Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte bezüglich BIOS Versionen (Updates) beim ASRock Z370 Extreme 4?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
Soll ja gute, aber auch schlechte BIOS Updates geben!? Bei meinem Glück erwische ich das Schlechteste und habe nachher z.B. weniger FPS beim Spielen als vorher.
Habe noch die 3.10 Version installiert. Und da ein Züruck auf eine ältere Version wohl nicht möglich ist, sollte man dann besser nicht die neuste Version nehmen? In meinem Fall also nicht 4.20. sondern lieber 4.10?
Vielen Dank.
 
Halten wir fest:

  • Gutes BIOS / Schlechtes BIOS - steht bitte wo, dass was genau schlecht oder gut ist?
  • Du hast scheibbar im Moment keine Probleme, warum willst Du upgraden
  • Du kannst, je nach Hardware dafür sorgen, dass mit dem Upgrade evtl dein Rechner nicht mehr startet (CPU Abhängigkeit)
  • Du kannst etwas falsch machen beim Upgrade und dann ist das MB hin

Was möchtest Du also genau wissen? FPS wovon? Lieber mehr FPS und dafür mehr Abstürze? RAM Timing Probleme oder instabilietät?

Formel ist einfach: Das neueste, was deine Hardware unterstüzt. Sonst solltest Du als Entwickeler beim Hersteller anfangen, wenn Du es besser weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weniger FPS beim Spielen sind nicht zwingend ein Hinweis auf ein 'schlechtes' Bios.
Man nehme mal den Fall Spectre.
Wenn kritische Sicherheitslücken geschlossen werden, kann das eben auch zu weniger FPS führen, obwohl das neue Bios deutlich das bessere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich sag mal: Häää?

Aber so grundsätzlich schreibt dir jeder Hersteller was das Bios behebt, verbessert zumindest Kurz dazu. Bei mir z.B. würde das neuere Bios lediglich TPM einschalten. Also: lesen bildet. Aber wenn Du updaten willst/musst, würde ich das neueste Bios nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grundsätzlich immer das neueste BIOS nehmen. Der Hersteller fügt auf seiner Homepage auch immer eine Release Note dazu, was genau alles beim Update sich geändert hat. Es gibt natürlich auch sehr seltene Ausnahmen, das mal ein BIOS Update mal zu Problemem führen kann.

Aber so was wie schlechte oder gute BIOS Updates gibt es an sich nicht.
Und weniger FPS wegen beim Zocken wegen dem BIOS....?! Nicht wirklich.
Ausser es werden grundlegende Einstellungen wie PCi Express Anbindung oder dergleichen geändert.
Aber bei einem BIOS Update werden alle vorher gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt bzw. überschrieben. So das man generell seine bevorzugten Einstellungen wieder selbst ändern kann.

Ansonsten gilt, Never touch a running System. Sofern du kein BIOS Update unbedingt braucht oder es wegen
Hinweisen des Herstellers empfohlen wird (seitens Sicherheitsupdates etc.) würde Ich kein BIOS Update machen.
Da das Z370 schon ein etwas älters Mainboard ist, sollten auch hier keine grossen relevanten Updates mehr anstehen (z.B. Update zwecks CPU oder RAM Kompatiblität).
 
Syndlogic schrieb:
Da das Z370 schon ein etwas älters Mainboard ist, sollten auch hier keine grossen relevanten Updates mehr anstehen (z.B. Update zwecks CPU oder RAM Kompatiblität).
Naja bei den meisten älteren AM4 Brettern gab es die letzten Monate Updates zur Kompatibilität zu Ryzen 5000. Dies hat dann manchmal zur Folge, dass nicht mehr alle älteren CPUs unterstützt werden. Da muss man also schon drauf achten. Sollte aber beim Download in der Regel fett daneben stehen, damit man nicht ausversehen die Kompatibilität zur verbauten CPU "wegpatcht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke für die Antworten. Hatte natürlich selber schon recherchiert, und musste da solche Dinge lesen. Deutlich weniger FPS als vorher usw. Ich war immer gegen ein BIOS Update. Da ich aber seit mittlerweile über 10 Monaten Probleme mit PUBG habe, dachte ich bevor ich hier ewig weiter nach der Ursache forsche und kein Stück weiter komme, mache ich jetzt doch mal ein BIOS Update. Keine Sorge, weiß schon wie das geht.
Motorrad schrieb:
Läuft z.B. der Speicher mit der selben Taktfrequenz wie vorher?
Ja, tut er. Nein, habe noch kein BIOS Update gemacht. Das hatte ich damals nach dem Kauf gemacht.

