HDCP Status prüfen?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
812
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bietet Amazon ja auch 4K-Inhalte. Auf dem PC ist das aber nicht möglich, wie ich hier nachgelesen habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-mit-amazon-prime-video.1815786/

Und Amazon bietet keine App, also geht das wohl schlicht nicht am PC ... schade

Mir stellt sich aber aktuell eine generelle Frage. Wie testet man eigentlich den HDCP-Status von Geräten? Gibt es hierfür ein Tool? Jedenfalls wurde ich nicht fündig. In der Nvidia-Systemsteuerung gibt es zwar einen Punkt dafür, aber die Informationen sind etwas spärlich (ja, nein).
  • Wie erkennt man welche HDCP-Version unterstützt / angewendet wird?
  • Woher weiß man welches Gerät ggf. eine Herunterstufung erzwingt
  • Wie kontrolliert man den Status bei hybriden Systemen oder non-Nvidia?
Ein paar mehr Infos wäre bei diesem teils komplexen Thema von Vorteil bzw. aussagekräftiger als eine Ja/Nein-Antwort ...
 
Das macht mMn das Thema HDCP ja so Bescheiden. Ich habe mich aufgrund von Netflix auch ausführlich damit beschäftigt, aber es ist wohl tatsächlich so dass man nur Ja oder Nein feststellen kann. Falls Nein, kann man eben alles manuell durchtesten vom Display über Kabel oder Treiber usw.
Ich fand es sehr hilfreich Tests von anderen Websites mit gewissen Hardware Kombinationen nachzulesen. Dann bekommt man zumindest grob eine Idee was funktionieren kann und was nicht.
 
Askedos schrieb:
Falls Nein, kann man eben alles manuell durchtesten vom Display über Kabel oder Treiber usw.

Ohje, ich hatte es ja schon geahnt. Ist dann natürlich tatsächlich sehr bescheiden gelöst; vermutlich aber mit Absicht! Sonst könnte man ja einfach herausfinden woran es denn scheitert.

Schade, eine schicke Übersicht pro Komponente und Status wäre wirklich hilfreich ...

KomponenteHDCPVersionMax Res
GrafikkarteAktiv1.x, 2.x4K
TV-GerätAktiv2.x4K
HDMI-KabelAktiv1.xFHD

Wenn schon DRM dann bitte auch so, das der anständige Nutzer das korrekt einrichten kann 🙄
 
Wie üblich gilt: die bösen Raubkopierer haben nur Vorteile. Fand es auch sehr ernüchternd, dass diese ganze Geschichte so komplex ist und so wenig greifbar.
Aja so als grober Leitfaden: Mit neueren Intel CPUs bzw deren iGPU und mit Nvidia macht man zu 99% nichts falsch. Dann scheitert es oft nur am Kabel oder Display. AMD hat da leider einen Haufen an Problemen :(
 
Zurück
Oben