HD2600XT 512MB oder X1950 Pro 512MB?

fi.sh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
280
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche der beiden Karten ich mir holen soll.
Ich spiele euf einem WS mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 deshalb dachte ich, dass es schon 512MB VRam sein sollten.
Für die HD2600XT spricht, dass sie eine DX10 Karte, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es das weniger an Leistung gegenüber der X1950 Pro durch detailiertere Effekte wert ist, und ob Titel wie Bioshock auch mit der HD2600XT auf meinem WS annehmbar Spielbar sind. Preislich liegen die beiden Karten ja etwa auf einem niveau.
der Prozessor ist ein Athlon 64 3200+ bei 2,55 GHz (939), Arbeitsspeicher ist 1 GB DDR-400.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungen zu einzelnen Karten freuen (leiser Kühler...) und ob der Aufpreis für GDDR4 bei der HD lohnt.
 
kauf dir lieber ein neuen cpu weil ich hab den 3200+ auch gehabt.... nicht der bringer lieber ein 4200+ für 70 tacken un dann ne GTS 320 oder 640 das is auf jeden fall besser als deine beiden varianten

greeTz
 
ICh würde die Pro nehmen. Die 2600 ist unter DX10 eh zu lahm, von daher bringt dir das nichts. Dazu wie gesagt noch nen schönen X2 4200+ für 70€ und du hast erstmal wieder nen Rechner wo du anständig mit zocken kannst.
Oder du sparst halt nochmal richtig und steigst dann komplett um auf nen neuen Sockel.
 
@ nemesis, das ist vollkommen an den preisbereich vorbei den er wollte! nur weil du es hast muss ein anderer nicht auch soviel anlegen.

@topic, im grunde stimmt es mit der cpu, die könnte nicht schaden, vor allem da die neuen games schon ne dual core cpu nutzen können.
weiter würde ich dann eher auch zur 1950pro raten, da die 2600xt einfach zu langsam ist um dx10 spielbar darzustellen. die 1950 ist an sich auch einiges schneller und packt dx9 ziemlich zügig. bei dieser karte könntest du dann auch auf 256mb zurückgreifen, da deine auflösung auch nicht soo hoch ist und es mit der cpu nen runderes packet machen würde.
 
@yakuza: da steht gar nix von seinem preissegment. nur weil ich ihm ein tipp geb was ne gute graka ist musst du net son kack loslassen also leise... ausserdem bremst der cpu auch die pro

greeTz
 
einmal wenn er mit einer 2600XT bzw. 1950pro anfängt ist das ein preissegment um die 150€, die 8800gts liegt bei 250€ aufwärts! also sieht man ganz einfach ein preisbereich.

weiter es heißt DIE CPU oder DER Prozessor aber nicht DER CPU!
fang nicht an zu pöbeln wenn ich dich darauf hinweise.
 
Also die Antworten tendieren hier ja zeimlich deutlich zur X1950 Pro, womit sich meine zweifel eigentlich auch beseitigt hätten und ich jetzt definitiv zu einer greifen werde + 4200+ (250€ für eine GTS habe ich leider nicht. Und das letzte bischen zusammenkratzen wäre auch nicht Sinnvoll, da dann nichts mehr für eine neue CPU bleibt, danke aber für den Vorschlag)
Nur welche X1950 ist die frage, da die Kühllösungen ja teilweise recht unterschiedlich sind.
Wichtig wäre mir aber, dass das Referenzdesign vom PCB eingehalten wird. Empfehlungen?
Danke für die vielen Antworten
 
naja der 4200+ sollte nicht viel schneller sein als sein fx55 xD und bremsen wird der die pro auch nicht wenn dann nur minimal, und bioshock kannst du mit dem pc sowieso vergessen. 2600xt im dx modus bei der Auflösung?? da nützen 512 mb sowieso nix

kauf die x1950 pro, aber bioshock wirst du damit auch nicht in der auflösung zocken könnnen
ich weiß zwar nich wie die interploation von deinem tft ist aber ab 1280*1024 sollte es gehen
 
Also ich kann bioshock mit 1280 x 1024 alles auf high mit der 1950pro flüssig zocken.... kann dir diese Karte zu deiner CPU nur weiterempfhelen!
 
also zwecks kühlung solltest du zu asus oder his greifen ober zu denen mit arctic kühler, und es setzen alle auf das referenz design nur der kühler ist ebend anders.
 
Bioshock soll auch bei "älteren" Rechnern erstaunlich gut laufen, deswegen wundert mich die Aussage von Doberman123 nicht. Das Game ist wohl gut programmiert.
Zu den 1950pros:
Mein Favorit:http://geizhals.at/deutschland/a222613.html mit 512MB für etwas höhere Auflösungen, auch wenn der größere VRAM bei der Pro nicht soviel bringt, auch leise.
Die leiseste mit Lüfter:http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
Passivgekühlt (wird wohl sehr warm):http://geizhals.at/deutschland/a240360.html
 
Also die MSI würde ICH nicht empfehlen, da die nicht so besonders leise sein soll!

da wäre diese hier besser http://geizhals.at/deutschland/a246645.html
und sie bringt die warme luft nach draußen im gegensatz zum zalman kühler.
aber letztenendes muss der geldbeutel und die eigene vorliebe entscheiden.
 
Haste ne MSI?

Wohl nicht!
ICH schon

Die ist sehr leise und befördert die heisse Luft auch nach drausssen und 20€ billiger und bei Norsk IT sollte man eh net bestellen weil sie ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine aber betreibe selber extremen leisebau! ich habe auch geschrieben das ICH die nicht nehmen würde und das sie nicht so leise sein soll. ich habe auch nie behauptet die bei norsk zu bestellen.
msie bei VV 156,49 die HIS bei HPM 163,90, das der küher der his wirklich besser ist und die his nen herstellerseitiges und garantiertes OC hat würde ich die nehmen. das ist meine meinung.
 
Die MSI ist leise, für ein Ultra-Silent Sys wie meins aber trotzdem nix.
Die HIS ist imo zu teuer, warum nicht die Asus?

Schau in den GraKa sticky, da sind alle leisen gelistet und verlinkt; "Die beste GraKa..."
Findest du in meiner Signatur.

Und Bioshock läuft in 1280*1024 auf ner Pro auch nur so lala, wirklich flüssig aber nicht.
Das schafft ja mein Sys wenn überhaupt grade so :freak:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das eben gekauft und auf meinem sys läutfs in der auflösung flüssig

greeTz
 
Du solltest vieleich auch noch in 1 GB Arbeitsspeichen investieren, 2 GB sind heute schon Pflicht, grade für BioShock wirst Du es brauchen.
 
hast du vista ? willst auf vista umsteigen ? kann man mit nem 3200+ Dx10 Spiele flüssig zocken ? die antwort wird wohl auf alle 3 fragen "nein" lauten. insofern kauf dir ne 1950 pro. die is auch unter dx9 schneller als die 2600 XT.
 
kann man mit nem 3200+ Dx10 Spiele flüssig zocken
Sofern man ein Epox 754er MoBo mit zwei 8800Ultras hat ja :D
Soooo schlecht ist die CPU nun auch nicht und unter Vista läuft auch DX9,
2Gb sind aber eh Pflicht.

cYa
 
Zurück
Oben