Hat mich die Telekom/1&1 verschaltet ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.862
Guten Abend,
ich habe aktuell irgendwie das Problem das ich aktuell statt dem Profil 35b auf dem Profil 17a sitze. Router ist eine Fitzbox 7590 7.29.
Ich habe auch schon nen Ticket aufgemacht das Samstag einer rauskommt. Desweiteren will 1&1 meine Box austauschen lassen, was ich aber irgendwie als sinnfrei empfinde.
Das Problem ist nun folgendes das statt knappen 280Mbit nun nichtmal mehr 16Mbit anliegen.
Ich weiss das der Thread mehr oder überflüssig ist, trotzdem würde ich gerne gewissheit haben mit meinem Verdacht, da die Fritzbox verkabelungsprobleme bei um die 50m entdeckt, was eigentlich nur von der Länge her der Keller sein kann. Ich selbst habe rein garnichts hier geändert. Die Probleme fingen gestern morgen zwischen 8-12Uhr an, erst ein langer DC und dann nur noch im Sparmodus unterwegs.
Auch ist mir aufgefallen das die Leitung mit um die 450m gut 3mal so lang ist wie sonst.
Die Techniker sind hier leider nicht unbedingt die hellsten, so hart es klingt hier in meiner gegend ist das leider so, die haben fast 2 Jahre gebraucht um die immer wiederkehrenden DCs zu fixen, War ein Problem der verkabelung im Keller.
Deswegen versuche ich hier schonmal irgendwie an ratschläge zu kommen ob das Problem im Keller liegt oder doch draussen an dem Kasten, oder vielleicht auch ganz woanders, hier scheinen ja einige mit mehr wissen am start zu sein als ich.
War spasseshalber mal auf dem Speedport bei mir auf der Arbeit was glücklicherweise im selben haus ist, da ist alles einwandfrei. Hat aber auch nur ne Telekom 100er leitung.
1655423443901.png

1655423475919.png
 
Also ich kenn es so das wenn man mehre Disconnects hat das dann für ne gewisse Zeit ein Profil geladen wird welches deutlich niedrigere Geschwindigkeiten hat. Irgendwas scheint da mit deiner Leitung nicht in Ordnung zu sein, da wirst du wohl warten müssen bis der Techniker vorbeikommt. Eigentlich dürfte sich die Länge auch nicht verändern, die Leitung ist ja fest. Ich denke durch ein Fehler in der Verkabelung stehen da Fantasiewerte.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem ist nun folgendes das statt knappen 280Mbit nun nichtmal mehr 16Mbit anliegen.

Es könnte sein, das deine 1&1 Leitung einem anderen HVT oder DSLAM zugewiesen wurde.

Durch Modernisierungsarbeiten der Telekom, kann es sein das dein 1&1 VDSL Anschluss jetzt auf Annex B läuft, und nicht mehr auf Annex J.

Damit macht dein Anschuss dann nur noch bis zu 16Mbit. Im Büro aka im gleichen Haus, hast du jedoch noch VDSL 100Mbit, aber eben von der Telekom. 1&1 muss jetzt warten, bis die Telekom ihnen Rechte an der Nutzung von Annex J am jeweiligen HVT/DSLAM gibt. Das kann viele Wochen/Monate dauern.

Bis dahin bleibst du auf 16Mbit gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auch wenn ich diesen anschluss schon 10 Jahre nutze ? Dazu sei aber angemerkt der telekomanschluss vom Nachbarn ist seit sommer letztes jahr schon auf 100Mbit.
Ich hoffe echt nicht das ich mich mit 16mbit rumschlagen muss, es ist einfach teilweise wirklich unbrauchbar so, es läd alles ewig und 3 Tage -.- Ich weiss Luxusprobleme und so, aber man hat sich sehr daran gewöhnt.
In der Fritzbox hatte ich auch schonmal von Annex A auf Annex B gestellt wie auch mal die option " alte DSL version", brachte nichts.
 
