HDD 3TB wird im USB3-Gehäuse nicht erkannt

Betreibe die Festplatte in der Zwischenzeit aber auf keinen Fall im USB2.0-Gehäuse. Das unterstützt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch keine 3 TB Platte. Sprich jungfräulich wird sie nicht mit voller Kapazität erkannt werden und bereits eingerichtet (also partitioniert und formatiert) handelst du dir Ärger in Form von Datenverlust ein.
 
Madnex schrieb:
Betreibe die Festplatte in der Zwischenzeit aber auf keinen Fall im USB2.0-Gehäuse. Das unterstützt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch keine 3 TB Platte. Sprich jungfräulich wird sie nicht mit voller Kapazität erkannt werden und bereits eingerichtet (also partitioniert und formatiert) handelst du dir Ärger in Form von Datenverlust ein.

Der Datenverlust ist ohne Bedeutung, es ist eine HDD zur Datensicherung.

Das Problem ist, dass die HDD im/mit Gehäuse erkannt wird,
nach einem Neustart des PC wird die HDD im/mit Gehäuse jedoch nicht mehr erkannt.

Meine Vorgehensweise ist beim einrichten einer HDD und ext. Gehäuse:

falls nicht fabrikneu - HDD im PC mit diskpart löschen (clean)
HDD im Gehäuse mit dem PC verbinden
in der Datenträgerverwaltung HDD initialisieren (GPT), partitionieren und formatieren.

Das hat bisher mit jeder HDD und jedem Gehäuse funktioniert.

Leider nur nicht mit diesem Gehäuse.
Ein Montagsmodell? - keine Ahnung.
 
Oder du verbaust die HDD, auf Dauer, intern und nutz einen "SATA Power Switch".
So kannst du zur Datensicherung einfach den Power-Button für die Backup-HDD drücken und los gehts.

Den Vorschlag bzw. die Idee habe ich einem aktuellen Beitrag aus diesem Thread entnommen (User: rezeguet)
 
... sorry, hatte ich im Beitrag#1 ganz vergessen,
es ist nicht nur ein ITX- Board - es ist auch ein ITX Gehäuse.
 
finja schrieb:
Meine Vorgehensweise ist beim einrichten einer HDD und ext. Gehäuse:

falls nicht fabrikneu - HDD im PC mit diskpart löschen (clean)
HDD im Gehäuse mit dem PC verbinden
in der Datenträgerverwaltung HDD initialisieren (GPT), partitionieren und formatieren.

Das hat bisher mit jeder HDD und jedem Gehäuse funktioniert.
Dann solltest Du noch anfügen:

S.M.A.R.T. Werte auslesen
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model ausführen

Wichtig ist, die Einrichtung in der Datenträgerverwaltung erst zu machen wenn die Platte in dem Gehäuse ist in dem sie auch arbeiten soll und nicht vorher wenn sie am PC hängt.
 
Holt schrieb:
... Wichtig ist, die Einrichtung in der Datenträgerverwaltung erst zu machen wenn die Platte in dem Gehäuse ist in dem sie auch arbeiten soll und nicht vorher wenn sie am PC hängt.

Ist im Beitrag auch so beschrieben.
Im PC lösche ich nur die HDD (diskpart und clean).

Das Gehäuse ist inzwischen auf dem Weg zurück zum Verkäufer.
Bastellösungen sind nicht so meine Spezialität.

Dass nach jedem Neustart des PC die Platte wieder verschwunden ist, ist nicht normal.
Auch bei 3TB mit USB3 hatte ich bisher keine Probleme.
 
Zurück
Oben