Hd5850/6850/70/gtx460/65/70/560/550

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

wie der Threadtitel schon versucht auszusagen, ich blicke nicht mehr durch.
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings mag ich keine 200€ ausgeben.
Um die frage direkt zu beantworten, ich spiele mit meinem Computer, aber nicht nur.
Meistens spiele ich auf 1680*1050 oder auf 1440*900 wenn es ruckelt.
Des weiteren sind bei den meisten Spielen die ich derzeit spiele die Details immer auf Minimum.
Das wären u.a. Black Ops, was trotz 1440*900 und Minimale Details je nach Map *milchig* läuft, es ruckelt also nicht, aber es ist kurz davor.
Bad Company 2 kann ich genau wie Black Ops auch eher bescheiden auf 1440*900 mit minimalen Details spielen.
Dann spiele ich noch Borderlands, das ruckelt nicht, ist aber auch nur minimale Details.
Ich spiele hat eher auf Performance ohne AA und AF.

Um dem ganzen nachhalt zu geben, hier mal einige meiner letzten Grafikkarten:
X1950Pro (zu HD3000 zeiten bis in die mitte der HD4000 reihe rein), HD4830, 9800GT.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und mir einige Grafikkarten rausgesucht.

GTX 460 768MB -> bringt derzeit gute Leistung ab 120€, aber ob das in 1 Jahr noch so ist?!
GTX 460 1024MB -> Langsamer wie HD 6850 aber gleich teuer
GTX 560 -> gibt es ab 180€, damit teurer als HD6870 und etwa gleich schnell
HD 5850 -> Schneller als HD6850, weniger Stromverbrauch, nur 10€ treuer
HD 5870 -> genau so teuer wie GTX 560, aber schneller
HD 6850 -> Siehe HD5850, was spricht also für diese Karte?! DirectX 11 oder?!
HD 6870 -> 10€ günstiger als HD5870 nd GTX560 aber auch nen ticken langsamer
Oder vielleicht auf GTX 550 warten?!

Wie man sieht, ich habe etwas recherschiert, naja und genau das ist nun mein Problem.
Ich bin nun so durcheinander das ich nicht weiss welche ich nehmen soll.

Bin nun etwas verunsichert und habe das Gefühl die *falsche* Wahl zu treffen.



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eig. nicht vorstellen das die Games bei deinem System so schlecht laufen (geh mal davon aus das es das aus der Sig ist).
Selbst mit meinem e6750 @ 3.2 Ghz und einer 8800 laueft Borderlands auf High und CoD BO auf Medium-High problemlos, Aufloesung ist ebenfalls 1680 x 1050.
 
Die 6870 bekommst du im Moment für ca. 165€ inklusive Versand und sollte deshalb für dich die beste Wahl sein.
 
Deadlock schrieb:
Für keine der von dir genannten Karten ist ein 22''-Monitor eine Herausforderung.
Von daher ist es eigentlich egal, welche davon du nimmst.

Ansonsten siehe Signatur "Die beste Grafikkarte für jedes Budget".

qft

Wollte genau das gleiche schreiben.
 
Naja die Spiele laufen aber so.
Meine Grafikkarte ist auch keine *volle* 9800GT, sondern eine 512MB Version mit verringertem Takt, damit diese ohne PCIe Stecker auskommt.
Mhh naja und die HD6870 ab 165€ ist unerträglich laut, die hat nen Kollege von mir.
Ich bin nun kein Silentfreak, aber das teil geht garnicht. ^^

@Deadlock
Danke für den Link, schau ich mir mal an. :)
 
Hi
also du hast falsch recherchiert.

die HD 5850 braucht MEHR strom, hat aber EBENFALLS directx11.
also im vergleich der beiden spricht für die HD 6850 die geringere leistungsaufnahme.

und um dir eine gpu zu empfehlen, sollten wir wissen welche cpu du hast.

