Neue Ambilight TV oder HDMI sync Box+ normalen?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Gruppe 👍,

habe gerade einen Philips 58pus7805/12 da ich Ambilightgeil bin 😂.

Jetzt hab ich woh 2 Pixelfehler (muss ich die Tage ausgiebig testen) und da meine Garantie bald abläuft habe ich mit dem Gedanken gespielt einen neuen zu kaufen, aber auch mit Ambilight am liebsten 4 Seitig.

Preislich wäre ich bis +-600 €, offen aber hier ist glaube ich nicht viel zu rütteln.

Jetzt kam ich auf die Idee einen anderen Hersteller ohne Ambylight zu kaufen und dazu eine Philips Hue Play HDMI Sync Box + einen Stripe um den TV zu basteln.

Die Box kostst halt schon 200+€ (gebraucht günstiger) + Stripe dazu.

Da wir sowiso nur über eine Nvida Shield schauen wäre das Wurst, da das Ambilight nur über HDMI funktioniert.

Zum Setup was wünschenswert wäre: 4k, HDR, HDMI ARC mit Mehrkanalton (können manche wohl nicht wie z.B. Philips.....😑 habe hier einen Audio Video Extractor in Betrieb )

55-60/65 Zoll

z.B. wenn eine andere TV Marke was wäre eure Empfehlung ? Von den Sharp Panels bin ich angetan.

Und zwecks Ambilight, mit Pi Basteleien über HDMI Splitter etc bin ich weg 😅 PlugPlay.


Danke vielmals für Ratschläge 😊
 
MegaCayman schrieb:
Da wir sowiso nur über eine Nvida Shield schauen wäre das Wurst, da das Ambilight nur über HDMI funktioniert.
Das wäre sonst mein erster Einwand gewesen.
Alles was direkt am Fernseher abgespielt wird wäre damit raus.
Allerdings muss man trotzdem schauen, ob das Gerät mit 4K, HDR, oder mehr als 60Hz zurecht kommt.
 
@MegaCayman Vergiss es, ich habe sämtliche Möglichkeiten getestet, nichts ist so geil und Funktioniert ohne Probleme wie Ambilight. Mein Philips ist wurde von meinem Enkel Platt gemacht und ich wollte danach etwas anderes probieren. Nach 3 Monaten und viel vergeudete Zeit bin ich wieder beim Philips Ambilight gelandet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
einen neuen zu kaufen,
Und sonst so? Braucht der dringend 120 Hz, weil zum Beispiel "Gamimg" eine Rolle spielt?
MegaCayman schrieb:
aber auch mit Ambilight am liebsten 4 Seitig.
Was ist mit dreiseitig und das Ambilight erweitern auf vierseitig?
 
@SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Wenn man die ~200 EUR für die Kirmes von deinem Budget abzieht bleiben nur noch 400 EUR für ein 55 - 65 Zoll Gerät.
daher die frage ob jemand einen Rat hat
@Renegade334
Renegade334 schrieb:
Allerdings muss man trotzdem schauen, ob das Gerät mit 4K, HDR, oder mehr als 60Hz zurecht kommt.
lt Beschreibung der Box
Videoauflösung

Up to 4K 60Hz; 1080p & 1440p 120Hz , HDR10+ & Dolby Vision,
@motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
dringend 120 Hz, weil zum Beispiel "Gamimg
ne game wenn am PC
motorazrv3 schrieb:
Was ist mit dreiseitig und das Ambilight erweitern auf vierseitig?
❗Das ist eine Überlegung die ich auch schon hatte , wüsste aber nicht, was hier die beste Lösung wäre , dass dies homogen aussieht.
Habe mal Lightbars probiert aber so geil fand ich sah dies nicht aus.

Was könntest du denn hier empfehlen , hast du Erfahrung oder kennst jemand der sowas realisiert hat ohne "basteln" wie lösten, Pigedöns etc ? Halt wie gesagt nur für die mitte unten , gibts da auch Stripelösungen die möglich wären ? Sowas käme hier in Frage.

@cartridge_case ja das wäre auch eine möglichkeit aber ich sehe es oft so, wenn eins kaputt geht folgt wenns doof läuft mehr; aber ich maisel den Fehler noch nicht in STein, kam mir so vor und muss ich wiegesagt noch paarmal begutachten, daher nur die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und cartridge_case
4-Seitig finde ich gar nicht so geil, da man ja mindestens ein Kabel hat was nach unten geht und das sieht man schön deutlich. Vielleicht besser wenn er an der Wand hängt und man die Kabel in die Wand legt. Bei mir steht er auf einem Sideboard mit den mitgelieferten Füßen. Irgendein 75 Zoll 9000er MicroLED Serie von 2022. Kann mir die Modelbezeichnung nicht merken.

