HD 3870 - CF oder X2?

Rush|

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
106
Hallo,

Es geht hierrum ob ich mir 2xHD 3870 holen soll oder gleich die HD 3870 X2. In paar Tests ist die HD 3870 CF besser als die HD 3870 X2 und in anderen manchmal die X2. Zudem ist das Mainboard das ich mir holen will ein ASUS Maximus Formula was CF unterstützt und PCIe 2x 16Lanes hat also kein 1x16 und 1x8 Lanes. Was wäre also angebrachter? HD 3870 X2 die 30-40€ teuerer ist , GDDR3 etc. hat oder halt 2x HD 3870 die voll ausgenutzt werden kann auf dem Board Maximus Formula zudem billiger und Leistungsstärker(In diversen Reviews). Hoffe ihr könnt mir helfen. System steht in der Sig. wenn es dann soweit ist. Falls jemand eine Review liste hat von CF gegen X2 der HD 3870 Reihe kann er sie gerne posten. Ich habe jetzt hier 3 Review's, schaut selbst:

1) http://www.technic3d.com/article-639,1-amd-radeon-hd-3870-x2-von-powercolor-doppelt-haelt-besser.htm

2)
http://www.hartware.de/review_785.html

3)
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Radeon-HD3870X2,testberichte-239931-11.html

4)
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/02/04/sapphire_radeon_hd_3870_512mb_atomic/4

Es steht z.Z. 55% HD 3870 X2 gegen 45% 2x HD 3870. Werde wohl zur HD 3870 X2 greifen doch möchte ich noch paar Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Hast du nicht schon ein Thema mit der Frage zugemüllt? Und damals warst du so sehr für die X2, da konnte nichtmal der grösste nV- Fanboy was ausrichten.

Kalte Füsse bekommen?:D

Kauf dir ne X2 und ne GTX, dann nimm den Sticker von der X2 und kleb ihn auf die GTX, welche du dann auch einbaust. Die X2 kannst du verkaufen;)


@Topic: Naja mal so und mal so. Ich denke es hängt vom Preis ab. Bei CF aus zwei Karten könnts probleme mit Treiber geben. Bis das mal gut läuft:freak: Und bei der X2 hast du das Problem nicht.

Angaben ohne Gewähr
 
Versteh nicht was du da redest. Was hat das mit kalten füßen zutun. CF Treiber sind CF Treiber!!! CF oder X2 ist gleich.
 
Ok mein Fehler. Ich setzt mich nicht sehr stark mit CF auseinander.

Trotzdem kann ich dir jetzt schon sagen das Probleme kommen werden- egal welche variante du wählst;)

Viel Glück
 
also ich persönlcih empfehle die X2, ist kompakter, und hat wohl das größte Treiberpotential. Im ersten Test wurden no veraltete Treiber genommen,was man eindeutig an den schlechten DX10 tests sieht. Wenn es dir aber nur auf Leistung ankommt,wärst du evt mit 2 3870 besser bedient. Die meisten Leute, die ich kenne,erzielen damit ca 5% mehr frames, was sich meiner Meinung nach aber mit kommenden Treiber ausgleichen dürfte. Im Prinzip gibt es kein Spiel, was du ohne AA nicht spielen kannst, und bis auf Crysis dürftest du au mit jedem AA schaffen (AF immer), egal welche du willst. Problemlos wird wohl leider keins so ganz^^


gruß
 
Achso. Nungut wer sich mit Software ein wenig auskennt und mal googlen kann könnte villeicht einiges gut machen können. Aber es sind doch CF Treiber. Das heißt das die CF Treiber noch verbessert werden. Damit wird dann auch evtl. die Leistung der 2xHD 3870 verbessert. Nungut, danke euch schonmal. Andere Meinungen sind auch erwünscht. Werde die Karten wohl nur 2 Jahre halten können ich weiß ja nicht wie die Spiele dann so sind und wie aufwendig. Dann kommt villeicht eine Aufrüstung. Und irgendwann mal ein neuer PC.
 
also im Juli soll ja schon die neue Graka generation von Ati kommen, die 9xxx reihe von Nvidia ist eh nur ein Refresh. Nvidia wird seinen G100 bzw Gt200 wohl kurz nach ATi rausbringen, mit ner X2 fährste auf jeden fall 1Jahr gut und wirst alle spiele auf high spielen,was danach kommt kann dir leider keiner sagen.
 
Das ist klar. Aber z.B. die ganzen Nfs und CoD Spiele haben sich gut verwandelt und von den Anforderungen noch immer perfekt. Aber X2 oder CF wird wohl fast gleich sein. In 2 Jahren sind bestimmt schon die HD 6000er raus oder so. :D Ob dann z.B. der Q9450 die ausbremsen würde weiß man noch nicht. Weil sonst könnte man einfach aufrüsten. :)
 
Würde dir 2x HD 3870 empfehlen. Dort hast du ein höheres OC Potential und kommst noch günstiger weg. Leistungsmäßig bleibts fast das selbe, da es ja vom System her identisch ist.

mfg

a-b-d
 
Zudem ist das Mainboard das ich mir holen will ein ASUS Maximus Formula was CF unterstützt und PCIe 2x 16Lanes hat also kein 1x16 und 1x8 Lanes.

Sofern Du Dir die X2 kaufen möchtest, wäre das Board für Dich sinnlos. Da wäre es sinnvoller, ein deutlich günstigeres P35-Board zu nehmen.

Der Vorteil bei zwei HD3870 wäre zudem die leichtere Modifizierbarkeit. Montiert man auf beide Karten etwa einen Arctic S1, verfügt man über eine extrem leise und trotzdem effiziente Kühlung. Bei einer X2 ist dies aufgrund mangelnder Alternativen zum Boxed-Kühler nicht so einfach.

btw: was letztlich schneller ist, dürfte eigentlich klar sein. Eine HD3870 verfügt über einen höheren Speichertakt als die X2, so dass Spiele, die anfällig auf Speicher-Bandbreite reagieren, mit der X2 minimal langsamer sind. Gleiche Daten = gleiche Geschwindigkeit. Sogar meine CF-Ergebnisse decken sich zu 90% mit dem CB-X2-Test, wenn ich meine Karten auf 770/1000 laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rumpel01. Das mit dem P35 Board stimmt schon. Wenn ich X2 hole brauch ich ja kein CF Board evtl. könnte man sich die Option CF freihalten. Ich werde wohl zu CF greifen. CF kann man ja immer mal benutzen. Werde mir wohl dazu noch den Q9450 damit die Karten nicht ausgebremst werden. Sig. ist editiert. Vielen vielen Dank, Leute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben