HDMI Switch mit ARC Support

schneup

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.984
Hallo Zusammen,

Bis vor kurzem war mein Setup ein Sharp 4k TV mit einem Sony WH-L600 KH der ueber den ARC (HDMI) am Sharp angeschlossen ist. Funktioniert einwandfrei und es ist angenehm da sobald ich den KH vom Lader nehme der TV auf KH umschaltet. Seit neuestem ist noch ein Yamaha RX-A1080 dazugekommen der ebenfalls via ARC am TV angeschlossen werden kann. Auch diese Kombination funktioniert am Sharp TV einwandfrei. Damit ich allerdings nicht jedesmal das Kabel am ARC Anschluss umstoepseln muss und der AV Amp und KH sowieso nicht parallel betrieben werden waere das einfachste die beiden Geraete mit einem HDMI Switch am ARC Anschluss anzuschliessen und dann hin und her zu schalten. Leider gibt es bei den Produktbeschreibungen solcher Switches keine Angabe ob auch die ARC Funktion unterstuetzt wird. Das einzige was ich gefunden habe sind HDMI Switches die den ARC durchschleifen (z.B. Orei UHD-402). Alternative Setups sind natuerlich moeglich (Lichtleiter, analog), aber die erreichen nicht denselben Bedienkomfort (CEC).
Deshalb meine Frage, ob hier jemand ein solches Setup (2 ARC Geraete ueber HDMI Switch am TV ARC) bei sich erfolgreich in Betrieb hat und ein Modell empfehlen kann? Der HDMI Switch sollte mindestens HDMI 2.0 unterstuetzen und idealerweise eine Fernbedienung haben.
 
Danke fuer den Hinweis. Leider kann ich beim hiesigen grossen Fluss das CSL Modell nicht finden aber es scheint eines dieser generischen China Designs zu sein das unter zig Markennamen verkauft werden. Habe mal eines bestellt und bin gespannt ob es wie gewuenscht funktioniert.
 
Zurück
Oben