HD 3870/ 3850 Overclocking

ich steuer mein lüfter per ati tool bzw. riva tuner und beim daddeln lass ich die karte den lüfter regeln.
wenn es endlich mal wieder s1 kühler zu kaufen gibt werde ich mir den auch rauf machen mit 2 120er lüfter da mein originalkühler sau laut is was vorallem im desktopbetrieb sehr nervt.

ich komm allerdings ohne mod bios über die 860mhz aber bei 910mhz freezt dann der rechner irgendwann mal.

was auch komisch is im ati tool beim artefact scan treten wenn ich den ram schon wenig hochstelle artefacte auf werden aber nicht als fehler erkannt. und in spielen und benchmarks hab ich keine bildfehler, also es läuft alles normal.

das einzige was bei mir nich läuft is aquamark3, allerdings seit dem ich die neue karte hab schon nich. das ding hängt sich dann einfach auf wenn der test durchgelaufen ist. die dll hab ich aber schon ersetzt. oder gibts da wieder ne "neue"?
 

Anhänge

  • gpu_+_vram_oc.PNG
    gpu_+_vram_oc.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich alles ja ganz gut an, was man(n) hier zu lesen bekommt.

Mit meiner Hd3870 von Sapphire geht nix is richtung Oc!
Schon bei minimalen Taktsteigerungen schmiert der Rechner ab.

Ich denke das es am Nt liegt, bin mir aber nicht sicher, da auch schon ein SLI gespann aus zwei 78GT´s ohne Probleme gelaufen ist(nicht auf dem Board).

Netzteil Targan Easycon TG430-U15:

+3.3V@26A / +5V@30A / +12V1@20A / +12V2@20A / +12V1u2@26A

Das Restliche System Besteht aus:

Q6600@3200
P965-DS3
4 gig Ram
2 Platten a 500 gig
1 Dvd Brenner
Creative Audigy4

Hab auch schon probiert die Cpu auf 2000Mhz laufen zu lassen und die Graka zu übertakten, kommt das gleiche bei raus.

Mfg Zucker
 
kann ich mir kaum vorstellen, ich habe ein ähnliches nt, kenne aber die Daten deines auch nicht

meinen Lüfter kann man eigentlich garnicht hören, der dreht nichtmal in Spielen auf

takten naja, ich will der Karte nicht unnötig schaden zufügen, getestet hab ich aber auch, 850 hab ich mal eingestellt und lüfter auf 55% geschoben, lief einwandfrei
 
Zuckerkuss schrieb:
Das hört sich alles ja ganz gut an, was man(n) hier zu lesen bekommt.

Mit meiner Hd3870 von Sapphire geht nix is richtung Oc!
Schon bei minimalen Taktsteigerungen schmiert der Rechner ab.

Ich denke das es am Nt liegt, bin mir aber nicht sicher, da auch schon ein SLI gespann aus zwei 78GT´s ohne Probleme gelaufen ist(nicht auf dem Board).

Netzteil Targan Easycon TG430-U15:

+3.3V@26A / +5V@30A / +12V1@20A / +12V2@20A / +12V1u2@26A

Das Restliche System Besteht aus:

Q6600@3200
P965-DS3
4 gig Ram
2 Platten a 500 gig
1 Dvd Brenner
Creative Audigy4

Hab auch schon probiert die Cpu auf 2000Mhz laufen zu lassen und die Graka zu übertakten, kommt das gleiche bei raus.

Mfg Zucker



würde sagen die haben nen Mieses bios drauf gepackt, schon mit nem anderen BIOS versucht? hatte damals das gleiche bei ner 9800Pro, GF-6200 und ner X600Pro... überall sofort der rechner gefreezed...... nan anderes bios drauf und gut war.....

wie immer keine garantie oder gewärrleistung falls etwas durch mich schaden nehmen sollte, es ist lediglich als voirschlag gedacht.
 
Ich habe eine HD3870 OC von MSI und genau das selbe Problem.

Sobald ich entweder den GPU oder den Speichertakt um fünf MHz erhöhe stürzen die Spiele bzw. 3D Mark06 ab.

Das ganze ist schon sehr merkwürdig.

Kann es denn, außer das ich gleich zwei mal Pech hatte, noch andere Ursachen dafür geben?
PCIe Takt (fix auf 100) oder ähnliches?

Die Spannung habe ich mit dem Bios Editor mal auf 1.327 erhöht aber das hat auch nichts geändert (außer das Auto-Tune nun nicht mehr will :D ...)

Edit:
Also PCIe anheben (103Mhz) hat, wie ich schon erwartet habe, nichts gebracht...

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen.
Ich habe ein anderes Bios getestet. Der Standard Takt war hier 777MHz, und nun ratet mal ab wann ich abstürze bekomme... richtig sobald ich auf 782Mhz takte.

Das kann doch nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @all :)

Habe mich bei euch gereggt um vielleicht ne Lösung für mein Vorhaben oder mein Problem zu bekommen und hoffe dadurch auf eure Unterstützung.

