News HBM-Kapazitätsausbau: Samsung will Investitionen um zwei Mal Faktor 2,5 steigern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, PietVanOwl, Kazuja und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Kazuja und 2 andere
Halt leider NICHT für uns Gamer ... :mad:
 
Da der Chinesische Markt für Hochleistungstechnologie wegfällt wegen der US Sanktionen, ist es eine sehr mutige Investitionsentscheidung.
 
Günstiger HBM wäre so schön für APUs (v.a. für den iGPU Part), alles auf einem Interposer 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und radoxx
Kazuja schrieb:
Das kann sich doch auch schnell wieder ändern, und Samsung braucht sicher paar Tage um den Ausbau umzusetzen.
Ja, wenn die Politik sich in den USA sich gravierend ändert. Da die USA wieder Russisches Öl kaufen, bin ich da nicht ganz so pessimistisch in der Chip-Angelegenheit.
 
Ja, aber nur für Team Green Karten ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Kazuja schrieb:
Screenshot 2024-01-12 140643.png

media_F5Ww74mW4AcNDP1.jpg
 
ist imho eine wette auf AI, wenn das weiter so wächst... wenn das wirklich mehr auf die geräte direkt kommen soll, handy, pcs, fernseher, autos usw. spielt das dann schon immer weiter eine rolle. denkbar wird für die zukunft hbm auch direkt auf prozessoren, ähnlich wie es AMD macht mit dem 3D V-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Da einige Chips ohnehin schon auf einen Interposer setzen wäre die Integration von HBM mM nach einfach nur konsequent.

AMD könnte die Leistung aber auch die Energieeffizienz seiner GPUs nochmal deutlich steigern, auch wenns insgesamt etwas teuerer wird.
24GB HBM mit 2 TB/s Bandbreite wären immerhin eine Ansage.

Aber auch bei den Spielekonsolen wäre das sinnvoll. Würde aber natürlich zu höheren Kosten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hätte gerne mal ein paar Zahlen.
1 Stack HBM3E mit 24 bis 32GB was kostet das ?
Ist es billiger als LPDDR5X-7500 oder kommende LPDDR6-16000

Weil das würde ich mir echt im Steamdeck wünschen.
8 Zen4c, 2,4-3,6GHz, 16MB L3
16CU RDNA3, 2,0-2,8 Ghz, 11,5 Tflops
32GB HBM3E gedrosselt auf 512GB/s
25W TBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mich würde interessieren ob frühere Generation von HBM weiter produziert werden und wenn ja, inwiefern hier ebenfalls Verbesserungen vorgenommen worden sind. Selbst HBM aus der ersten Generation wäre für jede GPU super.
 
Zurück
Oben