HDMI/Displayport zu VGA converter mit mehr als 60hz?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Gibt es eigentlich HDMI oder Displayport auf VGA Adapter/converter welche mehr als 60hz unterstützen?
Die die ich gefunden habe können alle nur 60hz.

Grund dahinter:
Habe einen Iiyama 21" CRT den ich gerne an modernen PCs ausprobieren möchte, will aber kein 60hz flackerfest haben.
 
Kein Flackern wollen aber CRT nutzen?
Schafft der Monitor denn mehr als 60Hz?

Edit: Scheint, als wäre ich dafür ausnahmsweise mal zu jung :D
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Schafft der Monitor denn mehr als 60Hz?

Ich sehe schon wenig Ahnung von CRT ...

Da bei einem CRT die Bildwiederholrate von der genutzten Auflösung abhängig ist schaffen viele bei weitem mehr als 60 Hz..

Habe selbst bei 1280*1024 und 120 Hz einen am laufen gehabt.. der war auf 1600*1200 Ausgelegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich kenne zwar keinen Adapter, der das kann aber:
Zu CRT-Zeiten waren 75 Hz so ziemlich das minimum, was man benutzt hat um möglichst flackerfrei zu arbeiten. Bessere Monitore gegen ende der 90er hatten 100Hz aufwärts.
Selbst der alte VGA-Standard hatte- glaube ich noch zu wissen - 70Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Wcfrisch der VGA Standard bezeichnet nur eine Auflösung keine Bildwiederholrate..

Die wurde durch den Monitor mit seiner Zeilenfrequenz und dem ramdac der GPU bestimmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Für die Jüngeren hier:
Anders als bei TFTs sind 60 Hz bei CRTs wirklich anstrengender für die Augen. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sind 75 Hz das Minimum, um die Augen einigermaßen zu schonen.

Also ich weiß zwar nicht, was es alles für Konverter auf dem Markt gibt. Aber die Hz sind ja dann nicht das einzige Problem, sondern auch die generelle Qualität des D/A-Wandlers. Das digitale Signal muss ja für VGA in ein analoges umgewandelt werden. Und das stelle ich mir für Auflösungen >= FullHD recht aufwendig vor.
Weil was bringt einem das, wenn der Konverter zwar 120 Hz auf FullHD schafft, aber das Bild an sich trotzdem scheiße aussieht?

PS:
Ein 21" CRT muss ja ein Riesen-Oschi sein. 😯
Aber wie moderne Systeme und Spiele damit aussehen, würde ich auch gerne mal sehen.
 
Es ist ein IIyama Vision Master Pro 511, das teil kann 120hz und bei niedriger auflösung glaub ich sogar noch mehr.
Und warum soll ich mir 60hz antun? ich merke das geflacker da sind 85hz oder höher schon recht angenehmer.
nutze ihn gerade an einem Pentium 3 mit Voodoo 3. aber will ihn evtl auch mal an meinem hauptrechner testen.
 
IIyama Vision Master... Ich hab gerade Flashbacks! :D

Ich würde ihn zwar nicht gegen meinen OLED eintauschen wollen, aber damals waren die schon toll. :)
 
Hmm, ich denke es ist zwar nicht das was du möchtest, aber die meisten Adapter die 1920x1080 in 60Hz darstellen, können bei geringeren Auflösungen auch mehr Hertz, normaslerweise müsste 1024x768 in 85Hz gehen, aber wie gesagt, das ist glaube nicht das, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben