Hat mein neuer PC eine Kühlungsmacke?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
habe mir nach vielen Jahren mal wieder einen neuen PC gekauft und zwar einen MSI Creator, P100A 11TD-648EU.
Mit etwas anderer Ausstattung ist das dieser hier:
https://de.msi.com/Content-Creation-PC/Creator-P100A-11th/Specification

In allen Tests wird das für die relativ kleinen Platzverhältnisse (37x37x9,7cm Außenmaße) erstaunlich leise und kühle Gerät gelobt (eigene Kammern im Inneren, stark perforierte Seitenwände ect.). Lediglich bei Volllast wird ein dann sehr lauter Lüfter bemängelt.
Es ist ein Intel-Standard-Kühler.

Ich erlebe jetzt in den vergangenen Tagen zwei ähnliche Szenarien:

A. Der Lüfter dreht ständig, auch bei kaltem PC gleich nach dem Start, als gleichmäßig deutlich hörbarer Luftzug. Das ist nicht schön, aber auszuhalten. Allerdings, bei gelegentlichen diversen Win-Aktionen, die laut Taskmanager die CPU zwischen 5 und 15% auslasten, dreht der Lüfter deutlich und laut hörbar hoch.
Ich selbst tue bewusst nichts, was den PC beansprucht, schaue z.B. nur in den Win-Einstellungen.

B. Der Lüfter dreht wie gesagt immer und ohne Aktion (laut Taskmanager hat die CPU zwischen 0 und 3 % Auslastung) erreicht die CPU nach 5 bis 10 Minuten laut HWINFO 56 - 60 Grad, der Lüfter macht zwischen 850 und 1000 Umdrehungen. In dieser Range dreht der Lüfter alle paar Sekunden geringfügig etwas hoch, leider "wimmernd". Ziemlich nervtötend.
Siehe screenshots:

hwinfo-temps2.PNG



hwinfo-temps3.PNG


Klar kann ich mir einen besseren Kühler kaufen und der wird etwas bewirken, aber kann es sein, angesichts der Szenarien und der Testberichte, dass das Gerät eine Macke hat?
Dann würde ich das Gerät zurückschicken und nicht mit einem besseren Kühler eine Macke zu kompensieren versuchen.

Wenn die Geräte bei den Tests und bei Käufern sich so wie bei mir verhalten würden, würden das doch bestimmt alle deutlich kritisieren!? Wird aber nur bei Volllast kritisiert und das gab es bei mir noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ziemlich bekanntes verhalten bei modernen CPUs, kurze Spikes in der Auslastung lassen die CPU im Millisekunden Takt hoch und runter takten.
Die Auslesetools können das teilweise gar nicht so schnell abbilden.
Ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Ein bessere Kühler würde den Lüfter ebenfalls hoch und runterregeln während der Spikes, oft nicht ganz so "nervös" aber dennoch.

Was du brauchst ist eine ordentliche Lüfterkurve, vorzugsweise im Bios einstellen. Danach sollte Ruhe sein.

Edit: Leise wird's jedoch mit dem boxed kühler nie, dafür ist der Lüfter zu klein.

Was noch dazu kommt, sind die aktuellen Außentemperaturen, das legt sich frühestens ab Herbst wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Baal Netbeck
Da kann man natürlich nicht viel erwarten, bei so einem Gehäuse und dem Intel Standard Kühler.

@Lord B. Meinst du die Tester haben auch die Lüfterkurve angepasst? :D


Martinus33 schrieb:
Mit etwas anderer Ausstattung
Erzähl uns mehr davon bitte.
 
Ob das Verhalten jetzt normal ist dafür, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mich würde so etwas allerdings auch nerven, da bin ich bei Dir.
Zudem ist die SSD mit 61 Grad schon ganz schön warm, ob das auf Dauer zuträglich ist für diese wage ich mal zu bezweifeln.

Wie von @Lord B. angeregt, prüfen ob im BIOS eine Lüfterkurve hinterlegt werden kann, damit bei kurz hochgehender Temperatur der/die Lüfter nicht laufend mitdrehen sondern entweder etwas später konstant zulegen oder gleich etwas höher, aber auch konstant drehen.

Grundsätzlich ist Temperatur in solchen Gehäuse immer ein Thema (wie auch in Laptops).
Wenig Raum, wenig Platz für gescheite Be-/Entlüftung, zaubern kann kein Hersteller.
Für mich käme so ein Typ von Gerät niemals in Frage, aber das ist meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33, Baal Netbeck und Lord B.
In einem airflow beschränkten Mini-Gehäuse mit relativ leistungsstarker CPU wundert es mich nicht, dass es was lauter wird...

