HDD wird ab und zu von Windows erkannt doch im BIOS immer

Jimmy1989

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo ich habe mir eine neue HDD mit 8TB gekauft die erste hatte nur als externe Festplatte funktioniert die hab ich zurück geschickt und die neue hat gleich zu Beginn funktioniert bzw konnte ich eine GPT Partition erstellen. Die hat nachdem ich alle meine Daten rüber kopiert habe noch normal funktioniert. Dann hab ich am nächsten Tag den PC neugestartet und hab das Laufwerk nicht mehr gefunden. Auch mehrere Neustarts haben nichts gebracht. 😅 Sie startet aber immer Also Strom hat sie ja. Dann hab ich das System heruntergefahren und nach ca 20 sek neu gestartet und siehe da das Laufwerk wurde einfach geöffnet als hätte ich ein neues Laufwerk installiert.
Am nächsten Tag hat aber dieser Trick auch nicht funktioniert. Dann hab ich im Bios geschaut ob sie überhaupt erkannt wird. Ja wird sie. 🤔 Könnte mir irgendjemand weiterhelfen? Bitte
 
Ist sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
Wenn Crystal Disk Info sie noch sieht dann bitte einen Screenshot hier mal hochladen bitte.

edit: Datenkabel sind schon mal ein Problem. Das mal austauschen.
edit 2: sie klackt aber nicht oder so? Also, ohne Zugriff.
 
Hast Du mal testweise das Datenkabel getauscht?
Wird sie in einem Livelinux zuverlässig erkannt?
 
Wenn sie Zugriffsgeräusche macht oder klackert wenn nur Strom dran ist dann kann sie einen weg haben. Das verzögert dann die Erkennung. Also auch mal Datenkabel ab und nur Strom dran und horchen.
 
Jimmy1989 schrieb:
Hallo ich habe mir eine neue HDD mit 8TB gekauft die erste hatte nur als externe Festplatte funktioniert die hab ich zurück geschickt und die neue hat gleich zu Beginn funktioniert
Da braucht man eigentlich kaum weiter lesen: Bei Deinem SATA-System stimmt irgendwas nicht (Controller oder Kabel teildefekt).
 
Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab sie nochmal neu gestartet sie wurde erkannt allerdings musste ich das System neu starten weil plötzlich das Bild geflackert hatte. Und nachm Neustart wurde sie wieder nicht von Windows erhalten.. :/.

Also nur zur Info alle Anschlüsse funktionieren nicht mit dieser einen HDD meine alte funktioniert ja und alle Anschlüsse funktionieren auch. Ich hatte sogar eine hdd mit 10 TB vorher probiert die war auch neu bzw Generalüberholt (diese hatte aber nur mit Molex auf SATA Strom funktioniert war eine Server Platte und sie war sehr laut darum hab ich sie zurück geschickt und diese hier bestellt. Unten sieht mann das Foto was ich noch vorm Neustart gemacht hatte. Aber wie gesagt nach dem Display flackern müsste ich neu starten. 😅 🤷‍♂️ Die Festplatte muss was haben weil alles andere funktioniert ja normal. Aber ausgerechnet dieses Modell funktioniert Fehlerhaft.. 😅 Sie ist so angenehm leise :/.. Schade muss sie wohl wieder zurück schicken.



IMG_20240105_224807.jpg

Ergänzung ()

Sie startet eh immer nur wird sie nicht immer erkannt.. Zumindest nicht über SATA über extern funktioniert sie normal
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch das kabel, und schau, ob sich was ändert.
 
Hab ich ändert sich leider nichts. (Außerdem hab ich 3 neue Kabel erst vor kurzem eingebaut. Ich habe auch unterschiedliche sata Ports angeschlossen. Es ist einfach speziell dieses Modell das nicht richtig funktioniert wieso auch immer. 😅 🤷‍♂️ Das ist die 2te hdd vom selben Modell. Die erste wurde überhaupt nicht erkannt also nicht im Bios, sie ging normal über USB adapter also als extern. Der 2te Einkauf war ein Teil Erfolg weil sie ja hin und wieder in windows erkannt wird..
 
Zurück
Oben