HD 3870/ 3850 Overclocking

Wenn es doch etwas zu heiß wird, dann kann man ja noch die Lüftergeschwindigkeit auf 60% oder höher stellen. Und wer mit Kopfhörer zockt, den stören auch 80% nicht und so bleibt die GPU schön kühl. :D

LG
Ganeagon
 
Ich weiß ja nich ob 70° "schön" kühl is. Sicher bringts die Karte nich um aber 40° mit nem kaum hörbaren VF900 is dann doch deutlich angenehmer, wer will schon dauernd mit Kopphörer spieln. Bin echt froh doch noch ein gekauft zu habn, der Referenzlüfter (zumindest bei der 3850) is ne Zumutung :mad:

btw, weiß jemand was die 4 großen graphitfarbenen Bauelemente vor den Spannungswandlern sind (die mit nur 2 Anschlüssen, werdn ja auch ordnlich warm und sind beim Referenzkühler nich mit gekühlt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber 40° mit nem kaum hörbaren VF900 is dann doch deutlich angenehmer...()

40° Celsius? Dass sind ja fast schon sibirische Verhältnisse, wie sie im tiefsten Winter herrschen, im Vergleich zu meiner Karte, die mit etwa 70 bis 80° unter Last deutlich wärmer ist. Trotzdem habe auch ich, nach oben, noch ein wenig Spielraum, da die Karte mehr als 90° C verträgt, bevor der Lüfter so ordentlich aufdreht.

LG
Ganeagon

PS: Kannst Du den VF900 für die HD 3850 empfehlen? Und ist der Einbau unkompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bin da sicher auch etwas paranoid, wenn man nach 2jahrn wakü wieder auf lüfter umsteigt bekommt man bei allem über 50° leichte panik :D

der einbau selbst ist unkompliziert, allerdings ist es günstig sich noch eine zusatzlösung für die spawas einfallen zu lassen (hab mit infrarotpistole 70° bei 770/1050 gemessen und an den dingern sparnse meist) , 2 zusätzliche ramkühler müssten reichen, hab selber nen alten 386er-kühler zurechtgesägt

und lüftersteuerung is dann erstma manuell oder du musst den lüfteranschluss zurechtsäbeln dasser auf die karte passt, meiner is jetz am normalen mb-fan dran
 
Gibts irgendwo Referenz-/Erfahrungswerte, bis zu welchen MHz-Zahlen die 3870 mit Lüfter (also KEINE Wakü) stabil läuft? Meine habe ich aktuell auf 860/1250...und so recht traue ich mich nicht weiter nach oben :rolleyes: (unter Last liegt die GPU-Coretemp bei 92°C)
 
Hmm, ich habe wohl eine recht schwache Vers. abbekommen.. Stabil bekomme ich meine 3870 nur bis 835 Core und 1200 RAM laufen. aber mal sehen was sich tut, wenn ich irgendwann einen neuen Kühler installiere.

Gruß Sutra
 
Geht mir auch so; unter 3DQuark läuft sie sogar mit 870/1300 stabil - aber sobald es in ein "echtes" Spiel geht (Oblivion) gibts Grafikprobleme. Aktuell habe sie unter 830/1200 stabil gekriegt.
 
Was denkt ihr denn ist die bessere Möglichkeit die HD3870 auf Stabilität zu testen?

Nen ordentliches Game oder doch lieber das AtiTool mit dem ArtefactScanner??

Hab meine gerade auf 842 / 1251 Mhz mit nem Accelero S1 und nem 120er+80er Xilence-Lüfter drauf ! rennt seit 30 min ohne errors den ArtefactScanner durch auf MAX 58°C :) !

Aber ist das überhaupt ausschlaggebend, oder lastet ein Spiel noch mehr aus, kann doch aber eigentlich gar nicht oder?
 
Wo bekommt man den den Kühler am günstigsten?
Werds auch mal mit nem "neuen" Kühler probieren und dann bißchen OCen ...


P.S. @Sutra ... wie haste deine CPU so hoch takten können? pls PN :O)
 
Hmm, einen neuen Kühler werde ich wohl noch nicht auf meine Karte schallen! Da wird im Falle eines Defektes wohl direkt erkannt, dass mal ein anderer Kühler montiert wurde.

