Hat WinRar bei euch auch ohne zu Fragen Update gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FaDam schrieb:
Tolle Lösung. Machst du das mit allen Programmen die du installierst?
Was meinst du genau?

Das man Programme mit der Firewall blockt?
Nein, aber wenn ich solche Probleme damit habe das ein Programm welches ich nicht nutze ein eigenständiges Sicherheitsupdate macht muss ich es wohl oder übel blockieren oder nach anderen Lösungen ausschau halten.

FaDam schrieb:
Nettes Forum, wirklich. [...]
FaDam schrieb:
Das versauerte hier auf meiner Festplatte. [...]
Du bauscht hier ein völlig belangloses Thema, was dich selber scheinbar nicht wirklich kümmert oder wie soll man "Das versauert hier auf meiner Festplatte" anders verstehen?
Du nutzt die Software nicht, beschwerst dich dann aber das diese ein automatisches Update macht.
Warum die Software also nicht schon lange deinstalliert, dann hätte diese auch keine Updates gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und CMDCake
Ich meine es ist etwas unpraktikabel dies für alle Tools zu machen, nur weil sich eines nicht an den Datenschutz hält.

Ja, auch Tools die ich nicht aktiv nutze sollen nicht einfach so Sachen installieren.
Unter Tools habe ich zig Programme die ich 1x im Jahr nutze.
Natürlich installierst du alle, nutzt es, und deinstallierst diese dann gleich wieder.
 
FaDam schrieb:
Ich meine es ist etwas unpraktikabel dies für alle Tools zu machen, nur weil sich eines nicht an den Datenschutz hält.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Wo steht den bei WinRar das es kein automatischen Updates macht?
Bzw. bist du dir sicher das WinRar das Update gemacht hat und nicht ein "Hilfsprogramm"?

FaDam schrieb:
Natürlich installierst du alle, nutzt es, und deinstallierst diese dann gleich wieder.
Du triffst den Nagel auf den Kopf, es wird nur Software installiert die auch häufiger in Gebraucht ist.
Sollte ich beim durchschauen der Programme eins finden welches ich schon ein paar Wochen/Monate nicht genutzt habe wird dieses deinstalliert. Für die "1x im Jahr verwenden" Programme gibt es "portable" Ableger welche nicht installiert werden müssen :).
 
WinRar selbst besitzt gar keine Auto Update Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eondar und grill
BartS schrieb:
Stimme ich dir voll und ganz zu. Wo steht den bei WinRar das es kein automatischen Updates macht?
Bzw. bist du dir sicher das WinRar das Update gemacht hat und nicht ein "Hilfsprogramm"?
Ich habe an diesem Tag nichts weiter installiert.
Wo steht das ich Autoupdates erlaubt habe?

BartS schrieb:
Du triffst den Nagel auf den Kopf, es wird nur Software installiert die auch häufiger in Gebraucht ist.
Sollte ich beim durchschauen der Programme eins finden welches ich schon ein paar Wochen/Monate nicht genutzt habe wird dieses deinstalliert. Für die "1x im Jahr verwenden" Programme gibt es "portable" Ableger welche nicht installiert werden müssen :).
Sehr umständlich. Es gibt kein WinRar Portable (Nur eine Version 3.6.x)
Tools die beim Motherboard dabei waren nutze ich z.B sehr selten, deinstalliere ich aber nie. (Chipsatz - Takt, Spannungs-Kontrolle)
Tools zur Diagnose erst installieren zu müssen wenn es so weit ist, ist nicht so mein Fall.
7zip würde ich selbst dann nicht deinstallieren, wenn ich 1Jahr kein rar/tar etc entpackt hätte, sowas hat man einfach.
Klingt nach Hobby. Aber zweifelsohne sicher(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
FaDam schrieb:
Tolle Lösung. Machst du das mit allen Programmen die du installierst?
Praktikabler und sicherer:
Via FW allen ein- und ausgehenden Verkehr sperren und nach und nach die Programme freigeben die es brauchen. Ist am Anfang viel Arbeit, mit der Zeit ist der Aufwand aber bei nahe Null und man muss nur noch frische Installationen einrichten. Vergleichbar mit NoScript. Anfangs nervig, irgendwann will man nicht mehr ohne.

