Hausleitung zum APL selber legen?

niar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo leute, ich hab ein etwas verzwicktes problem:
Mein internet anschluss von der telekom macht ständig probleme, mal geht es monatelang ohne irgendwas, mal hab ich 30x täglich das die DSL syncro versagt und meine fritzbox neu connecten muss.

Nun war heute der techniker da, und meinte beim durchmessen gleich da scheint irgendwo ein kabel defekt zu sein, zusätzlich meinte er auch der klingeldraht in der dose ist für 250k vdsl eh nicht geeignet.

Nun haben wir versucht zunächst das defekte kabel zu finden, nur leider wurde beim bau des hauses wohl nicht auf logik geachtet, anscheinend wurden die telefonkabel nicht senkrecht sondern irgendwo lang gelegt, fazit war aufjedenfall das meine kabel nicht gefunden wurden, unlogischerweise gehen die nicht wie man das erwarten würde von der garage einen stock höher in meine einliegerwohnung, sondern von der garage in den 3ten stock hoch zur eigentümerin des hauses, und dann irgendwolang runter zu mir.

Er riet mir ich solle von der garage hoch zu mir ein loch bohren, und dort ein vernünftiges kabel reinlegen, er komme dann nochmal und schließt das an und dann geht es auch.
Zusätzlich findet bei uns grad glasfaserausbau statt, in der straße liegts schon, irgendwann ende des jahres soll es auch in die häuser kommen.

Lange rede kurzer sinn, mein plan ist nun also durchbruch von der garage zu mir nach oben, dort ein leerrohr reingezogen, von oben ein cat 7 kabel nach unten durchziehen, techniker nochmal holen zum anschließen, und wenn dann glasfaser installiert wird einfach das cat 7 rausziehen und die glasfaser durchblasen lassen.

Funktioniert das so, oder gibt es da probleme? (Mit der eigentümerin isses abgesprochen schon)
 
Bei einer Versorgung mit GF bieten die Firmen auch regelmäßig eine optionale NE 4 Verkabelung mit an. Nachfragen lohnt sich hier.
 
Das funktioniert genau so. Habe ich auch so gemacht.
ich hatte das Glück einen stillgelegten Kamin nutzen zu können. Aber ich würde es genau so machen.
Leerrohr um dann später aufrüsten zu könne.
 
Von der Garage direkt in die Wohnung?
Ich bin mir nicht sicher wie das Gesetzlich aussieht mit abdichten.
Frag das lieber mal nach bei einem Elektroniker in Deiner Ortschaft.
 
Roesi schrieb:
Von der Garage direkt in die Wohnung?
Ich bin mir nicht sicher wie das Gesetzlich aussieht mit abdichten.
Muss halt vernünftig abgedichtet sein, dass es nicht zum Wassereinbruch o.ä. kommen kann.
mattberlin schrieb:
Bei einer Versorgung mit GF bieten die Firmen auch regelmäßig eine optionale NE 4 Verkabelung mit an. Nachfragen lohnt sich hier.
Die Telekom legt bei Mehrfamilienhaus bis Wohnungseintritt und in der Wohnung 3m kostenfrei.

Ontopic:
Leerrohr so dimensionierne, dass das Glasfaserkabel zusätzlich mit rein passt. Dann kann das Cat 7 drin bleiben.
 
Mir sagte der techniker der gestern wegen dem Klingeldraht den ich aktuell noch habe, das nur 1 Durchbruch und 10 meter frei sind beim Glasfaser. Und das reicht hier niemals, wir brauchen mindestens 3 und 30 Meter.

Wenn ich ein großes Leerrohr nehme, kann das Cat7 doch trotzdem nicht drin bleiben oder? Meine info ist das die durch keine Leerrohre das Glasfaser durchblasen wo schon ein kabel drin ist, irgendwie kann da wohl leicht was kaputt gehen oder so.

Von der Garage direkt in die Wohnung?

Geht von der Garage erst noch in einen Abstellraum, und dann hoch zu mir. Das Haus ist ein EFH mit Hanglage, daher kommt erst Garage -> 1 Stock mit "keller" -> 2 Stock ich in Einliegerwohnung ->3-4 Stock Eigentümerin.
 
Glasfaser wie bei uns.
11 Meter umsonst, jeder weitere Meter nur 50€.

3x30 Meter?
Normal 1x und dann im Haus wird es am Kasten gesplittet oder?

Dann mach 2 Leerrohre parallel.
 
Ne nicht 3 x 30 meter, sondern 3 Durchbrüche und etwa 30 Meter kabelverlegung.
 
Zieh mit dem Kupferkabel zusammen ein LC/APC-Patchkabel ein. Den Stecker vorsichtig behandeln und im Keller genügend Länge zum APL lassen. Wenn dein Glasfaser dann kommt einfach aufstöpseln und aus die Maus.
 
