HDMI Extender zwischen PC und TV schafft nur 4K30

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo Forum,

ich habe mir einen HDMI-Extender (heißt auf Amazon irgendwas mit "AV Access Professional UHD 4K@60Hz..." zugelegt, aber außer 4K30 oder FullHD mit 60 oder 120 Hz ist nicht das drin, was versprochen wurde (4k60). Mir wurde empfohlen, das Farbformat auf 4:2:0 zu reduzieren. Spart wohl transferierte Datenmenge, welche die verwendenten Kabel (Ultra HDMI Kabel und CAT6) locker schaffen müssten. In den NVidia Settings werden mir aber leider nur 4:2:2, 4:4:4 und RGB angezeigt. Was kann ich tun, um das "Farbformat" auf 4:2:0 bei 4K60 zu bekommen?
 
MrBroker schrieb:
Was kann ich tun, um das "Farbformat" auf 4:2:0 bei 4K60 zu bekommen?
Glaube uns das willst du nicht, selbst 4:2:2 ist für viele schon mies was die Qualität/Lesbarkeit betrifft.

Ich denke da wäre ein HDMI-Kabel mit Glasfaser (je nach Distanz) die bessere Wahl, dann gibt's auch ggf. HDMI VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, MrBroker und xxMuahdibxx
Es geht nur um FIFA (23). Alles andere spielt keine Rolle. Wäre das "zumutbar"?
 
Kannst du bitte erklären, warum du Geld für etwas ausgibst, was ein miserables Bild liefert, wenn du dasselbe Geld auch für ein gutes HDMI Kabel hättest ausgeben können, bei dem du die Qualität nicht reduzieren musst?

Das hört sich für mich an wie:
"Mein Autoreifen ist geplatzt, ich kaufe mir ein Holzrad, anstelle eines neuen Autoreifens."
 
PC, NAS, etc. sind in einem Zimmer in der oberen Etage. Der TV steht in der unteren Etage. Ich möchte den PC auf dem TV nutzen. Klappt ja auch und ist auch schön, dass der PC nicht das Wohnzimmer verschandelt. Dafür liegen ja auch CAT7 Kabel (mit CAT6 Buchsen) in den Wändern. Ich brauche halt bloß 4k60 anstatt 4k30. Es geht ja nur um FIFA und nicht Bild- oder Videobearbeitung.
 
Hatte ich eben in den NVidia-Settings probiert, aber ich konnte nur 4:2:2 und 4:4:4 auswählen. Irgendwo muss man das doch auf 4:2:0 bekommen, oder?
 
Hast du vielleicht 10 Bit ausgewählt ?
Limit sollte beim Extender bei 4K@60Hz - 4:2:0 - 8 Bit sein
 
bei amazon steht das dabei;
  • 【𝐔𝐇𝐃 𝟒𝐊@𝟔𝟎𝐇𝐳 𝐇𝐃𝐌𝐈 𝐔𝐒𝐁 𝐊𝐕𝐌 𝐄𝐱𝐭𝐞𝐧𝐝𝐞𝐫】AV-Zugang HDMI USB KVM Extender unterstützt HDBaseT 2.0-Technologie, er unterstützt UHD 4K@60Hz (YUV 4:2:0), 2560*1440@60Hz, 4K@30Hz und 1920x1080@120Hz/ 60Hz über Cat5e/6/RJ45-Kabel. Es unterstützt fantastische Audioformate wie Dolby Atmos, DTS: X, Dolby TrueHD, DTS-HD Master, PCM7.1. Hinweis: Für 4K@60Hz (YUV 4:4:4) suchen Sie bitte nach B0876TTMJR (4KEX100-KVM-H2).HD, DTS-HD Master, PCM7.1.
 
Oder
 
Wenn der TV das nicht darstellen kann, wäre das schon Ding. Ist ein LG evo OLED.

Ich bin mir auch recht sicher, dass ich 8 Bit ausgewählt hatte heute Abend, aber da eben nichts stand von 4:2:0.

Aber WQHD müsste doch drin sein, oder?
 
Wie lang sind denn die HDMI Kabel (beide) ? Zu lang und dann kommt entweder zu wenig von der Bandbreite/Datenrate an, egal von welcher Seite. Und wenn es dann noch minderwertige Kabel sind...

Aber warum hast du dir überhaupt einen HDMI 1.4 Extender geholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist 4:2:0 nicht der Standard für blurays? Für fifa wird das doch ausreichen?!
Ergänzung ()

Das eine Kabel ist 2m lang und das andere 0,5m. Daran sollte es nicht liegen. Günstig waren die auch nicht.

hdmi 1.4 wusste ich nicht. Mit 4k60 konnte ich leben für den Preis. Muss jetzt aber erstmal laufen...
 
Ja ist der Standard für BDs, allerdings sind die zu 99% auf 23,976 Hz beschränkt was nach unten/oben auch Spielraum lässt

Theoretisch sollte es ausreichend. Wenn 1080p@120Hz 8 Bit 4:4:4 (funktioniert, oder? ) geht dann sollte auch 2160p@60Hz 8 Bit 4:2:0 gehen, da beide die gleiche Datenrate von ca 9 Gbps haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Klar, bloß ich konnte 4:2:0 bisher nicht auswählen oder ich sehe es halt nicht. 4:2:2 und 4:4:4 sowie RGB würden gehen.
 
Zurück
Oben