Martinus33 schrieb:
B. Der Lüfter dreht wie gesagt immer und ohne Aktion (laut Taskmanager hat die CPU zwischen 0 und 3 % Auslastung) erreicht die CPU nach 5 bis 10 Minuten laut HWINFO 56 - 60 Grad, der Lüfter macht zwischen 850 und 1000 Umdrehungen. In dieser Range dreht der Lüfter alle paar Sekunden geringfügig etwas hoch, leider "wimmernd". Ziemlich nervtötend.
Schlechte Lüftersteuerung - da hat der Hersteller verkackt
Dir bleiben folgende Möglichkeiten:
1) Das Gerät zurück schicken und etwas weniger kompaktes mit besserer Kühlung kaufen
2) Damit leben
3) Versuchen, eine bessere Lüfterkurve im BIOS/UEFI einzustellen
4) Mit FanControl (oder vergleichbar) selber steuern

Martinus33 schrieb:
In allen Tests wird das für die relativ kleinen Platzverhältnisse (37x37x9,7cm Außenmaße) erstaunlich leise und kühle Gerät gelobt
Nicht jeder hört Lautstärke gleich. Hat in den Tests vielleicht mal jemand die rpm vom Lüfter vermerkt?

Wenn die deren Statement zu 'erstaunlich leise' dann auch noch relativieren mit 'für die kleinen Platzverhältnisse' dann ist eigentlich schon klar, dass das nicht tatsächlich leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Baal Netbeck
Lord B. schrieb:
Ich denke die "tester" haben andere Umstände, Umgebungen etc. Lautstärke lässt sich zwar Messen, die Wahrnehmung ist dennoch subjektiv unterschiedlich ;)
Yep, das kann gut sein, auch das Empfinden unterscheidet.
Meist nervt ein Lüfter der seine Drehzahl permanent anpasst deutlich mehr als ein Lüfter, der etwas höher dreht, damit zwar etwas lauter ist aber diese "Lämrbelästigung" konstant ist, zumindest geht es mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das ständige Hoch- und Runterdrehen kann man per Anpassung der step-up-time weitestgehend eliminieren. Das ist die Zeit, die die Temperatur sich in einem Bereich befinden muss bevor darauf reagiert wird. Sind häufig 0,5 Sekunden in Standardeinstellung. Setzt man das auf 2-3 Sekunden, bügelt man die Sprünge meist weg.
Dazu eine angepasste Lüfterkurve und ggf. einen ordentlichen CPU-Kühler und es sollte erheblich leiser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dann möchte ich den Preis gar nicht wissen, der kostet schon mit 1TB SSD und 3060 über 2000.- Eur.
 
Rickmer schrieb:
In einem airflow beschränkten Mini-Gehäuse mit relativ leistungsstarker CPU wundert es mich nicht, dass es was lauter wird...


Schlechte Lüftersteuerung - da hat der Hersteller verkackt
evtl hat der hersteller bewusst keine lüfterkurve hinterlegt, da das jeder user meistens dann selbst erledight und nur die standartprofile drin.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Zudem ist die SSD mit 61 Grad schon ganz schön warm, ob das auf Dauer zuträglich ist für diese wage ich mal zu bezweifeln.
61 grad sind meist noch kein grund, das eine ssd drosselt

wie andere bereits vorgeschlagen haben, den standart intel lüfter gegen ein besseres modell tauschen, lüfterkurve im bios, oder einem tool erstellen. man kan eine verzögerung einstellen, wann der lüfter höher/niedriger dreht, bei mir z.b. zwischen 1-5 sec.
somit springt der lüfter nicht gleich auf 1500rpm, nur weil ein kurzer peak die temp steigen l#ässt.
zu empfehlen ist, die verzögerung für steigende temps z.b. mit 3 sek zu hinterlegen, wenn temps fallen mit 5sek. somit vermeidet man eben ein perm,anentes rauf runter drehen der lüfter, nicht nur cpu, sondern auch gehäuselüfter etc.
 
Na die Ausstattung ist ähnlich.
Martinus33 schrieb:
Ich selbst tue bewusst nichts, was den PC beansprucht
Doch tu das mal, wenn es nämlich unerträglich ist und der Prozessor zu heiss wird und drosselt, hast du einen Grund das Teil retour zu schicken. Dann holst du dir was besseres, baust es selber oder lässt bauen.

Und wenn es nicht unbedingt so ein flaches hochstehendes Gehäuse sein muss, lässt sich das auch anständig kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
feidl74 schrieb:
evtl hat der hersteller bewusst keine lüfterkurve hinterlegt, da das jeder user meistens dann selbst erledight und nur die standartprofile drin.
Der Hersteller definiert die Standardprofile. Die sind die Lüfterkurve, die er hinterlegt.
 
Das von dir geschilderte Verhalten des Lüfters ist völlig normal. Möglichkeiten zur Abhilfe wurden dir schon genannt.

Mich interessieren die von dir angesprochenen Tests. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, kannst du die mal verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Minimax83 schrieb:
Anhand der Produkt-Nummer vermutlich:
Intel B560
i7-11700
32 GB DDR4 3200 MHz
GeForce RTX 3070
2 TB SSD
131 x 408 x 372 mm
Nicht ganz, die präzisen Daten sind z.B. hier:
https://icecat.biz/en/p/msi/creator...s-workstations-p100a+11td-648eu-96692599.html
B560
i7-11700
32 GB RAM
Geforce RTX 3070
1GB SSD und 2GB HD
Außenmaße 37x37x9,6cm (das ist aber bei allen aus dieser Serie gleich); die 131... sind inch?.

