[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Hallo Foxman,

ich möchte mich hiermit recht herzlich für deinen erfahrungsbericht bedanken.
Ich habe mir letzte Woche ein neuen Rechner inkl. der Sapphire HD 3850 256mb bestellt.
Der Rechner steht schon bereit, nur die Grafikkarte fehlt noch. Ich hoffe, dass sie morgen ankommt.
Bis eben war ich mir nicht ganz sicher ob es die richtige wahl war. Jetzt weiss ich, dass es eine sehr gute wahl war.
Dazu kommt noch das sehr gute Preis-leistungsverhältnis.
Eigentlich ein schnäppchen :evillol:

@Dome05, danke dir auch :)

MfG
 
servus leute

evtl. erinnern sich noch einige an den graka-suchthread für den pc meiner freundin - bisher ist noch immer kein neuer beschleuniger eingezogen aber der kauf rückt langsam näher

nun würde ich die besitzer einer 3850 @ 256 um folgendes bitten (sofern möglich)

könntet ihr bitte den frameverlauf in cod 4 bei 1024*768 (alles auf maximum, bis auf tiefenunschärfe und evtl. weiche rauchkanten - diese beiden dinge deaktivieren (rauch nur, wenn die karte dabei zu sehr einbricht)) im multiplayer testen

folgendes szenario:

normal besuchter server (10 - 20 leute) - angelegtes feuern auf gegner - droppen die frames dort unter 60 (bzw. 63, wenn man sie per "/seta com_maxfps 60" in der konsole auf diesen maximalwert einstellt), oder bleiben sie konstant bei 60 - 63 fps?

ein abfall im rauch auf unter 35 fps wäre ebenfalls interessant (und wohl auch nicht ungewöhnlich, da dort merkwürdigerweise auch meine 88 GT auf unter 35 fps dropt - keine ahnung wieso)


der einfachheit halber würde ich empfehlen in der konsole per "/seta cg_drawfps 1" den internen framecounter von cod 4 zu aktivieren - dieser zeigt drops auf unter 55 fps dank roten zahlen recht deutlich erkennbar an



ist zwar etwas aufwändig, hat aber folgenden hintergrund

momentan läuft in dem Pc meine 79er GTO - diese schafft es aber selbst auf 1024*768 mit miniumsettings nicht, konstante 60 fps zu liefern - und es gibt imho neben lags nichts schlimmeres als frameeinbrüche im onlinemodus (die GTO fällt in oben beschrieben szenarien auf teils 30 fps)


naja - wäre froh wenn das mal jemand für mich checken könnte - sollte dabei alles glatt laufen, steigt mein entschluss zu 256er 3850 zu greifen
 
@©ћ٥٥ŧεя©: gern geschehen;)

@Disco Stu: leider kann ich dir bei deinem Unterfangen nicht helfen, jedoch denke ich das du mit der 3850ér / 256 RAM bei 1024*768 keine Probleme bekommen solltest.

@Topic: werde am Wochenende HL2 - Lost Coast dem Benchmark parcour hinzufügen.;)


Gruss Fox
 
Ich habe auch seit ein ein paar Wochen eine 3850 256MB.

Nach meinem Gefühl nach erreiche ich aber nicht ganz die Werte von Foxman.

Speziell bei Anno1701 ruckelt es wenn ich über eine Insel fahre, aber nicht nur bei neuen Inseln sondern auch bei schon entdeckten.
Generell habe ich bei Aufbau und Strategiespiele diese Probleme.

CPU ist ein X2 4400+

Nur bei UT3 steht meine CPU wirklich an, das Spiel läuft aber trotzdem flüssig

Könnte mir das OCen meiner CPU in diesem Fall helfen?
 
Das es beim Scrollen über die Karte ruckelt hat Foxman ja auch schon geschrieben und das betrifft im Grunde alle 256MB-Karten-Besitzer, die in normaler Auflösung spielen. Die mit Fraps ermittelten min fps können natürlich manchmal etwas irreführend sein, da diese nur auf Basis der Framerate für eine feste Zeitspanne (?) ermittelt werden.

