlich aufs Sofa zu kuscheln bei einem schönen Glas Rotwein.

Ach ja, wer behauptet, dass sie die Bücher nur aus Geldgier schreibt:
Frau Rawling ist mittlerweile 1.000.000.000 € schwer. Das hat sie also beim besten Willen nicht mehr notwendig. Die folgenden Bücher über die Welt Harrys werden z.B. alle nur karikativ sein und der Erlös wird komplett den Projekten zugeführt, für die sich Frau Rawling engagiert.
Auch spricht der "Sie-will-nur-Kohle-scheffeln"-Propaganda noch die kleine Tatsache entgegen, dass sie von Anfang an (vor ca. 14 Jahren) schon gesagt hat, dass sie sieben Bücher schreiben wird. Es wäre was anderes, wenn sie danach einen 8., 9. oder meinetwegen auch 20. Band rausbringen würde!

Ach ja, die ersten beiden Filme waren wirklich noch gut gemacht und haben den Charme der Bücher wirklich sehr gut dargestellt. Allerdings fing es dritten Teil an, dass teilweise wichtige Informationen weggelassen wurden, so dass man als Nichtleser teilweise die Geschichte nicht richtig verstehen konnte. Als Beispiel: Im Buch wird erklärt, dass Harrys Dad ein Animagus war und sich in einen Hirsch verwandelte, der "Krone" genannt wurde. Und Harrys Patronus erscheint in Gestalt eines Hirsches.
Nachdem ich dann den vierten Teil gesehen habe, war ich dann doch wieder etwas beruhigt. Lag wohl doch am Regisseur. Der vierte Teil ist zwar immer noch nicht so gut wie die ersten beiden Teile, nähert sich aber wieder dem Buch in allen wichtigen Belangen.

Nun kommt der fünfte Teil ins Kino. Da warte ich dann mal lieber auf die DVD.
 
@Nanko8

Ich würde jemanden der keine Bücher liest nicht als dumm bezeichnen. Das Lesen von Büchern hat nichts mit der Intelligenz zu tun, obwohl es sicher nicht schadet seinen Horizont zu erweitern.

Allerdings hat jemand, der Bücher "generell als dreckigen Mist" bezeichnet und auch noch behauptet "Bücher würden die Welt verschandeln" nicht mehr alle Zweige in der Hecke.

Im zweiten Weltkrieg gabs eine Gruppierung von Leuten in Deutschland die auch fanden das zumindest bestimmte Bücher "dreckiger Mist" seien und diese, zu grossen Haufen aufgeschichtet, verbrannten. Dies einfach so zur Erinnerung ohne hier jetzt etwas unterstellen zu wollen.

Gruss, Projektil
 
@Blutschlumpf
"Ich warte dann lieber auf den Film, da brauch ich meine Fantasy nicht anstrenegen und mach mir die Augen nicht so kaputt :D "

Und hier haben wir den Grund, warum Deutschland bei Pisa verdient nicht mehr vorne dabei ist! Bloß keine Fantasie benutzen und lesen, Oh Gott, das muss ja nicht sein! ;-)
 
Das glaube ich nicht, ich halte Lesen nur für eine veraltete und ineffiziente Form der Informationsaufnahme.

Ich bin nur der Meinung, dass das Lesen im Gegensatz zum Gucken eines Filmes unnötig anstrengt. Ich verbringe meine Freizeit halt nicht damit zu Lesen wenn ich die gleiche Information wesentlich schneller und um ein zigfaches erholsamer in Form eines Filmes aufnehmen kann.
 
Die Gestaltung des Covers, der Einband, das Aufschlagen der ersten Seite, der Geruch von Papier, all das bietet kein eBook. Ganz egal von wem ein eBook kommt, ich kaufe es nicht, da ich auf den guten alten Schmöker stehe.
Ich habe hier eine halbe Bibliothek, die Regale platzen aus allen Nähten und trotzdem kaufe ich jeden Monat ein neues Buch. 99% der Schinken habe ich auch gelesen.
Harry Potter habe ich alle bisher erschienenen Bände und war erstaunt, wie flüssig und unterhaltsam die zu lesen sind. Keines der Bücher ist langatmig oder langweilig. Thematisch sicher nicht jedem sein Fall, mir sagt das als leichte Unterhaltung sehr zu. Und literarisch sowie stilistisch ist an den Büchern ebenfalls nichts auszusetzen.
Lesen bildet, wenn auch nicht auf allen Gebieten, aber vor allem bei der Rechtschreibung sind Bücher das beste Training. Je öfter man ein Wort liest, um so sicherer wird man, wenn man es selber schreiben muss. Und mal Hand aufs Herz: So mancher hier hätte eine Extrarunde Rechtschreibung bitter nötig...

Fex
 
Und was hast du von deiner halben Bibliothek ?
Beim nächsten Umzug 5 Kartons mehr und immer ein halbes Zimmer zugestellt wo sonst evtl. Platz für nen schicken 40 Zoll TFT wäre. ;)
Bücher aus Papier sind nur Platzverschwendung.
 
Lesen ist nicht nur eine reine Informationsaufnahme, es eröffnet einem gedankliche Welten, die ein passives Medium zu vermitteln nie im Stande ist. Zudem habe ich eine Schwäche für die haptische Sensation einer Buchlektüre und bin begeistert, wenn ein Werk meine Fantasie anregt.
 
Nachdem ich geschätzt weit über 1000 Bücher, vornehmlich aus dem SciFi und Fantasy-Bereich, im Laufe meines Lebens gelesen habe, glaube ich durchaus mir ein Urteil über die HP-Reihe erlauben zu dürfen - und dies fällt schlecht aus.

Gegenüber solchen Perlen wie "Der Herr der Ringe" (habe ich bestimmt schon 6x gelesen) oder "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende (ebenfalls 6x gelesen) wirken Frau Rowling's Ergüsse doch ziemlich eindimensional und fad.

Das kann man ihr das nicht wirklich vorwerfen - viele Kinder haben erst durch Harry Potter zum intensiven Lesen gefunden - an der doch recht bescheidenen Qualität ändert das nichts.
Sicherlich lassen sich ihre Bücher gut konsumieren, doch von einer ausgefeilten Story mit spannenden Wendungen und Kniffen ist sie weit entfernt. Ein Medienhype und damit passt sie perfekt in die heutige Zeit.

Die Aussagen einiger "Nichtleser" lasse ich mal unkommentiert.

Lesetip: "Die Saga vom Raumpiloten Grainger" von Brian M. Stableford. Teilweise etwas zäh, aber immer spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderbücher...hmmm...

Ich habe zu meinem 34. Geburtstag von meiner Frau alle H.P. Bücher geschenkt bekommen. Durchgelesen hatte ich sie 5 Tage später, da sie einfach schön zu lesen sind.

Ich habe noch nie ein eBook gelesen. Wenn ich lese, dann muß es ein Papierbuch sein, in der Badewanne oder vor dem Kamin...

Außerdem: Womit soll man sich denn sonst seine Bibliothek vollstellen ;)

@nanko8
Zu Deiner Meinung sage ich jetzt mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben