HDMI auf DVI Kabel noch verwenden?

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich habe schon länger ein HDMI auf DVI Kabel. Wollte es jetzt nutzen um meinen Laptop mit meinem Officebildschirm zu verbinden.
Allerdings ist bei dem Kabel auf der DVI Seite ein Pin ca. 1,5 mm nach innen reingeschoben.
Weiß nicht warum. Habe das Kabel getestet und bekomme ein Bild auf dem Officemonitor. Kann ich das Kabel immer noch ohne Bedenken benutzen?
 
Du kannst dir die Pinbelegung von DVI mal ansehen und gucken, ob der eingeschobene Pin überhaupt beschaltet ist.

Aber ohne Foto wird dir da keiner helfen können, insofern heißt die Antwort: Kauf neu!
 
SaxnPaule schrieb:
Schau nach welcher PIN es ist. Vielleicht ja nur fürs analoge Signal.
Wäre mir zumindestens neu, das es ein HDMI DVI Kabel gibt, bei dem die Analog Pins vorhanden sind.
 
Also der, der auch hier auf dem Bild etwas kürzer ist. Sehe ich gerade. Mittlere Reihe der dritte von links:

HDMI auf DVI.jpg
 
SaxnPaule schrieb:
Da muss ich passen. Hab ich cnoh nie drauf geachtet.
Hab auch nochmal drüber nachgedacht, das es so ein Stecker mit HDMI auf der anderen Seite gar nicht geben kann. Monitore haben nur den rein digitalen DVI-D Stecker, der DVI-A/I ist nur an GPUs zu finden, bzw dann nur an DVI->VGA Kabel.
 
Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Kannte die unterschiedlichen DVI-Standards bisher nicht. Es handelt sich bei mir um dem Stecker vom Bild.
 
Das ist eine 5V-Spannungsversorgung, der Pin ist daher sicherlich absichtlich so ausgelegt, dass er später Kontakt bekommt, bzw. früher getrennt wird, beim Entfernen des Kabels.
 
Zurück
Oben