Der plan war das Cat7 später einfach ins glasfasermodem zu stöpseln und damit nach oben, sollte doch auch gehen oder?

Ich bin grad in der finalen phase, der weg ist gebohrt, aktuell hab ich ja noch vdsl250k, und der techniker sagte ja er braucht ein Cat 6 oder 7 kabel von meiner wohnung bis runter zum Apl, das schließt er dann an. Ich hab aber vergessen zu fragen soll das ein patchkabel oder ein verlegekabel sein? Bei zweiterem sind die Adern ja starr, kann er das trotzdem anschließen an Apl und Tae, oder brauch ich sonst noch was, weiss das jemand vielleicht?
 
niar schrieb:
Der plan war das Cat7 später einfach ins glasfasermodem zu stöpseln und damit nach oben, sollte doch auch gehen oder?
Ja, da müssen dann unten und oben noch eine passende Netzwerkdose bzw. Keystone Modul drauf.
Oder jetzt schon so machen und mit "Adapter Kabel" für die jetzige DSL Installation arbeiten.
Am Router wäre es von der Netzwerkdose ja nur ein Netzwerkkabel in den Router (so wie später bei FTTH auch). Unten im Keller dann vom Telekom Techniker eine 1. TAE (Telefondose) setzen lassen und dort das beiliegende Routeranschlusskabel (TAE F Stecker auf RJ45) von der 1. TAE in die Netzwerkdose.
niar schrieb:
Ich hab aber vergessen zu fragen soll das ein patchkabel oder ein verlegekabel sein? Bei zweiterem sind die Adern ja starr, kann er das trotzdem anschließen an Apl und Tae, oder brauch ich sonst noch was, weiss das jemand vielleicht?
Verlegekabel.
Selbst wenn man unten und oben erst später die Netzwerkdose setzt und das neu verlegte Cat 7
Kabel erstmal direkt an APL und 1. TAE anschließt, wird Verlegekabel benötigt. Später für die Netzwerkdosen sowieso.

Edit: Falsche Zitate korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier ist beim zitieren etwas schief gelaufen 🙃
 
blastinMot schrieb:
Ja, da müssen dann unten und oben noch eine passende Netzwerkdose bzw. Keystone Modul drauf.
Oder jetzt schon so machen und mit "Adapter Kabel" für die jetzige DSL Installation arbeiten.
Am Router wäre es von der Netzwerkdose ja nur ein Netzwerkkabel in den Router (so wie später bei FTTH auch). Unten im Keller dann vom Telekom Techniker eine 1. TAE (Telefondose) setzen lassen und dort das beiliegende Routeranschlusskabel (TAE F Stecker auf RJ45) von der 1. TAE in die Netzwerkdose.

Verlegekabel.
Selbst wenn man unten und oben erst später die Netzwerkdose setzt und das neu verlegte Cat 7
Kabel erstmal direkt an APL und 1. TAE anschließt, wird Verlegekabel benötigt. Später für die Netzwerkdosen sowieso.

Achso, ich hatte den techniker so verstanden das er das cat7 direkt an den Apl anschließt, mit dem cat7 hoch in die wohnung an eine Tae dran und dort den router einstöpseln.

Hab ich da nen vorteil wenn er mir die 1 Tae im keller setzt, und ich mit so nem RJ45 koverter hochleite??
 
niar schrieb:
Hab ich da nen vorteil wenn er mir die 1 Tae im keller setzt, und ich mit so nem RJ45 koverter hochleite??
Wenn du wie du schriebst das Glasfasermodem im Keller platzieren wirst, hast du den Vorteil bei der Umstellung auf Glasfaser alles steckbar zu haben und nur umstöpseln zu müssen.

Oder kurz: Du setzt jetzt schon die Netzwerkdosen auf das Cat 7 Kabel. Die neue 1. TAE wird im Keller platziert, dass Modemanschlusskabel was im Moment von der TAE in deiner Wohnung zu deinem Modemrouter geht, wandert in den Keller und verbindet die neue 1. TAE mit der Netzwerkdose im Keller. In deiner Wohnung kommt ein Patchkabel zwischen Netzwerkdose und Modemrouter.

Wenn jetzt Glasfaser liegt, kommt das Glasfasermodem in die Nähe der Netzwerkdose im Keller. Das Modemanschlusskabel wird entfernt, ein Patchkabel verbindet Glasfasermodem und Netzwerkdose. In deiner Wohnung steckst du das Patchkabel in deinem Modemrouter vom DSL auf den WAN-Eingang um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Das klingt gut. Werd ich so machen, danke
 
Zurück
Oben