Die Telekom hat weiter unten ein eigenes Support Forum.
Vielleicht da mal nachfragen.
 
SWID hat zugeschlagen.
Single Wire Interruption Detection.
Ob die Telekom das System auch SWID nennt weiß ich nicht, die EWE macht es aber.


Das ist ne typische Bandbreite (VDSL Profil, aber Bandbreite passend zu ADSL) bei einadrigen Unterbrechungen. Um die Last auf dem Netzelement zu reduzieren (Abbrüche auf Grund einer Einadrigkeit) schlägt da die Technik automatisch zu.

Entweder falscher Alarm, dann reicht ein Portreset. Oder es ist wirklich was mit deiner Leitung, in beiden Fällen anrufen und eine Störung melden.

(Die Messung vom Schätzeisen gilt es nur als richtungsweisend zu verstehen und nicht mit einem ordentlichen Messgerät Argus inklusive CopperBox gleichzusetzen).


Edit: Um die 50m (Keller) aufzugreifen: Wenn es ein Mehrparteienhaus ist, reicht es dass jemand einen neuen Anschluss geschaltet bekommen hat und jemand am APL aus Versehen (hoffentlich) eine Ader von deinem Anschluss getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Fusionator, Departet und eine weitere Person
Man kann doch an den Eckdaten DSLAM Datenrate Max und der Leitungskapaziät erkennen, dass da grob was nicht passt. Wenn es ein 16000'er wäre (was das Profil behauptet), dann würde der TE nicht auf einem Port sitzen, der für Supervectoring gedacht ist (aber selbst da wurde bereits reduziert wie es aussieht).
Das muss ich die Telekom ansehen.

Ich wüsste auch nicht wie - von @Piecemaker vermutet - die Leitung einem anderne DSLAM zugewiesen sein könnte, die geht doch vom TE DIREKT zu SEINEM DSLAM, dort sitzt die "Supervectoring Karte" drin.
Vermutlich reicht ein Portreset (den hätte die Hotline der Telekom aber bereits gemacht oder machen sollen) oder die Karte hat einen Schuss weg.
 
Da ist wohl echt was im Busch was ich nicht beheben kann, ich hatte es mir gedacht, hoffentlich läuft dann morgen alles wieder, sofern der techniker auch wirklich kommt.
Hab mal eben nen Bild gefunden wie es normalerweise ist
1655447946906.png
 
Wieso dlan? Dlan nutzt man doch erst hinter dem router, mein problem ist aber vor dem router, sprich zwischen router und anbieter.
Aber ich nutze so oder so kein dlan.
 
Piecemaker schrieb:
Es könnte sein, das deine 1&1 Leitung einem anderen HVT oder DSLAM zugewiesen wurde.

Durch Modernisierungsarbeiten der Telekom, kann es sein das dein 1&1 VDSL Anschluss jetzt auf Annex B läuft, und nicht mehr auf Annex J.
Das ist ziemlicher Quark. Schon alleine daher, da es sich sowohl beim Profil 17a als auch beim Profil 35b um VDSL handelt und die gibt es in Deutschland ausschließlich mit Annex B (17a) oder Annex Q (35b). Außerdem darf es mit VDSL-Vectoring nur noch ausschließlich einen MSAN geben, welcher mit VDSL auf dem Kabel einspeist. Daher ist es nicht möglich, den Anschluss überhaupt woanders hinzumigrieren, selbst wenn man wollte. Das Wissen, das Du hier schreibst, ist ungefähr zehn Jahre älter als die Technik die heutzutage zum Einsatz kommt.

ThoZim schrieb:
Ja.. konnte sein. weil Dlan das Signal stört ;)
Ein solcher Fehler wird nicht durch DLAN verursacht. Das passiert eigentlich fast ausschließlich, wenn die Ader einadrig unterbrochen ist. Vermutlich war der Anschluss am KVz nicht gelötet oder hatte keinen sauberen Kontakt, wenn niemand ins Haus musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Hatsune_Miku
Zurück
Oben