Akkus für Gigaset C610 IP Telefon

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.142
Hallo zusammen,

erstmal sorry, hab irgendwie kein passendes Unterforum für das Thema "IP-Telefon" oder "Akku" gefunden. ;)

Bin am Verzweifeln, weil ich keine Akkus finde, die stark/langlebig genug sind, dass die Handteile nicht schon nach wenigen Minuten telefonieren sich abschalten. Hab sogar schon die Original-Akkus aus dem Gigaset-Shop probiert, aber selbst mit denen trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Ich habe schon Varta probiert und auch die teuren, starken eneloop.

Bin kurz davor, das Telefonset komplett auszutauschen... aber irgendwie kann das ja auch nicht sein, nur wegen der Akkus...
Oder mache ich irgendwas falsch?

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp.

Vielen Dank schonmal.
 
Kann es sein das die Akkus nicht richtig geladen werden?

Hast Du eventuell ein richtiges NiMH Ladegerät um die mal richtig voll zu laden ohne die Ladeschalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich habe eins von eneloop. Kann es probieren.

Allerdings tritt das Problem sowohl beim Handteil der Basisstation als auch beim zweiten Handteil im Keller auf, die ja beide eigene Ladestationen haben. Schon seltsam...
 
Wir haben hier im Haus das S850H-IP Telefon seit 2016 (3 Stück).
Glaube ich habe inzwischen alle Marken von Akkus durch. Mit ihren Variationen.
VARTA, Panasonic eneloop, ANSMANN usw.
Konnte noch keinen Favoriten erkennen. Die verlieren alle ihre Ladeleistung nach 1-2 Jahren.
Über einen Tipp würde ich mich auch freuen.

Zu deinem Problem "schon nach wenigen Minuten telefonieren sich abschalten" ist sicherlich nicht normal.
Stundenlange Gespräche sollten möglich sein. Ich persönlich habe schon viele 2 Stunden-Gespräche gehabt. Leider;)
 
Zumindest auf dem Papier sollten eneloop lite lange halten. Die haben zwar nur vergleichsweise geringe (jedoch ausreichende) Kapazität, aber dafür um so mehr Ladezyklen.
 
Ich kenne viele, bei denen derselbe Fehler bei dem Gigaset-Akkutausch auftrat. Von uralten Modellen von 2005 bis zu heutigen HX. Auch bei mir damals. Ich habe in einem Forum gelesen, dass es an einer fehlerhaften Kalibrierung liegen soll, d.h. dass sich die Telefone angeblich auf die leeren Akkus eingestellt haben. Diese kann man nicht einfach löschen. Insbesonders bei Akkus mit einer anderen Kapazität. Die eneloop lite werden als Ersatz empfohlen, mit den normalen Eneloop ging es bei mir auch nicht. Man kann dann nur hoffen, dass es sich nach mehreren Versuchen mit den neuen Akkus kalibriert und verschiedenes versuchen, laden-entladen, leere einsetzen und dann laden etc.
 
Das Problem kenne ich beim 610 bei Modellen der ersten Chargen nach 3-5 Jahren.
Nicht ganz so extrem aber vorhanden im Bekanntenkreis. Das ist ein Hardwaredefekt der einfach den Akku schnell leert. Die Energieaufnahme war bei mir im Standby ungefähr 8x so hoch wie bei einem "neuen" 610er.
Reset/Werkseinstellungen alles ohne dauerhaften Erfolg.

Wenn du noch Garantie hast ab zu Gigaset damit. Ansonsten musst du leider neu kaufen.
 
Bei meinem Gigaset muss ich den Akku einmal voll laden und dann das Telefon bis es leer ist nicht mehr in die Station legen. Dies 2-3 mal wiederholen.
Vermutlich "lernt" das dumme Ding nur so einen neuen Akku an.
Nutze auch Eneloops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Raijin
JennyCB schrieb:
verlieren alle ihre Ladeleistung nach 1-2 Jahren
Gibt im IP-Phone-Forum dazu mehrere Threads …
RobinSword schrieb:
nach kurzer Zeit wieder auf
Wie lange etwa?
RobinSword schrieb:
Du könntest noch tief Zurücksetzen … aber wäre mir neu, dass das was hilft. Ein Gigaset vergisst nach dem Rausnehmen des Akkus das Angelernte. Daher musst dann voll laden, einmal daneben legen und komplett leer laufen lassen, wieder voll laden.

Aber wenn auch die original Gigaset nicht taugen, auch Camelion nicht helfen, klingt das in Deinem Fall wirklich nach Hardware-Fehler. Eneloop bitte nicht nehmen, gar keine Akkus mit LSD nehmen; selbst Eneloop Lite wäre bei Gigaset-Mobilteilen einfach nur Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt des einen verlinkten Post direkt hierher geholt; Link zu IPPF um eins reduziert, Camelion hinzugefügt)
RobinSword schrieb:
Bin am Verzweifeln, weil ich keine Akkus finde, die stark/langlebig genug sind, dass die Handteile nicht schon nach wenigen Minuten telefonieren sich abschalten.
Also grundsätzlich sind die AA/AAA NiMH Akkus für den Zweck dass ein Gerät 98% der Zeit in der Ladeschale steht einfach extrem ungeeignet.