Bei Anno ist das aber in der Tat etwas komisch. Das Spiel oder der Treiber weigert sich dort regelrecht (laut Aussagen von Usern die aufgerüstet haben bei Karten mit <=256MB VRAM) die Daten im physikalischen Speicher zu belassen, auch wenn noch Kapazitäten verfügbar sind.

Mit UT3 habe ich auch einmal etwas herumgespielt. So ab 2GHz packt der C2D im Grunde jede Situation ohne das man ihm messbare Frameratenschwankungen zuschreiben könnte. Gemäß den 3DCenter-Tabellen entspricht das nem 2,6GHz A64 X2 - dürfte auch nen 4400+ schaffen, falls du mal takten willst. Wobei ich das beim zweiten Lesen eher so verstehe das da gar nix stört ;) - Aber für Anno wird das nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke!

Ich habe mein System schon einmal OCed, leider wurde es trotz primestabilität über mehrere Stunden(ich weiss, man sollte den Test min. 12h laufen lassen) unstabil bis ich schließlich mit partition magic mein System geschossen habe.

Also bin ich da jetzt etwas vorsichtiger und bei ein paar älteren Spielen gabs auch kaum bis gar keine Unterschiede.

Für diese Generation von Spielen reicht mein System noch locker und wenn es wieder einen revolutionären Sprung nach vorne gibt muss ich mir sowieso ein neues System zulegen.
 
Hi Leute,

ich habe mir am Dienstag auch endlich die HD3850-256 von Club3D zugelegt und damit meine noch recht junge Onboard-Ati X1250 in Rente geschickt :rolleyes:

Hauptgrund dafür war, endlich mal Gothic 3 in voller Grafikpracht und ohne Ruckeln spielen zu können. Und das klappt bei 1280x1024, alle Details auf volle Kanne und 8-fach ani-irgendwas Filtering wirklich gut :daumen:

Crysis hab ich mir gestern dann auch mal geholt und gleich mit Patch 1.1 installiert.
Dann beim Starten der Schock: Dia-Show schon bei den Intro-Videos.

Stromverbrauch vs Crysis BUG???? (Update: ab Catalyst 7.12 verschwunden)

(...)

So und was hat es nun mit diesem BUG auf sich?:
Bei mir ist es so das meine Karte oder der Treiber nicht erkennt das Crysis ein 3D Game ist, dementsprechend niedrig bleibt der Core Takt bei 298Mhz.

Dadurch wird das Laden von Crysis zu wahren "Geduldsprobe", die Videos laufen mit max 1FP/s ab und selbst im Crysis Menü hab ich die totale ruckelOrigie.

Zum Glück verschwindet das Problem sobald das Level geladen ist, jedoch kann es bis dahin schon mal 2-3Minuten dauern dank des "Bugs"

Auch der neue Catalyst 8.1 hat dieses Problem bei mir nicht beseitigt. Irgendwo hab ich dann gelesen, einfach mal die Video-Dateien zu löschen. Ich habe einfach probehalber die *.sfd-Dateien aus dem Ordner "Crysis\Game\Localized\Video" in einen neu erstellen Ordner verschoben und *SCHWUPPS*: keine Videos, kein Ruckeln und kein ruckelndes Menü :D

Crysis läuft bei mir nun ruckelfrei mit 1280x1024 und fast allen Einstellungen auf "high". Als ich das erste Mal da an diesem morgendlichen Strand mit dem idyllischen Soldatenlager ankam und die aufgehende Crysis-Sonne sah, dachte ich echt nur
eek3.gif


Hoffentlich hilft der Tipp mit den ruckelnden Videos dem ein oder anderen HD3850-Besitzer.

Grüße,
Flo

----------------------------------
AMD Athlon64 X2 EE 4600+@Normaltakt
2 GiByte Corsair XMS2-5400
Club3D HD 3850/256
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Creative Soundblaster Audigy2 ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da hier des öfteren die Diskussion aufgetaucht ist, ob 256 MB heutzutage reichen, hier ein neuer Test von hartware.de, es werden 256 MB, 512 MB und 1GB - Versionen der 3850 getestet:

http://www.hartware.de/review_784.html

Selbst in Crysis (High, FSAA 4x), Auflösung 1280x1024 fällt die 256 MB-Version nicht gravierend zurück. Bei diesen Einstellungen bringt aber auch nicht mal die 8800 GTX spielbare Framerates.