Zu meinen Komponenten :

  1. Asus Maximus Formula Spezial Edition
  2. Core 2 Quad Q6600
  3. OCZ XTC Gold 2 GB DDR2-1100 Kit PC-8800
  4. Thermaltake Toughpower W0116 - 750 Watt
  5. NZXT ZERO Tower - Crafted Series
  6. 2 x HIS HD 3870 IceQ3 Turbo | Standard : 850/1190


Folgendes habe mir ne 2. Grafikkarte gekauft.Im CF Betrieb klappt auch alles wunderbar.
In den letzten Wochen habe ich probiert beide Grakas zu übertakten.
Um mehr über mein Sys zu erfahren habe ich ein ausführliches Sysprofile erstellt.Den Link findet ihr in meiner Sig.

Mit der älteren bekomme ich die Karte stabile auf 900/1375 (laut CCC 8.4/Vista32)
Bei der neuen Karte ist bei 864/1233 schluß.
Werte ausgelesen mit GPUz 0.1.9.
CC Center Version : 8.4er

Habe mit ATI WinFlash 2.0.0.7 das Bios der ersten und der zweiten Grafikkarte gespeichert.
Diese habe ich im Anhang hochgeladen.


Habe auch nen Link hier in diesem Thread gefunden wo man seine 3870er Freischalten kann. hier nochmal der Link

Nun zu meinen Fragen :

1. Kann ich das Bios der älteren Karte auch auf der neuen aufspielen um auf die 900/1385 zu kommen ?
2. Könnte es probleme geben ?
3. Was ist zu beachten ?
4. Wie stelle ich das am besten an ?
5. Kann ich das Freigeschaltene Bios ohne Probleme nutzen für die neue Karte?
6. Ist meine alte Karte durch die erreichten Werte Freigeschalten vom Werk aus ?


Mit freundlichen Grüssen Blackriver(Belron)

Edit :

Hier noch nen Screen von GPUz beider Karten.


Neue Karte :

gpuZ1.png


alte Karte :

gpuZ2.png


Nochmal Edit : :D

So habe mir nun das Bios beider Karten angesehen.
Musste feststellen das diese Unterschiedlich sind.
Nur was ich genau verändern muß ist mir noch unklar.

Könnte sich einer mal beide Biose anschauen?
Denn mit den Hexwerten bin ich noch nicht so ganz hintergestiegen.
 

Anhänge

  • bios-ATI-HD3870-2-Karte-alte.rar
    37,7 KB · Aufrufe: 270
  • bios-ATI-HD3870-1-Karte-neue.rar
    37,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt!)
Das Bios von beiden Karten ist bereits ohne 864MHz-Sperre, also Unlocked.
Alle Biosversionen ab VER010.071.000.000.000000 sind nämlich Unlocked.
Du könntest zwar das Bios der alten Karte auf die neue aufspielen, wird aber wohl nix bringen. Die GPU der neueren Karte ist einfach am Limit bei ihrer jetztigen Spannung.

Ich hab dir ein anderes Unlocked-Bios runtergeladen, Taktraten angepasst und Spannung im 3D von 1,3V auf 1,4V erhöht.

Auf beide Karten flashen und testen. Könnte jetzt noch das eine oder andere MHz drinsitzen.
 

Anhänge

  • 3870_Lockfree.rar
    37,5 KB · Aufrufe: 333
Du musst das Bios unter DOS mit AtiFlash flashen.

atiflash -fs -fp 0 Bios.bin -- 1te Karte im CF-Verbund
atiflash -fs -fp 1 Bios.bin -- 2te Karte im CF-Verbund
 
Hallo

Warum diese Befehlszeile?
Ich kenne die Befehlszeile ---> atiflash -p 0 -f neusesbios.bin

Was ist der Vorteil deiner Befehlszeile?
 
Also meine Karte habe ich einfach über das CCC übertaktet, einfach den Regler beim Core und Memory nach rechts geschoben und es läuft stabil. Sind zwar jetzt keine "Traumwerte" aber mir reicht es (vorläufig ;) ) .

Nebenbei wird die Karte ja unter Last auch nur 48° warm, wegen dem DuOrb Kühler. Hier mal ein Anhängsel, wobei hier die Taktraten evtl. falsch gelesen werden, im CCC steht 885/1080:
 
@Gonzo(GER)

Wenn ich deine Parameter benutzt habe gab Atiflash mir aus, daß die Subsystem-ID nicht passt, blabla...:rolleyes:

Mit den Parametern, die ich genutzt habe, kommt keine Fehlermeldung mehr. Natürlich ist dies aber nur von Nöten, wenn ein Bios eines anderen Herstellers verwendet wird.

Die Parameter im Detail kann man ja mit "atiflash /?" abrufen.
 
das Parameter -f sollte aber normal das gleiche bezwecken wie -fp und -fs, da das -f normal alle sicherheitsüberprüfungen umgeht. Also auch -fs und -fp.

funktionieren sollte eigentlich immer

Code:
atiflash -f -p 0 foobar.bin
 
Zurück
Oben