HD 6990 oder HD 7970

JaboSammy schrieb:
also referenzdesigns kommen bei mir niemals in die tüte :D:D udn ich warte lieber 1 monat um für das gleiche geld ne DD von XFX mit übertaktung + Black edition zu bekommen

JaboSammy schrieb:
meine alte ist kaputt.. also muss ne neue her!

Passt nicht so ganz zusammen mit 1 Monat warten, oder?

Kauf doch jetzt das Referenzdesign und verwende dann den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 sobald er verfügbar ist.
 
Das Warten auf die XFX lohnt sich.
Ich hatte eine XFX da und der Kühler war richtig leise.
Leiser als der meiner GTX580 SOC.

Leider hatte meine ein starkes Spulen fiepen und die 1000Mhz Standardtakt waren bei 1,17V nicht stabil.
 
Hattest du denn schonmal ein CF-System? Weißt du was das für ein elendiges Rumgefrickel ist?

Und wie hier auch schon einige im Thread angemerkt haben: Die 7970 hat ein immenses Übertaktungspotential, das sollte man nie außer Acht lassen. Da sind nochmal gut und gerne 15% Mehrleistung drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es nochmal wiederholen:

ich ahbe die XFX Radeon HD Black Edition DD 7970 1000M für 522€ bestellt.... also hab ich nun die möglichkeit mir für das gleichegeld ne 7970 mit referanzseign, ohne OC und ohne DD zu holen... sinnlos? ich habe die graka unheimlich billig bekommen, da diese mittlerweile bei diversen anbietern 600+ kostet

alles klar dann warte ich auf die Karte... und @crossfire... ist das denn sooo schlimm? soll serh warm und laut sein.. aber wenn ich ordetnliche kühler habe ist die lautstärke und temperatur ja nicht schlimmm... aber ich denke vorerst reicht eine für 1 monitor @ full HD.. allerdings sind 2 weitere 23,6'' monitore in planung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums laut werden oder warm werden geschweige vom stromverbrauch , es ist einfach das ich z.b mit der 6990 skyrim einfach nicht richtig zum laufen gebracht bekommen habe... Bei manchen spielen haste so extreme microruckler die echt nervig werden können.

Und ich bin einfach nicht der einzige der das sagen kann.
 
alles klar danke für die top hilfe
computerbase (y)
 
JaboSammy schrieb:
[...] das NT muss also 2 Grakas unterhalten, dazu einen AMD FX-8120, [...]

Das mit der HD 7970 ist ja jetzt geklärt.

Aber, um dir nochmal zu zeigen, dass dein Netzteil viel zu groß ist:
Das CB-System, bestehend aus einem i7-2600k @ 4,5GHz verbraucht mit einem HD 7970 CF unter Spielelast primär 501W, das macht 501W*0,85=425W die das Netzteil abgeben muss, wenn ich jetzt für deine CPU mal 50W draufrechne und dich noch die GPUs übertakten lasse sind das nochmal 50W mehr, da kommen wir bei einem Wert von 525W an.
Quelle: https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/9/#abschnitt_leistungsaufnahme


MfG
 
hmm ich habe aktuell ein BeQuiet Straight Power E9-CM-480

mein Sys:
CPU: AMD FX-8120 @3100MHz
RAM: 16GB DDR3 @1866MHz
CPU-Kühler: Nocuta DH-N14 mit 1x140mm und 1x120mm Lüfter
MoBo: ASRock 990FX Extreme3
GPU: XFX Radeon HD Black DD 7970 1000M + Gainward GTS 450 Good Edition 1GB DDR5
SSD: OCZ Agility 3 120GB
HDD: Samsung 1,5TB @7600RPM
Gehäuse: NZXT Phantom mit 6 Gehäuselüftern

Mein altes NT wird wohl nicht reichen oder? wenn ich dann noch ein wenig OC machen möchte brauch ich schon ~600 Watt oder?