Nachbau Ambilight habe ich schon oft auf Youtube gesehen und die sind teilweise noch intensiver und "genauer" als das von Philips, aber genau das ist dann ätzend wenn es zu schnell wechselt weil 1 Pixel links auf einmal blau ist. Schwer zu beschreiben aber das im TV eingebaute ist meiner Meinung nach immer noch das Beste. Die Sync-Box habe ich nicht getestet leider - aber ich meine die hatte Einschränkungen wenn VRR, 120Hz oder ähnliches genutzt werden sollte. Nutze selbst die Shield mit Kodi aber halt auch Playstation / Xbox. DA solltest du dich genau schlau machen ob die alles kann. Im TV integriert ist aber vermutlich "einfacher" und weniger fehleränfällig.
 
MegaCayman schrieb:
daher die frage ob jemand einen Rat hat
Du siehst ja die Auswahl. Da bleiben nur drei Möglichkeiten:
  • Murks kaufen und mit Hue Sync Box erweitern
  • Budget aufstocken
  • Anforderungen reduzieren

Evtl bekommst du ja noch ein paar EUR wenn du dein aktuelles Gerät verkaufst.

Für 500 EUR gibt es da sogar was von Philips. Aber auch da wieder nur 3-seitiges Ambilight. Womit wir wieder beim Thema "Anforderungen" wären.

Für 670 EUR gibt es ein Gerät mit Ambilight und 100Hz Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Hallo Gruppe 👍,

habe gerade einen Philips 58pus7805/12 da ich Ambilightgeil bin 😂.

Jetzt hab ich woh 2 Pixelfehler (muss ich die Tage ausgiebig testen) und da meine Garantie bald abläuft habe ich mit dem Gedanken gespielt einen neuen zu kaufen, aber auch mit Ambilight am liebsten 4 Seitig.
4-seitiges Ambilight bei einem Philips ist nicht bei deinem Budget drin, höchstens du kaufst einen Gebrauchten Philips mit 4-AL
MegaCayman schrieb:
Preislich wäre ich bis +-600 €, offen aber hier ist glaube ich nicht viel zu rütteln.
Jetzt kam ich auf die Idee einen anderen Hersteller ohne Ambylight zu kaufen und dazu eine Philips Hue Play HDMI Sync Box + einen Stripe um den TV zu basteln.

Die Box kostst halt schon 200+€ (gebraucht günstiger) + Stripe dazu.
Die TVs werden nicht besser je weniger Geld zum ausgeben da ist wenn Box + Stripes noch abgezogen werden vom Budget
MegaCayman schrieb:
Zum Setup was wünschenswert wäre: 4k, HDR, HDMI ARC mit Mehrkanalton (können manche wohl nicht wie z.B. Philips.....😑 habe hier einen Audio Video Extractor in Betrieb )
Wer kann den über kein Mehrkanalton über ARC ? Meinst du vielleicht DTS oder eARC ?
MegaCayman schrieb:
55-60/65 Zoll

z.B. wenn eine andere TV Marke was wäre eure Empfehlung ? Von den Sharp Panels bin ich angetan.
Auf was beruht denn deine Angetanheit von Sharp Panels?
MegaCayman schrieb:
Danke vielmals für Ratschläge 😊
Den Pixelfehler reparieren lassen/Panel tauschen lassen so lange noch Garantie darauf ist

oder

Irgendein Philips Modell nehmen was innerhalb deines Budgets liegt, musst halt von 4-AL abstand nehmen

oder

nach einem Gerbauchten besseren Modell suchen mit 4-AL,
Welche Modelle 4 seitiges AL haben kannst du auf https://toengel.net/philipsblog/ nachlesen

oder

Mehr Geld ansparen um was besseres Neu zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410

so sieht es bei mir aus (Bild im Anhang) , Kanäle verabscheue ich, die Plastikbomber, daher hab ich einfach einen Sockel genommen und die Kabel dahinter geführt .

@SaxnPaule

ja da hast auch recht , habe bis jetzt von dem Hue Sync Box nichts richtiges gesehen, immer sah es nach Promotionvideo aus.

SaxnPaule schrieb:
Für 670 EUR gibt es ein
ja das hab ich auch gesehen.

@onetwoxx

onetwoxx schrieb:
Wer kann den über kein Mehrkanalton über ARC
nein ich meine wirklich Mehrkanal 5.1 7.1 ... daher habe ich einen Audio / Video Splitter der den Ton vom HDMI an den ACR schickt da er das Bild staucht und das Bild der Nvidia Shield geht an den TV. Leider musste ich dann CEC deaktivieren aber dafür habe ich eine Logitech Harmony.


Dennoch finde ich die Idee mit dem Lightbar und dem Hue erweitern nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_20230615_101946.jpg
    IMG_20230615_101946.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230615_101655.jpg
    IMG_20230615_101655.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben