HDMI auf DisplayPort Kabel: Audio-Übertragung!?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

geht zwar nicht um eine Graka, aber ich fand kein besseres Forum:

HDMI auf DisplayPort Kabel: klappt die Audio-Übertragung?

Problem:
  • HDMI-Anschluss an Display defekt
  • Bisherige Lösung: HDMI auf DVI Kabel: Geht, aber kein Ton drüber (am PC/NB ist nur der interne LS anwählbar)
  • Angedachte Lösung: HDMI auf Display-Port Kabel (DP-Port am Display enthalten)

Geht darüber die Audio-Übertragung?

Die Infos im Netz sind da etwas Widersprüchlich. HDMI schließe ich am PC/NB an, der DP-Eingang ist am display dran. z.T. heißt es, das es lt. HDMI-Regularien nur von DP auf HDMI gehen darf (also grundsätzlich, nicht nur die Audio-Richtung). habe auch Kabel gesehen, die HDMI explizit als"Output" kennzeichnen.

Dank euch!
 
till69 schrieb:
In der Regel sind das DP->HDMI Kabel
anscheinend ist das eben das Problem.
Ja_Ge schrieb:
du brauchst etwas mit ein wenig "Intelligenz"
Dank dir! Gibt es dsas auch ohne USB und als komplettes Kabel? Läuft darüber nur die Spannungsverorgung oder wird über ein USB-Audio-Interface das Audio-Signal abgezweigt?
 
janer77 schrieb:
Läuft darüber nur die Spannungsverorgung oder wird über ein USB-Audio-Interface das Audio-Signal abgezweigt?
Steht doch in der Beschreibung zum Adapter:

Bitte stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel des Adapters mit einer externen Stromversorgung verbunden ist, um eine ausreichende Spannung für den Chipsatz bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Ja_Ge
janer77 schrieb:
Dank dir! Gibt es dsas auch ohne USB und als komplettes Kabel? Läuft darüber nur die Spannungsverorgung oder wird über ein USB-Audio-Interface das Audio-Signal abgezweigt?
Nein das ist nur Strom. Lese ruhig die Beschreibung mal genau durch, Zitat:

"Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass das USB-Ladekabel an eine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Der HDMI-Spannungsausgang reicht nicht aus, damit der Chipsatz funktioniert."
„Einwandfreie Audio-Durchleitung für unkomprimierte digitale 7.1-, 5.1- oder 2-Kanäle“

Mag sein, dass es sowas auch ohne extra Stromversorgung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und janer77
Ja, hab ich jetzt auch gesehen. Ok, dann versuche ich es mal damit.

Vielen Dank euch allen.
 
Zurück
Oben