tRITON schrieb:
Sonst solltest Du als Entwickeler beim Hersteller anfangen, wenn Du es besser weißt.
seyfhor schrieb:
Also: lesen bildet.
Ohne blöde Sprüche geht es hier wohl nicht!? Wenn wir gerade beim Thema lesen sind, dass scheinen hier viele "Antworter" wohl auch nicht so richtig zu beherrschen? Ich fragte z.B. nach Erfahrungsberichten bezüglich meines Mainboards! Habe auch nirgends geschrieben, das ich keine Probleme habe! Klar, ich will mein BIOS einfach nur so mal upgraden...in der Hoffnung das es meinen PC zerlegt! Habe auch nichts davon geschrieben, dass ich bereits ein BIOS Update gemacht habe.
tRITON schrieb:
  • Gutes BIOS / Schlechtes BIOS - steht bitte wo, dass was genau schlecht oder gut ist?
  • Du hast scheibbar im Moment keine Probleme, warum willst Du upgraden
Habe keine Probleme? Was du alles weißt?
Steht bitte wo? Ääh...überall...
seyfhor schrieb:
Oder: Wer suchet, der findet.

Auf meine PUBG Probleme gehe ich hier nicht weiter ein, dann würden sich die Nächsten beschweren. PUBG ist leider ein "krankes" Spiel, zu viele Faktoren, nicht so leicht festzustellen, woran es genau liegt.
 
Was hat dein Bios mit Pubg zu tun? Da wird sich durch ein neues Bios nichts ändern.
plato333 schrieb:
Steht bitte wo? Ääh...überall...
Ach so.... oder wie meine Mutter wohl sagen würde "steht im Handy" :jumpin:
 
Nichts...mein ganzer PC hat nichts mit PUBG zu tun!:stock:

Bios Update "kann" (muss nicht) bei Micro-Stutter / FPS-Stutter helfen....

Wenn nichts hilft, probiert man alles!
 
Poati schrieb:
Naja bei den meisten älteren AM4 Brettern gab es die letzten Monate Updates zur Kompatibilität zu Ryzen 5000. Dies hat dann manchmal zur Folge, dass nicht mehr alle älteren CPUs unterstützt werden. Da muss man also schon drauf achten. Sollte aber beim Download in der Regel fett daneben stehen, damit man nicht ausversehen die Kompatibilität zur verbauten CPU "wegpatcht".
Das Z370 ist aber kein AM4 Board ;-)
Diesbezüglich bezug mein Post sich auf die Intel Bretter, die ja meistens so oder so nur 2 CPU Gen's zulassen.

Aber ja, du hast recht, beim AM4 war die Problematik, das die CPU Komptabilität für die älteren Ryzen CPU's,
durch ein BIOS Update für die 5000er entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Syndlogic schrieb:
Das Z370 ist aber kein AM4 Board ;-)
Diesbezüglich bezug mein Post sich auf die Intel Bretter, die ja meistens so oder so nur 2 CPU Gen's zulassen.
Ahhh my bad! Da bin ich mit den Chipsätzen durcheinander gekommen. War irgendwie beim X370 gedanklich. Ja da hast du in diesem Falle natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Syndlogic
Kurze Frage noch zur 4.21 Beta BIOS Version. Da ich ja Probleme bei PUBG habe und diese Beta Version extra für Gamer und Overclocker ist, und ich mich etwas in Sachen "above 4G" und "C.A.M. (Clever Access Memory)" informiert habe...ist die Beta Version eien Versuch wert?
Oder lieber 4.2?
Mir ist schon klar, dass das nicht meine PUBG Probleme wegzaubert!
Wollte nur wissen, ob das bei meinen Komponeneten ASRock Z370 Extreme, i7-8700K, RTX 3060Ti, 16GB RAM überhaupt etwas bringen kann?
Bzw. ob das alles nur marketing ist und kaum einen spürbaren Effekt bringt in Sachen Gaming?