Also ein BeQuiet Straight Power E9-CM-580 oder BeQuiet Straight Power E9-CM-680 bei starkem OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetztiges NT reicht für dein Sys ohne CF (inclusive ultra super hyper OC).
 
CF=Crossfire?!

AWA! Niemals?! 480 Watt.. für 2GPU's (eine 100W die andere 200W) und einen CPU mit 4 Modulen / 8 Kernen; insgesamt 8 Lüfter... junge junge da reichen 480 watt niemals, bei 86% effizinez sogar nur 412Watt... das geht doch niemals?!
 
Ohne CF reichts ganz locker, mit CF würde ich in die Richtung 600W-650W gehen.

Das Netzteil kann 480W abgeben, dafür muss es 480W/0,9=533W aufnehmen, hat man "Wirkungsgrad" nichtmehr in der Schule?


MfG
 
dochdoch... aber ah egal :D

irgendwie kann ich es kaum glauben dass 500 Watt ausreichen für den fast am meisten verbauchenden CPU und 2 GPUs

und ich dachte dass das NT max. 480W aufnehmen also 412W abgeben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es ist "nur" Spielelast, erzeugt durch Crysis 2, unter Furmark/Prime werden es sicher 150W-200W mehr sein. Aber selbst dann würde ein 650W NT noch reichen.
Die HD 7970 ist schon eine sehr effiziente Karte.


MfG
 
achso! trololololololol hab jetzt erst oben mitbekommen dass 500Watt verbaucht wurden bei ----> CF <---- Fail! na gut... dan reichen die 480Watt vorerst...vielleicht rüste ich trotzdem zumindest auf 580Watt auf, das sind mir die 20€ wert. mal sehen was ich da mit HWV aushandeln kann^^
 
Dein Netzteil muss unter Spielelast mit einer 580gtx (die mehr verbraucht als eine 7970)
und einem 2600K @ 4,5GHZ ~290W leisten. Oh natürlich hab ja vergessen,
dass eine GTS450 als Physix Karte enorm viel verbraucht und 8 ich wiederhole,
8 Lüfter auch nochmal mindestens 150W verbrauchen. Also behalte dein Netzteil.

mfG Taybeat
 
hör auf mich mir ironie zu zerschmettern :D

top... wieder 180 unnötige euronen gespart :D dann kauf ich mir eine GTX590, spaaaaaaß :D

aber die GTS 450 nimmt doch bis zu 100Watt auf... ich denke auch bei reiner PhysX nutzung sollte diese einiges an Strom beziehen, im notfall alle fälle habe ich hier noch uralte (2 jahre) LC-Power mit 420W oder ne neuere MS-Tech mit 550 (angeblichen) Watt für 20€ ?! über die ich ggf. die HDD's und PhysX karte laufen lassen würde... an diese NT's will ich meine teurere Hardware wohl nicht anschließen^^
 
Es wurde ja schon oft gesagt, aber da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, solange du bei einer GPU bleibst.
Wenn du sowas hast, kannst du ja mal ein Strommnessgerät/Energiekostenmesser zwischen Steckdose und PC klemmen, du wirst überrascht sein. ;)
Normalerweise braucht so eine kleine Nvidia Karte auch nicht die als MGCP angegebenen 105 Watt, wenn sie rein als Physikbeschleuniger genutzt wird.

Von dem LC Power Teil würde ich so oder so die Finger lassen, außer du möchtest eine gefühlsechte Gehäuse Beleuchtung :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa zur zeit (mit ner graka die praktisch 0Watt zieht=xfx radeon HD 5450 1GB) hab ich unter prime bis zu 210Watt!
 
Alternativ kannste ja auch mit Prime95 + FurMark gleichzeitig testen, aber man merkt ja schon, das man damit nicht an die Nennleistung des NT's herankommt.
 
also das mit furmark hab ich auch scho gemacht aber das ist ein untwerschied von 10 Watt... die FPS sind immer so ~0-1 also max war 2 beim beenden :D
 
Zurück
Oben