Habe mir jetzt auch die Sapphire 3850 mit 256 MB geholt.
 
Für mich wäre noch COD4 im Test interessant gewesen, aber dort wird der Unterschied ähnlich gering ausfallen.

In 90% aller Fälle bringt der zusätzliche Speicher nicht den Unterschied ob das Game läuft oder nicht.
Eigentlich ist sogar der Unterschied zu einer 8800GT oft nicht so groß, das der Unterschied entscheidend wäre.
 
Stockvieh schrieb:
Für mich wäre noch COD4 im Test interessant gewesen, aber dort wird der Unterschied ähnlich gering ausfallen.
Schau mal auf die erste Seite, a hat Foxmann auch die Ergäbnisse von Call Of Duty 4 (modern Warfare) geschrieben.

Die Average FPS lagen im Durchschnitt bei diesen Einstellungen bei 58,67 FP/s
Die Minimum FPS lagen im Durchschnitt bei 36,83 FP/s
Die Maximum FPS lagen bei 89,83 FP/s

Fazit: Call of Duty 4 müht der HD3850 nur ein müdes lächeln ab. Bei 1280x1024 und allen Qualitätseinstellungen auf Höchst, macht die Karte Ihren Job durchweg perfekt. Die Karte hält also auch bei diesem Game was sie verspricht.
 
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob ich im richtigen Bereich bin, da ihr aber alle die gleich Karte wie ich habt, wird das wohl trotzdem irgendwie passen.

Ich wollte heute bei dem miesen Wetter mal wieder etwas zocken, Crysis (inkl. Patch 1.1) kam mir da gerade recht. Seitdem ich allerdings den neuen 8.1er Treiber und den dazugehörigen Crysis-Hotfix installierte, stockt das Game wieder enorm in den Menüs. Dadurch kann ich t.w. die Savegames nicht laden. Mit dem alten 7.12er ging es noch problemlos.

Habt ihr eine Idee?

Grüße,
franeklevy
 
Bei mir lies sich der 8.1 Treiber zuerst gar nicht installiern, aber bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
Ich habe mich nun auch durch den Thread gewurschtelt... und da Ich eine Gute Graka suche, kommt die 3850 Immer mehr in betracht...

Hier einmal die Daten meines Neuen Computers,

Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital
Prozessor: CPU AMD Athlon 64 X2 4800+
Netzteil: ATX Xilence Power 350 Watt
RAM: 2GB Dual Channel (800Mhz) von Geil

Passt das wohl zur Grafikkarte?
Die HD 3850 ist was P/L angeht wohl kaum zu überbieten... Und wie ist eigentlich die 3870? Bin zu faul zum Goooglen....


Grüsse.
Knalltrauma
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen.
Eine Frage zumindest bleibt für mich aber zu einer Kleinigkeit.
Wieso hast du bei Stalker die beiden Max.-FPS-Werte addiert? Macht keinen Sinn, oder?
 
Kurze Frage, sorry wenn sie schon gestellt worden ist.

Sind die Testergebnisse der Spiele mit einer overclockten Version der HD3850 oder im "Original-Zustand" ausgeführt worden ?
 
Sehr schön, daß Du auch Enemy Territory - Quake Wars mit in Deinen Bench einbezogen hast.
Aufgrund seiner Engine, die sehr gierig ist, eigenet es sich hervorragend zum Testen.

Die Karte scheint in Ihrem Preissegment ein wirklicher Tip zu sein. Lediglich bei hohem AA / FSAA kann die "alte" HD2900pro punkten.

Aber wer spielt schon ein Multiplayer mit max AA- wo doch jedes FPS chen zählt :)

Wer hier 2 Karten im Crossfire verwendet hat eine richtig gute Leistung und wird vermutlich einer NVidia 8800 Ultra bedrohlich nahe kommen- zum halben Preis !
 
das was hier stehen sollte gehört in den OC threat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben