[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

@Ganeagon and @Max1993
Zitat:
Nun mal eine Frage: der CB test zeigt das colin MC Rae Dirt nicht so gut läut... stimmt das? kannn ich mir gar nicht vorstellen da crysis doch viel aufwendiger ist.
Das ist das Problem des 256MB Speichers. Zumindest Colin Dirt, Crysis und World in Conflict füllen jenen ganz fix mit einfachsten Einstellungen und es ruckelt immer wieder. In den ganzen Tests mit Average FPS sieht man davon nur leider selten viel.


Zitat:
kann das daran liegen, dass ich im mom nur 1gb ram hab? der wirkt sich doch eigentlich überhaupt nicht auf die frames aus!?
Zumindest nicht so stark auf die Average FPS. Aber das Ruckeln was du beschreibst kann natürlich auf den Speicher zurückgehen. Das dieser nicht ganz voll ist hat dabei gar nix zu sagen, da automatisch mehr Objekte in der Auslagerungsdatei landen. Gerade das "im selben Takt" würde ich schon mal als verdächtiges Paging notieren.

Das stimmt nicht unbedingt, noch vorher kurz meine rechner daten posten:

amd64 x2 5200+
2 gigabyte ram corsair
2-4 gig auslagerungsdatei
Grafikkarte Asus EAH 3870 512 Mbyte Gddr4 (bin per google suche in den thread -wegen colin dirt)

die graka ist noch besser und trotzdem ruckelts?? -ich bin dem auf die schliche gekommen...

hab mal ziemlich viel protokollieren lasse währen dem gamen und hab herausgefunden dass :
die cpu (nicht ungewöhnlich) auf 100% (beide kerne) auslastung läuft
die GRAK NUR AUF ~50% auslastung läuft!

hmm cpu-limit!!
wie ich das sonst noch wiederlege?
egal welche settings (minimalst, maxximalst, sound auf software, soundkarte draussn,neu aufgesetzt ohne antivieren oder sonstigen softwarekram, mit allen treibern)
-wird schlimmer mit mehreren gegnern -auch wenn sie hinter einem sind....

Stalker auf 1280*1024 max details (natürlich mit dynamischer beleuchtung) flüssigst
gibts auch mit x2 6000+ das phänomen

also nix graka schuld - crysis noch nicht probiert
 
Hallo,

Mein Problem: Ich habe eine Powercolor 3850 der ersten Serie erhalten - dh. die mit nervendem Dauerlüfterbetrieb. Diese schicke ich nun zurück und möchte sie gegen eine austauschen, die eine automatische Lüftersteuerung hat. Fahre ich da mit der Sapphire HD 3850 512MB PCIe l-rtl. (11121-00-20) z.B. http://web.hoh.de/hoh/(S(b32k4lflel0...=40783&CT=3572 richtig? Ich möchte diesmal absolut sicher gehen, nicht wieder so einen Lärmschrott zu erhalten :evillol: Ein Geräusch darf unter Last durchaus hörbar sein, im Idle-Betrieb muss sie aber von alleine leise sein.

Im ersten Eintrag wird auf die kritischen Temperaturen hingewiesen. Gibts dazu evtl. irgendwo mehr Infos und muss mich das beunruhigen?

Grüße
Tautrix
 
Habe auch eine HD3850 und spiele COD4 online. Aber iwie kann ich in den Grafikeinstellungen nur alle Einstellungen auf normal stellen. Ist das denn normal?
Ansonsten läufts mit 4 AA konstant 60 bis 91 fps.^^
Meint ihr die karte wird auch noch für Far Cry 2 bei 1280*1024 bei medium -high details oder so reichen?
 
Für medium sollte die Karte noch reichen. Eventuell musst du auf 1024x768 runter stellen.
 
Meint ihr die karte wird auch noch für Far Cry 2 bei 1280*1024 bei medium -high details oder so reichen?
Ich hab ne HD3850 256MB von Club 3D.
Mit einem Takt von 750 Mhz Chip und 999 Mhz Speicher läuft Far Cry 2 auf 1680x1050 und Detailstufe Hoch wie geschmiert. (AA und AF sind aus) :D
Laut Benchmark Tool sinds ca. 31FPS, kommt mir aber deutlich flüssiger vor.
N Kumpel hat vorher gemeint: "Deine 256MB reichen niemals!" :evillol:

Kleiner Nachtrag:
Ab und zu geht die Framerate doch n bissl stärker runter, deswegen hab ich jetzt auf 1440x900 umgestellt.



spiele COD4 online. Aber iwie kann ich in den Grafikeinstellungen nur alle Einstellungen auf normal stellen. Ist das denn normal?
Bei CoD4 kann ich auch nur "Normal" einstellen, ich glaub das is normal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs wie ich gesehen habe .
hat im ganzen thread noch keiner wirklich zugestimmt.
Mein zurzeitiges System
AMD ATHLON X2 4200+
2 Gb ram
3850 Pro mit 512 mbyte
20 mHz übertaktet.




Ich spiele Crysis auf mittel auser Physik,Explosionsdetail,bewegungschärfe und objektdetails auf hoch
und es läuft relativ annehmbar spielbar auf patch 1.2 mit hotfix.
farcry 2 und andere spiele laufen auch einwandfrei die karte ist für dass geld einfach klasse.
 
Welche Karte würdet ihr nehmen? Die 256MB oder mit 512MB? Möchte sie für einen AMD3500+ mit 2GB RAM. Karte sollte auch nicht zu laut sein? Wo hat die mit 512MB Ihre Vorteile?
 
Zurück
Oben