übrigens kannst du nicht sagen DIE HD 6870 ist unerträglich laut.
wenn dann ist es ein bestimmtes modell, eines bestimmten herstellers.
gibt von jeder grafikkartre sehr laute bis sehr leise modelle, man muss sich halt einfach bissl auskennen um die richtige wahl zu treffen.
gruß
 
Die HD 6870 hat atm ein top P/L- Verhältnis und bietet vor allem in der vergleichsweisen geringen Auflösung viel Leistung. Daher würde ich die empfehlen.
 
ja ich würde auch zu einer HD 6870 greifen, oder auf die GTX550 warten, die sollte auch noch reichen, zudem mit 110 watt sehr sparsam sein, wobei ich mir dann nicht vorstellen kann, das nvidia 110 watt mit der leistungsfähigkeit einer HD6870 vereinbaren kann.
also ich gehe davon aus, das die neue GTX550 die GTX460 beerben wird. bei deutlich weniger leistungsaufnahme aber ähnlichen leistungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Bin nun etwas verunsichert und habe das Gefühl die *falsche* Wahl zu treffen.MfG Skatch

du hast doch rückgaberecht. probiere doch einfach nee 6850/5850. laut deiner übersicht kommt alles andere nciht wirklich in frage...

wobei ich wohl sowas in der art hier nehmen würde...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a594986.html

wobei ja die 6850 acuh interessant bleibt

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582187.html

ach entscheide selbst, ob dir das die 20 € wert sind...
 
Naja, die HD6870 die du verlinkt hast, ist ja die Turbine die ich meine. :D
Vielleicht 2 Wochen auf die GTX 550 warten?!
 
HD 5850 -> Schneller als HD6850, weniger Stromverbrauch, nur 10€ treuer

Wo hast du das denn her?

Die 5850 verbraucht MEHR, nicht weniger.. und das um Welten..
 
BeneTTon schrieb:
nvidia 110 watt mit der leistungsfähigkeit einer HD6870 vereinbaren kann.
also ich gehe davon aus, das die neue GTX550 die GTX460 beerben wird. bei deutlich weniger leistungsaufnahme aber ähnlichen leistungswerten.

Die GTX 550 soll laut Quellen die man bei google findet, eine Preisempfehlung von 160€ haben.
Ich hatte auch erst überlegt die 2 Wochen vielleicht noch zu warten?!
Ich mein, weniger Stromverbrauch ist ja ansich auch nicht verkehrt.
Ach keine Ahnung, so wie es aussieht, empfehlen mir die meisten hier die HD6870.

bulldozer1 schrieb:
Wo hast du das denn her?

Aus der aktuellen Gamestar.
 
Hi
nene ich glaube nicht, das sich die gamestar so verhaut, da hast dich wohl verlesen.

also mein tipp: noch warten bis gtx 550 erschienen und getestet wurde und dann abwägen ob GTX550 oder HD 6870.

aber eine von beiden karten wird sicherlich die richtige wahl sein.
 
Hi,
ich stehe genau vor der gleichen Kriese wie du;)
Ich werde wohl zu der hier greifen und übertakten, dann ist sie ca so schnell wie die hd 6870.

MFG

EDIT:
Die GTX 550 Ti wird niemals so schnell wie die Gtx 460 werden, klick und bisschen runter scrollen bis zu einem Balkendiagramm.
 
BeneTTon schrieb:
Hi
nene ich glaube nicht, das sich die gamestar so verhaut, da hast dich wohl verlesen.

also mein tipp: noch warten bis gtx 550 erschienen und getestet wurde und dann abwägen ob GTX550 oder HD 6870.

Soll ich dir nen Photo vom Test machen?!
Habe extra nochmal nach geschaut, dort steht das die HD6850 8Watt mehr verbraucht als die HD5850. :)

Das mit der GTX 550 abwarten wäre wohl eine möglichkeit.
Andererseits fällt es dann wohl auf die HD6870 wenn ich dann jetzt schon eine Grafikkarte haben möchte. :)

@LordArgaron
Ich übertakte nicht, trotzdem danke. :)

Danke an alle für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben