Hauseigenes Win-Backup zurückspielen klappt nicht

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen, ich habe mir mit Windows 10 Pro ein Image von Laufwerk C erstellt und möchte dieses nun zurückspielen. In meinem PC ist neben der SSD eine 2. HDD verbaut und auf dieser HDD ist das WindowsImage gesichert. Aber, wenn ich versuche unter “Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung“ das Image zu finden, naja, findet der PC, bzw. das OS nichts. Ich öffne dort “Systemwiederherstellung“ und dort befinden sich nur die System-Wiederstellungspunkte, aber kein WindowsImageBackup. Nehme ich meine Win-CD und gehe im Reparaturmodus, dann wird das Image gefunden. Ist aber ziemlich umständlich. Kann man denn aus Windows selber heraus seine Win-Backups nicht zurückspielen?

Systemwiederher.JPG


Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner

2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Du willst also - während Windows läuft - das es sich selber überschreibt mit den Daten aus dem Backup? Macht ja nicht viel Sinn.

Für Dateien Backup und Restore ist das Windows Backup mWn. weniger geeignet, da benutzt Du dann eher Duplicati, Veeam Agent, etc.
 
Lawnmower schrieb:
Du willst also - während Windows läuft - das es sich selber überschreibt mit den Daten aus dem Backup?
Nö, er will im Windows das zurückzuspielende Image auswählen, dann soll Windows ausgehen und WinPE booten, welches dann das Backup zurückspielt.

So wie auch eine Windows-Installation aus einem laufenden Windows angestoßen werden kann.

@Topic: afaik kannst du nur von einem Reparaturdatenträger/Installationsmedium booten und dann zurücksichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und M-X
Dampfbox schrieb:
afaik kannst du nur von einem Reparaturdatenträger/Installationsmedium booten und dann zurücksichern
genau, da sollte es die Möglichkeit einen USB Stick entsprechend zu formatieren mit dem man booten kann und dann das Image (muss auf einer anderen Partition / Platte liegen) auswählen
 
Falc410 schrieb:
genau, da sollte es die Möglichkeit einen USB Stick entsprechend zu formatieren mit dem man booten kann
Meines Wissens bietet Windows dort nur das Erstellen einer DVD an - ein mit dem MCT erstellter Stick sollte aber genau so funktionieren.
 
Okay, also brauche ich ein externes bootfähiges Medium. Mit der Windows Boot-CD klappt das bei mir irgendwie nicht. Ist aber auch schon was älter. Werde mir mal ne neue CD erstellen und dann nochmal probieren. Danke erst einmal an alle :-)
 
Zurück
Oben