Schade ich dachte, dass evtl einige hier im Forum mein MB nutzen und zumindest mal genutzt haben, und evtl kurz mal posten können "habe dieses BIOS genutzt...ales ok oder Finger weg!"

Beta Bios.JPG
 
Und warum sagt ASRock man könne nicht zurück auf eine frühere BIOS Version?
Aus Spaß? Wollen uns wohl etwas Angst machen! Hahaha...sehr witzig! :stock:

@9:09

 
Würde mich auch interessieren, ob das Beta BIOS mit dem C.A.M Feature was bringt. Hast du es inzwischen getestet?
 
@Rubinhofan

Nein, leider noch nicht. Da ich meine PUBG Probleme endlich vor einigen Tagen gelöst habe, traue ich mich gerade nicht!;) Schreibe evtl. bald noch mal ASRock an. Falls ich es doch noch teste, poste ich es hier natürlich. Aber eigentlich sollte da nichts schief gehen. Und wenn doch, dann springt unser 2. Chip ein! Und laut dem Video oben, brauchen wir den gar nicht und können wieder zurück zur vorigen BIOS Version. Nutze gerade die 4.2 Version.
 
plato333 schrieb:
Und warum sagt ASRock man könne nicht zurück auf eine frühere BIOS Version?
Aus Spaß? Wollen uns wohl etwas Angst machen! Hahaha...sehr witzig! :stock:
Nene, da wird beim Updaten die ME-Firmware mitgeflasht und wenn du dann wieder das alte BIOS flash, passt die ME-Firmware nicht mehr mit der alten BIOS Version ;)

Also, kein Spaß :D
Ergänzung ()

Nachtrag:
Zur Not biete ich für jedes alte Intel(r) BIOS eine neue ME-Firmware an, damit die Sicherheitslücken geschlossen werden :)

  • ASRock 100 series, 200 series, B365, H310CM
  • ASRock H410, B460, H470, Z490, Z370, Z390, H370, H310, B360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Rubinhofan
Werde in ca. 9 Tagen (will noch was bei PUBG freispielen) die 4.21 Beta Version testen, da ich meine Probleme nur für einige Tage lösen konnte. Jetzt ist mein Problem wieder zurück. Habe also nichts mehr zu verlieren.;) Werde dann mal berichten. Auch wenn meine Probleme komplexer sind (ständig wechselnder Rückstoß, FPS-Drops, Stutter, kurze Freezes usw.), habe ich dank Übertakten meiner CPU herausgefunden, dass meine Probleme immer mit plötzlich eintretenden, heftigeren Rückstoß beginnen. Plötzlich sind die Waffen nicht mehr zu kontrollieren (obwohl ich eigentlich alle Waffen sehr gut kontrolliere). Am Unangenehmsten bei meiner Lieblingswaffe AKM!?? Als hätte jemand heimlich ne zweite Maus angeschlossen und will mich in den Wahnsinn treiben. Habe jetzt auch gesehen, dass meine Ram Einstellungen sich manchmal verändern!? Werde es jetzt mal mit mehr als 1.35V Spannung versuchen. Evtl. brauchen 4 RAM-Module mehr Spannung!? Sollte auch dies nichts bringen, wird die BIOS Beta Version getestet!

@J Z
Ok, danke für die Info!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Bios auf die 4.21 Beta Version geflashed. läuft.
Nur da meine SSD leider in MBR initialisiert wurde und nicht in GPT (ärgerlich...alle meine HDDs sind
in GPT), kann ich C.A.M. und jetzt sogar auch Above 4G nicht mehr nutzen. Damit C.A.M. überhaupt verfügbar ist, muss zunächst CSM im Bios deaktiviert werden, nur dann startet mein PC nicht mehr bzw. bootet wieder direkt ins Bios. Grund MBR! Müsste also C: von MBR zu GPT konvertieren. muss mal sehen, ob ich das mache. Zur Zeit läuft alles, mit aktiviertem CSM und somit ohne above 4G und C.A.M...
Gibt wohl auch noch nicht viele Spiele die Resizable Bar (= C.A.M.) unterstützen...PUBG wohl auch nicht...:(
 
Zurück
Oben