Als Alternative zu WinRAR wäre mir auf Anhieb auch 7zip eingefallen, aber vllt findest du ja bei portableapps was mit error correction:
https://portableapps.com/apps/utilities

Recovery records sind doch wenn, dann Funktionsumfang des Formats, nicht des Programms, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Habe in 20 Jahren WinRAR Nutzung nicht einmal erlebt das es automatisch geupdated hätte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und grill
Zumal es ja nicht mal bewiesen ist, dass es sich selbständig und ohne Zutun des Users aktualisiert.

EDIT: https://netzmechanik.de/wasteland/wp/?p=1354 ich sehe auf dem Smartphone nicht wann der Beitrag erstellt wurde aber auch da wird geschrieben dass WinRAR keine Auto-Update-Funktion besitzt.
 
pcblizzard schrieb:
ich sehe auf dem Smartphone nicht wann der Beitrag erstellt wurde

1551705799125.png


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Also die Wurst im Supermarkt haste auch gekauft, WinRAR geh ich mal stark von aus nutzt du privat und umsonst, somit besitzt du nicht mal eine Lizenz und benutzt die Software nur auf Kulanz.

Microsoft tut ne Menge ohne deine Erlaubnis im Hintergrund, vielleicht lädt es keine Updates , aber ne Menge anderer Datenverkehr fließt im Hintergrund ohne jegliche Erlaubnis.

Du scheinst von Software und Programmierung aber auch nicht viel zu verstehen, sonst würdest du dich nicht über ein Update beschweren, welches deine Daten sichern soll. (Ein Update ist keine Verletzung des Datenschutzes und könnte rechtlich auch nie so durchgesetzt werden)

Zumal nach deiner Attitüde 90% der Grundsoftware somit boykottiert werden müsste (AV-Software etc).

Naja muss ja jeder selber wissen, aber wenn man von der Materie nichts versteht ist es schwer gut begründet zu argumentieren.

Wenn man das Programm eh nicht nutzt, sollte es gar nicht auf der Platte sein also bitte. Ist ja nicht so als könnte man nicht alles löschen man muss nur wissen wie und wo, dann kann man auch ganz problemlos ins Windows eingreifen.

PS: zumal deine Frage seriös beantwortet wurde, deine Lumia Metapher ist also völlig fehl am Platz. Zu einer Diskussion wurde es erst, als du zum Boykott aufgerufen hast, dass Menschen da anderer Meinung sind ist ja total legitim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PureCabziz den ersten Absatz deines Postings habe ich ja auch schon in den Raum geworfen, der Frage ist der TE aber ausgewichen bzw. hat sie wohl gekonnt überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureCabziz
PureCabziz schrieb:
Also die Wurst im Supermarkt
Dafür hast du dich extra angemeldet? Weil du es dich mit deinem echten Account nicht traust?

PureCabziz schrieb:
Zumal nach deiner Attitüde 90% der Grundsoftware somit boykottiert werden müsste (AV-Software etc).
Dort stelle ich ein, wie oft geupdated wird. Und könnte es sogar abstellen. Bestes Vorbild.
Du scheinst eine Leseschwäche zu haben.

Ltcrusher schrieb:
@PureCabziz den ersten Absatz deines Postings habe ich ja auch schon in den Raum geworfen, der Frage ist der TE aber ausgewichen bzw. hat sie wohl gekonnt überlesen.
Siehe Antwort2 in Post #20
 
Zuletzt bearbeitet:
FaDam schrieb:
Selbstbestimmung ist in diesem Forum wohl eher etwas schlechtes ^^
Selbstreflexion ist bei dir wohl noch nicht angekommen.
Deinstalliere das Programm und installiere…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und PureCabziz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben