Haustelefon IP oder "klassisch" kaufen?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo zusammen. Ich bräuchte ein Haustelefon und mir stellt sich die Frage, ob ich ein klassisches Haustelefon oder ein IP-Telefon (nennt man die Dinger so?), einrichten soll. Für mich wäre es wichtig, dass die Ladestation des Telefons nicht in der Umgebung der Kabelbuchse steht. Wäre es mit einer Fritzbox möglich ein IP-Telefon kostenlos einzurichten und die Ladestation per WLAN zu verbinden? Oder vllt. ein klassisches Haustelefon, wo an die Kabelbuchse ein Funkstecker drankommt und somit die Verbidnung zur Ladestation und zum Telefon besteht? Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so ein Telefon benutzt und habe da wirklich überhaupt keine Ahnung mehr von. Habt ihr Kaufempfehlungen für mich? Muss nichts teures sein. Ich werde das Telefon für sehr sehr wenige Telefonate brauchen. Hatte zwar auch an eine Rufumleitung auf mein Smartphone gedacht, darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust.
 
Ein Fritz!Phone verbindet sich automatisch mit der Fritz!Box. Das kannst du hinstellen, wo du magst, Hauptsache in Reichweite. Hat nur einen Stromanschluss (die Ladestation natürlich :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und BobbyS
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Allerdings für meine geringe Nutzung zu teuer. Gibt es evtl. Alternativen, die wie das Fritzphone funktionieren und mit der Fritzbox eingerichtet werden können?
 
Hat aber nichts mit WLAN zu tun. DECT heißt die Verbindungsart von Telefon zu Fritzbox.
Fritz C6 haben wir und sind sehr zufrieden.
https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4195_schnurlos~4214_DECT
Die sind alle mit DECT und sollten klappen. Gigaset haben vorher auch gut funktioniert bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DJMadMax, Baya und 2 andere
Welche Fritzbox ist den vorhanden? Du kannst auch ein klassisches DECT Telefon direkt mit der Fritzbox verbinden und dann auch wieder die Ladeschale am Strom irgendwo plazieren.

Im Vergleich zu nem besseren 0815 Siemens Gigaset sind die AVM Telefone doch gar nicht so teuer und "IP" Telefone gibt es auch nicht geschenkt.
 
BobbyS schrieb:
wo an die Kabelbuchse ein Funkstecker drankommt
Bloß nicht, das hört sich nach Gefrickel an.

FritzBox = FritzFon kaufen und glücklich sein. Telefonbuch in der Fritzbox, Aktualisierung und Management in der Fritzbox, sehr komfortabel.
Wenn dir 70 € schon zu viel sind, dann musst du ein anderes nehmen, da kenn ich mich aber nicht aus. Da verlierst du wahrscheinlich das Telefonbuch in der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
cvzone schrieb:
Welche Fritzbox ist den vorhanden? Du kannst auch ein klassisches DECT Telefon direkt mit der Fritzbox verbinden und dann auch wieder die Ladeschale am Strom irgendwo plazieren.

Im Vergleich zu nem besseren 0815 Siemens Gigaset sind die AVM Telefone doch gar nicht so teuer und "IP" Telefone gibt es auch nicht geschenkt.
Die 7530
 
Vlt tut es auch ein altes Smarphone, das kann man ja durch eine App auch zu nem "FritzFon" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ShutdownButton
Kauf ein FritzFon, gibt's für knapp 50 Euro. Viel günstiger wird's auch mit alternativen kaum.

Alternativ die Fritz-App aufs Smartphone und damit verwenden. Wenn du nicht daheim bist geht halt der AB ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Alternativ einfach auf dem Handy die kostenlose Fritzfon App installieren. Damit machst du jedes Handy zum IP Festnetztelefon.

edit: zuuu langsam... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
@Fujiyama und @Mojo1987 Smartphone mit Rufumleitung wäre tatsächlich das einfachste. Aber der Akku meines alten Smartphones ist so schrott, dass der sich beim nichts tun entlädt
 
Bei der Rufumleitung muss dir halt klar sein, dass du keine Anrufer-ID bekommst bzw. halt immer deine eigene Festnetznummer der Anrufer ist. Macht einen Rückruf von unterwegs unmöglich, siehst du erst im Log zuhause wer angerufen hat.

Ich habe zuhause zwei FritzFon! C6 im Einsatz. Super einfache Einrichtung und Telefonbuch/-bücher von der FritzBox immer am Handset.
 
Was soll den so ausgegeben werden?
Vlt bekommst du auch irgendwoher noch ein altes Smartphone.

Hab mein altes iPhone SE welches nicht mehr den besten Akku hat auch ne Zeit lang als FritzFon verwendet. Selbst da hat der Akku noch 4 bis 5 Tagen gehalten.
 
Das hat nichts mit Rufumleitung zu tun. Du meldest über die Fritzfon App dein (aktuelles) Smartphone bei der Fritzbox als IP Telefon an. Wenn dich jemand auf dem Festnetz anruft, dann klingelt auf deinem Smartphone die Fritzfon App. Und über diese App kannst du auch selbst rauswählen.

Ansonsten kosten bei Amazon die günstigsten Gigasets oder Telekom Speedport nur 30 - 40 €. Mit DECT kannst du die in der Regel direkt an der Fritzbox anmelden und stellst die Ladeschale dann an dem Ort auf, den du möchtest. Muss dann nur noch an den Strom angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Veorr schrieb:
Ansonsten kosten bei Amazon die günstigsten Gigasets oder Telekom Speedport nur 30 - 40 €.
Bei Ebay bekommst Du die fast geschenkt. Wollte mein altes Gigaset verkaufen, aber unter 5€ Erwartungswert ist es mir den Aufwand nicht wert.
 
Installiere die FritzFon App doch einfach auf deinem aktuellen Smartphone. Sobald du Zuhause im WLAN bist kannst du dann auf Wunsch entweder von der Festnetznummer ueber die FritzFon app telefonieren, oder normal ueber das Smartphone. Und eingehende Anrufe kommen auch direkt auf dem Smartphone an, auch vom Festnetzanschluss.
 
Jedes einfache 19 Euro DECT wird so funktionieren und die Ladestation kann stehen wo sie will.
 
Zurück
Oben