Im Gegensatz zum Link im Eingangsthread ist es ein RTX 3070 statt 3060 und noch eine HD dazu. Diese Unterschiede werden aber wohl keine große Rolle spielen.

Danke für die vielen Antworten!
Hm, also doch "normal". Mein Uralt-PC gibt keinen Mucks von sich und der neue kommt mir vor wie ein Elefant, der bei jedem Steinchen laut zu jammern anfängt.

Ein Test auf https://www.geeknetic.es/Review/220...5EU-Review-Con-Core-i7-11700K-y-RTX-3070.html (ins Deutsche übesetzt) sagt zu einem fast identischen Modell, das aber einen i7-11700K und 64 GB RAM hat, unten auf der Webseite Folgendes:
"Das Gerät hat uns thermisch überrascht. Das vertikale Design mit Öffnungen an strategischen Stellen hält die Temperaturen unter Kontrolle. Allerdings hat dies beim i7-11700K einen "Trick", da MSI ein recht konservatives Power-Limit angelegt hat, dass das Power-Throttling überspringt und verhindert, dass es im Stresstest über 86 Grad steigt."

Dann kommt bei dem Test eine Grafik mit einem HWINFO-Ausschnitt, die besser als meine aussieht (?), wegen des Bildformats kann ich es hier im Forum nicht einfügen.
Dann noch der Satz "Die RTX 3070 hat im Stresstest über eine Stunde Höchstwerte von 74,7 Grad erreicht." Und eine weitere HWINFO-Grafik dazu.

Vielleicht mögt ihr euch die HWINFO-Grafiken dort mal anschauen.

Hier wird ein Vorgängermodell mit ebenfalls sehr starker Ausstattung (i9-9900K) bez. Lautstärke und Temps in den Himmel gelobt:
https://www.gameswelt.ch/msi-prestige-p100/test/kraftpaket-fuer-kreative-298898/2
"Hervorragende Kühlung, extrem leise und kann übertaktet werden"!!! So heißt es da. Die wollen sogar übertakten!?

Und ebenso hier ein Vorgänger mit etwas anderer Ausstattung:
https://phandroid.com/2020/12/15/msi-prestige-p100-review/
"Surprised how cool and quiet... usually 31dB...due to the case."
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von diesem Test irritieren.

  • es ist kein identisches Modell
  • auf einem Foto ist ein Lüfter zu sehen, der eher nach Noctua als nach intel boxed aussieht
  • Wie heiß die RTX 3070 wird, hat mit deinem vermeintlichen CPU-Kühler-Problem nichts zu tun
  • ob dieses Gehäuse laut einem Test mal mit einem 9900K gut lief (was ich übrigens bezweifle), ist für deine Hardware unerheblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Am Ende bleibt es ein sehr kleiner Tower für sehr viel Watt/Abwärme. Im Idle sollte das Gerät natürlich trotzdem leise sein. Ich würde auch die CPU-Lüfterkurve anpassen und das Verhalten ändern. Heißt ein längeres Intervall wählen. Dann schaltet der Lüfter nicht ständig hoch und runter.

In Games mit über 300 Watt wird er aber garantiert laut -> Kopfhörer.

Zu den Tests:
Das sind kleinere Seiten? Bezahlte Werbung? Wäre da immer vorsichtig. Wenn man einen Intel Boxed Lüfter testet und dann schreibt, dass der nicht zu hören ist und selbst unter Last sehr leise ist, dann stimmt irgendwas nicht. Ein Intel Boxed Lüfter ist laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und loser
Zuallererst würde ich überprüfen, ob dein Kühler richtig befestigt ist etc.
Im Idle sollte die normale CPU-Temperatur um die 33 bis 38 Grad betragen (auch bei einem 11700(K))

Da du ein MSI-Board hast würde ich das "MSI Center" installieren, da kann man die Lüfterkurven (Gehäuse und CPU-Kühler) ganz leicht per Hand einstellen und schnell ausprobieren, ob es passt.

Du solltest auch Bilder der Lüfterkurven hochladen.
 
Würde mal das Bios wegen der Lüfterkurve besuchen und wenn da nichts zu finden ist würde ich mal das Gehäuse öffnen und schauen ob da überhaupt ein anderer CPU Kühler passen würde.

Soweit ich das jetzt in Videos gesehen habe sieht das eher dürftig aus. Evtl. passt der ein oder andere Topblower aber das sieht schon eng aus. Was du auf jedenfall aber tauschen kannst ist: den Lüfter.

Ein guter Noctua kostet nicht die Welt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Da du ein MSI-Board hast würde ich das "MSI Center" installieren,
Seit wann ist das "MSI Center" keine Bloatware mehr? Habe ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und loser
Zurück
Oben