Nichtsdestotrotz sollten frische neue Akkus problemlos >60Min telefonieren durchhalten und das auch für den ein oder anderen Monat.
Ich tausche die NiMH Akkus in meinem C430HX so ca. alle 3 Monate gegen AAA Akkus für andere Zwecke.
Also wenn irgendwo anders Akkus leer sind kommen die leeren ins C430HX zum Laden und die aus dem C430HX kommen ins Nitecore Ladegerät (laden und prüfen) und anschließend in das andere Gerät.
 
Tr8or schrieb:
Vermutlich "lernt" das dumme Ding nur so einen neuen Akku an.
This!

Die Telefone lernen in der Tat. Wenn man die Akkus zB extern lädt und voll ins Gerät einsteckt, erkennt das Telefon keinen vollen Akku, weil es sich ganz banal den Zustand des Akkus und die vergangene Zeit seit dem letzten Laden in der Sration merkt. Geladene Akkus einsetzen ist also exakt das falsche.

Entlade deine Akkus soweit es geht und setze sie leer ins Gerät. Nun stellst du es zum Laden in die Station. Ist es voll, nimmst du es aus der Station und lässt es draußen bis es leer ist. So lernt das Telefon wie lange der Akku lädt und wie lange er hält, denn intern ist das sozusagen nur ein Countdown voll > leer und diese Zeitspanne lernt das Gerät.

Eventuell muss man diesen Prozess auch 2-3 mal wiederholen bis sich das Telefon korrekt eingeletnt hat.
 
Hey zusammen, vielen Dank für eure vielen Antworten hierzu!

Inzwischen funktioniert Telefonieren tatsächlich nur noch 1-2 Minuten, dann zack und aus.

Ich lade die Akkus gerade extern. Wollte sie dann einsetzen, aber das hier klingt mir natürlich schon auch plausibel:

Raijin schrieb:
Die Telefone lernen in der Tat. Wenn man die Akkus zB extern lädt und voll ins Gerät einsteckt, erkennt das Telefon keinen vollen Akku, weil es sich ganz banal den Zustand des Akkus und die vergangene Zeit seit dem letzten Laden in der Sration merkt. Geladene Akkus einsetzen ist also exakt das falsche.

Entlade deine Akkus soweit es geht und setze sie leer ins Gerät. Nun stellst du es zum Laden in die Station. Ist es voll, nimmst du es aus der Station und lässt es draußen bis es leer ist. So lernt das Telefon wie lange der Akku lädt und wie lange er hält, denn intern ist das sozusagen nur ein Countdown voll > leer und diese Zeitspanne lernt das Gerät.

Eventuell muss man diesen Prozess auch 2-3 mal wiederholen bis sich das Telefon korrekt eingeletnt hat.

Dummerweise habe ich nur kein Gerät, um die Akkus zu entladen. Könnte sie höchstens in irgendein Kinderspielzeug einsetzen und das den ganzen Tag laufen lassen :D

Ich probiere mal die Tipps umzusetzen und werde dann Feedback geben, ob und was zum Erfolg geführt hat.

PS: Achso, das Gigaset C610 IP ist übrigens 10 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mal kurz ein Update geben:

Ich habe folgenden, sehr hilfreichen Artikel gefunden.

Welche Akkus soll ich für mein Gigaset verwenden? Wissenswertes zu Telefonakkus

Darin wird sehr gut die Ladetechnik von Gigaset beschrieben und dadurch sind mir jetzt auch einige Phänomene klar geworden. Die Punkte 1, 3 und 4 waren hier sehr hilfreich. Punkt 17: "Telefongespräche brechen ab; Akku ist schnell leer" beschreibt genau mein Problem. Über den dort beschriebenen Test konnte ich herausfinden, dass die Akkus tatsächlich am Ende sind. Deckt sich dann auch damit, dass selbst wenn ich sie extern vollgeladen habe, das Mobilteil sich wieder nach wenigen Minuten abschaltet.

Was ich nun getan habe: Habe mir ein paar neue eneloop Lite (vorgeladen) gekauft und in die Mobilteile eingesetzt. Diese zeigen zwar einen leeren Akku (rot = 0%) - an, halten nun aber schon seit zwei Tagen durch (habe sie noch nicht in die Ladestation gestellt!). Dies deckt sich auch mit den Erklärungen unter Punkt 3 "Warum wird der Ladezustand nicht richtig angezeigt, wenn ich volle Akkus in mein Gigaset einlege?" und Punkt 4 "Wie funktioniert die Akku-Anzeige?".

Ich werde die Handteile jetzt so lange nutzen bis die Akkus leer sind und dann in die Ladestationen stellen. Hoffentlich funktioniert das Anlernen dann korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Raijin und BFF
Zurück
Oben