Ich werde wohl bald erstmal ein neues Mainboard kaufen, und dann mal schauen wie Crossfire so abgeht. btw erhoffe ich mir etwas bessere Ram- Takte.. mein Gigabyte geht mir ziemlich auf den Keks, mein Ram läuft nur bis max 800mhz stabil, da alle Slotsbelegt sind.

@meikotimo: Habe dir eine PN geschickt
 
Hab meine HD3870@ 904/1306 bei höheren Werten erscheinen hier und da mal gelbe Flecken bei dem komischen ATI Tool Quadrat, er sagt aber keine Fehler an.

Beim 3DMurks 06 bekomm ich 12602 Punkte bei einem E6750@3,48 (CB Test mit C2D@3,46 und Standart Takt der HD 10.663 Punkte).

Also mitn bissl mehr Spannungen würde noch einiges gehen.
Beim "Find Max Core" ging er mir auf die 1000MHz zu, da hab ich aber Angst bekommen, und beim manuellen Takt setzen bekomm ich ab 943MHz den VPU-Error

E: Hab noch ein bissl mehr Speichertakt rauskitzeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kat6 :

Hast du deine Karte unter diesen Einstellungen auch STABIL bekommen? Viele schreiben hier, dass 3DMark und etc. stabil durchlaufen, aber in "echten" Spielen gibt´s dann Grafikfehler! Wie ist das bei dir??
 
@ Kat6

Selbst wenn das ATI Tool "nur" gelbe Flecken zeigt, ist der Takt nicht stabil, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

cYa
 
Spielen läuft auch stabil, wie gesagt erst bei höheren Takt als 904/1306 bekomme ich die gelben Flecken ; )
 
904^^ da wäre ich gerne,...

nene, meine 835/1200 haben sich mittlerweile bewährt. demnächst gehts an Crossfire ran.. habe mir am Fr. Abend ein ASUS P5E gegönnt mit X38 Chipsatz
 
So 11600 Punkte im 3D2006 sind für eine 3850er mit Dual Core gar nicht so übel.

Es ist eine GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III mit 512MB - auch unter Last sehr leise.

@Default 725/900Mhz mit OC 756/1026Mhz bei Standardvoltage.

Im 3D2005 werden 21530 Punkte erreicht.
 

Anhänge

  • 3850_2006er.JPG
    3850_2006er.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 368
hey ho, hab ne club 3d 3870 und hab sie ein wenig übertaktet auf 800/1250.
da würde noch einiges mehr gehen aber die karte wird schon so sehr heiss.
auf standard-takt hat sie ca. 89° unter vollast, übertaktet hat sie 93°.

Ist das noch in Ordnung? Ich mein, sind ja nur 4° Unterschied.
Nen anderen Kühler will ich wegen der Garantie eigentlich nicht montieren.
 
@Luhri: Mit der Cpu auch kein Wunder :daumen:!

Für die 3850 aber nichts destotrotz ein sauberes Ergebnis, aber für weitere 3Dmarks müsste ich meine CPU weiter hoch schaufeln, und auch mit jetzt neuem X38 Chipsatz gelingt es mir nicht. bei 3,2Ghz gehts nicht weiter... Aber für den Alltagsgebrauch ist das eh uninteresant.

@Stanglewirt:

Meine 3870 wird auch ähnlich warm. Der Kühler ist Temperaturgesteuert und hält die Graka auf solch "hohen" Temps. Ist bei der 8800GT ähnlich. Wahrscheinlich kannst du noch etwas nach oben gehen aber wie immer "ohne Gewähr"

Gruß Sutra
 
@Sutra

Obwohl - CPU bringt in diesem Mhz Bereich für den 2006er Bench nur noch relativ wenig Zuwachs.

Habe von 3,7 auf 3,9Ghz erhöht und es hat gerade mal 100 Punkte gebracht, welche komplett auf den erhöhten CPU-Mark zurückzuführen waren (SM2 und SM3 sind quasi gleichgeblieben).
 
Naja, aber 700Mhz im Vergleich zu meiner CPU sind dann doch schon ziemlich stark zu spüren^^vor allem im 05er 3D Mark komme ich mit meiner 3870 nicht mit... da bremst die CPU total; habe dort grade mal ca 19000 Punkte und die Graka langweilt sich eher statt dass die was schafft:freak:
 
Zurück
Oben