HD3870 Crossfire oder 9XXX Serie von Nvidia

Raymond

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
107
Also ich habe im Moment ein Problem ich finde keine Passende Grafikkarte für mein System habe im Moment dieses System !

E6850
2GB DDR 2 1066 MHZ
Und nen Asus P5E-Deluxe

nun ist ja nen CF Board und überlege jetzt zwei HD 3870 oder warte auf ne neue Generation von Nvidia zocke in den Auflösungen 1280x1024 Nur..

Ich wollte bis spätestens Februar März ne neue drin haben ! Habe meine alte 8800 GTS verkauft gehabt.
 
Ich würde mir jetzt eine HD3870 holen, mit der kannst du alle Spiele in 1280x1024 und vernüftiger Qualität zocken. Wenn die 9800GTX (oder so) erschienen ist würde ich ihre Leistung mit der von HD3870 Crossfire vergleichen. Sollte die Nvidia schneller sein, kannst du die Radeon verkaufen und die holen. Wenn Crossfire schneller ist, kannst du eine 2. HD3870 holen.
 
Also ich will ja eh Crossfire machen wenn ich mir denn ne Ati holen sollte.
mit 2 HD 3870 oder halt warten bis ne 9er Serie rauskommt aber von der Seite hört man ja garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Notwendigkeit, für die 1280er Auflösung 2 HD3870 zu betreiben. Ich denke selbst Crysis wird mit bisschen Treiberoptimiterung mit einer Karte gut laufen. Die 9er Serie könnte noch etwas dauern, bald ist nur die neue 8800GTS angesagt, für rund 300€. Könnte an die GTX rankommen.
 
Also seitens nVidia wird es lange dauern bis da neue Grakas kommen, aus meiner Sicht. Ich rechne nicht vor Mai mit ner neuen GraKa-Generation. Ich empfehle dir eine HD3870, aber warte noch mit Crossfire, ausser du willst Crysis auf sehr hoch gamen, da würde ich dir, solange du dann nicht in finanzielle Probleme kommst, ne 2. GraKa empfehlen...
 
Die 8800GTS (refresh) wird sehr wahrscheinlich besser als ne GTX sein. Außer in ganz hohen Auflösungen (Stichwort Speicheranbindung und VRAM Größe). Wobei man hier mal auf die 1024MB Version gespannt sein kann.

Das mit CF bin ich momentan selber am überlegen. Ich warte auf jeden fall noch auf den GTS Refresh.
Des weiteren müsstes du dich informieren ob sich CF bei dir Lohnt.
1.) Hast du glaub ne 16x und 4x Anbindung.
2.) Sind bei kleinen Auflösungen CF Systeme meistens nicht nötig. Und ob du jetzt Crysis mit nem CF System auf Very High mit 16xAA / 8xAF ruckelfrei Spielen kannst... hat da jemand Erfahrung? Sonst braucht eigentlich kein Spiel so viel Rechenkraft.

EDIT:
Weiß jemand den ungefähren Erscheinugstermin der 9er Reihe?
 
"Weiß jemand den ungefähren Erscheinugstermin der 9er Reihe?"

2008? :D Ungefähr genug? ;)

Nun ja... Laut Gerüchten die so im Netz umherschwirren, scheint der erste Quartal 2008 für realistisch. Obs stimmt, keine Ahnung, sind eben nur Gerüchte und nichts offizielles von nVidia.

LG
Ganeagon
 
Die Inet Gerüchteküche sagt eigentlich eher zweites Quartal 2008 - also noch ca ein halbes Jahr ....

http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=571

Wieder einmal sind es die Kollegen von Fudzilla, die Informationen zu neuen Grafikkarten erhalten haben möchten. So sollen voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 neue Grafikkarten der GeForce 9-Generation auf den Markt kommen, anders als das kommende GeForce 8-Update mit neuer Architektur und neuen Features.

Wie gesagt, Gerüchte - genaueres gibts da leider noch nicht ...
 
ich hab ma gerüchte gelesen die von januar sprachen. aber das werden die nich jetz schon ankündigen weil die natürlich erstma im weihnachtsgeschäft viele 8800gt/s verkaufen wollen und wenn die leute wissen dass die 9800 vor der tür steht dann warten die erst noch ab und nv bleibt auf den 8800 sitzen...
wie gesagt, dass mit januar waren auch nur gerüchte! q2 2008 kanns genausogut sein... wird aber denke ich auch von der leistung der 3870x2 abhängen. solange die 8800ultra die performance-krone innehat wird nv denke ich die 8800 solange verkaufen wie die absatzzahlen ok sind und dann erst mit der 9800 rausrücken...
 
Naja ich hab schon überlegt 2 8800 GT zu nehmen aber dafür ist mein Mainboard ja nicht geeignet :( leider.

Wollte Crysis auf volle Pulle spielen nicht umbedingt mit AA und AF aber auf höchste einstellungen halt.

Naja werde mal sehn wie sich das entwickelt.

Danke schonmal
 
Also ich bin mal vom P5K-P35 auf ein P5E-x38 gewechselt weil ich echt zum ersten mal vorhabe Crossfire zu nutzen.
Beim 22" ist das sicher nicht schlecht.
Ob Sinn oder nicht ist mir egal.
Die 3870er brauchen weniger Strom also reicht mein 500Watt NT von Seasonic aus(hoffendlich!)und leise sind sie auch.
Ich werde mir die günstigsten 2 der 3870er Serie holen~185€ pro Stück und gut.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig auch für den betrieb eines 3870 CF:
das netzteil sollte 2x 8Pin PCI-Express anschlüsse haben, da die 3870 nen 8Pin Stromanschluss benötigt.
 
du kannst auch warten, bis die Nvidia 10000 Serie rauskommt.. Die ist noch schneller als die 9000er ;)

Ne mal Spaß bei Seite, ich würde mir an deiner Stelle jetzt irgend ne gute Karte kaufen, bzw. hätte ich die 8800GTS einfach behalten..
 
Zurück
Oben