hd 3850 läuft nicht mit catalyst 10.x

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.527
hallo,

ich habe eine hd 3850 (von jetway) und es ist mir nicht möglich einen treiber nach catalyst 9.12 zu benutzen. probiert habe ich es mit 10.1, 10.2, 10.3, 10.4 und 10.7. ich kann den treiber installieren, danach der obligatorische neustart und da beginnt das problem:

willkommensbildschirm:
- alles ok

hintergrundbild und tastleiste werden geladen:
- alles ok

nach und nach werden die programme im autostart geladen:
- die symbole in der schnellstartleiste haben alle rechts neben sich einen bunten streifen
- das hintergrundbild sieht plötzlich verpixelt aus

noch bevor alle programme geladen sind:
- windoof oberfläche ist weg, dafür sehe ich einen streifen meines wallpaper immer wieder aneinander gereit (das ganze bild hat einen rotstich)
- 1 sekunde später macht der rechner von alleine ein reset--> das spiel beginnt von vorne

was habe ich schon versucht:
- alles überflüssige aus dem autostart genommen: keine besserung
- windoof neu installiert, nur die board und grakatreiber drauf: keine besserung

ärgerlicherweise lassen sich die treiber auch im abgesicherten modus nicht deinstallieren (hängt sich auf). gott sei dank hat man ja ein backup. ich benutze nun seit geraumer zeit den 9.12. der läuft ohne probleme. nun bin ich mit meinem latein am ende. wenn die graka hin wäre, könnte ich auch keinen anderen treiber benutzen. da das system nur aus amd/ati besteht, sollte ein kompatibilitätsproblem ausgeschlossen sein.

über nützliche tipps wäre ich dankbar.

mfg hb
 
Mit dem Treiber (9.12.) hast Du keiner der von Dir beschriebenen Probleme?
abgesehen von der Installation.
Nur zum verständnis :)

Auch wenn dein System komplett von AMD bestückt ist, vom Board, von der CPU bishin zum Chipsatz, und Grafikkarte, ist dies keinerlei Garantie, das es hier keine Inkompatibilitätsprobleme auftreten können.
Beste beispiel ist hier der Ram, für den Triple, oder DualChannel.. 2 Module gleicher Kapazität, Voltage, und Timings, verschiedener Hersteller können unter Umständen zu Problemen führen bzw Inkompatibilität.


Allgemein ausschließen kann man das nie...

Wenn das Problem, in anderem Rechner ebenfals auftritt, liegt eben der Verdacht nahe, dass die Grafikkarte nicht rund läuft, und Probleme macht.
Hast Du deinen Arbeitsspeicher mal mit Memtest durchleuchtet?
oder zumindest mal mit einem gestartet?

Seitwann besteht das Problem?
wie ist deine restliche Hardware?
Netzteil auch bitte angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. mit allen treibern die seit erscheinen der hd3850 (müsste 7.10 sein) bis zum 9.12 treten keine probleme auf. ab 10.1 ging dann nichts mehr. anfangs dachte ich die karte wird nicht mehr vom treiber unterstützt, aber angeblich ist dem nicht so. system findest du in meiner signatur.

das es keine garantie ist, weiß ich. aber falsch sein kann es auch nicht.

anderen rechner zum testen habe ich nicht. speicher sind 4 module. alle von kingston (valueram), aber nicht alle gleich. 2x 800er und 2x667er. die sind aber schon drin, seit dem ich das board habe (ca. 2 jahre). memtest habe ich irgendwann mal mit den speichern gemacht. ist aber schon etwas her.das problem besteht seit erscheinen des treibers 10.1 (das war im januar dieses jahr, oder?)
 
Es bleiben dennoch Reste übrig. Nimm den Deinstaller, und gehe dann mit Driver Sweaper in den Abgesicherten Modus... Wähle dort dann ATI Display

Danach normal Booten und dann mal den neusten cata installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut. ich werde das noch mal machen. damit keine unstimmigkeiten auftreten:

1. backup machen
2. treiber mittels der systemsteuerung entfernen
3. im abgesicherten modus mit dem programm mögliche reste entfernen
4. nach dem neustart einen aktuellen catalyst installieren

5. sehr wahrscheinlich backup einspielen ;)

ich melde mich wenn die kiste wieder läuft.
Ergänzung ()

ich bin angenehm überrascht. der rechner startet mit 10.9, bis jetzt, ohne probleme. ein erster durchlauf bei 3dmark zeigt, dass die karte läuft wie sie soll. jetzt werde ich die programme wieder in den autostart setzen und mal ein spiel installieren. wenn es dann immer noch läuft bin ich begeistert, und enttäuscht von der ati uninstall application.
 
Windows hat ebenfals teilschuld... wobei der Deinstaller von nvidia bekommt es ja hin, zumindest die neuen.
Aber freut mich das es geklappt hat :)
 
ich glaube ich habe die antwort, warum kein c10.x lief. die karte war wahrscheinlich mit dem ccc übertaktet und wie ich gerade feststellen musste, lässt sich die karte jetzt um keinen mhz mehr erhöhen. so kann man kunden natürlich auch dazu bewegen, eine neue karte zu kaufen, indem neuere treiber die karte "langsamer" machen. ich finde es ne frechheit.
 
Du musst einfach das Overclocking wieder freischalten.....da wird nichts langsamer gemacht. Die original erworbene Leistung hat die Karte ja nach wievor-.- OC ist dann noch zusätzlich machbar.
 
wenn ich sage es geht nicht, dann geht es nicht.

ja ich habe auf den botton mit dem schlüssel geklickt was das oc freischaltet. dann habe ich moderate 700/1000 eingestellt (die karte schafft mit alten treibern 750/1050) und anschließend auf testen. sofort war der bildschirm bunt (pixelbrei).
 
Zurück
Oben