HDR-Frage: GTX 980 Ti Super JetStream + Dell S3422DWG

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Gude,

ich habe folgendes Setup:
  • Grafikkarte: Palit GTX 980 Ti Super JetStream (HDMI 2.0, DP 1.2 mit Unterstützung für eDP 1.4)
  • Monitor: Dell S3422DWG (Auflösung 3440*1440)
Folgende Szenarien:
  1. Bei Nutzung eines DP Kabels kann ich kein HDR (Win10) auswählen, aber eine Aktualisierungsrate von 144hz
  2. Bei Nutzung des HDMI-Kabels kann ich HDR auswählen, die max. Wiederholungsrate ist im Desktop dann aber max. 100hz
Folgende Fragen:
  • Liegt die fehlende Auswahlmöglichkeit des HRD bei Szenario 1 am veralteten DP der Grafikkarte?
  • Liegt die max. Aktualisierungsrate bei Szenario 2 am HDMI 2.0 Standard oder kommt die Karte mit HDR an ihre Grenzen?
  • Wenn HDR und 144hz nicht gemeinsam darstellbar, welches Szenario sollte ich wählen? Ich zocke MMOs und schau viel Serien
Neue Grafikkarte gibt es erst bei Angeboten zu UVP oder wenn ich beim Drop doch irgendwann mal Glück habe.

Falls Infos fehlen oder meine Fragen nicht verständlich sind, bitte einen kurzen Hinweis :)

Vielen Dank schonmal.
 
Laut nvidia können die 9xx wohl kein HDR. Das fing offenbar mit der 10xx Serie an. Hatte das selbe Problem, bin dann auf was neueres umgestiegen. Hab auch einen 3440x1440er Monitor und hatte exakt das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Meine alte Grafikkarte war exakt die GTX980 Ti Super JetStream:

Die GTX980 kann HDR nur am HDMI Port, nicht via Displayport.
Noerd schrieb:
DP 1.2 mit Unterstützung für eDP 1.4
Wo bitte hast du eDP her? Das ist embedded und für Notebookdisplays...


UWQHD@120 ist ebenfalls so ziemlich das Limit von DP 1.2 HBR2, mehr braucht DP 1.4 / HBR3 oder reduzierte Farbtiefe / Chroma-Subsampling.

HDMI 2.0 hat weniger Bandbreite als DP 1.2 und die 100Hz passen dazu (Edit: Daten bei Geizhals mit 120Hz via HDMI sind falsch).

Wenn man HDR dann auch mit 10 Bit haben will, dann kostet das ganze auch nochmal mehr Bandbreite und die Refreshrate sinkt weiter. Nur DP 1.4 hat dafür noch genügend Reserven (von den Schnittstellen die der Monitor bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
HDR solltest du mit dem Monitor (leider eher 98% aller Monitore) eh deaktiviert lassen, die können zwar HDR annehmen aber wirklich darstellen können sie es nicht, das was die ausgeben hat 0 mit echten HDR zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
KenshiHH schrieb:
HDR solltest du mit dem Monitor (leider eher 98% aller Monitore) eh deaktiviert lassen, die können zwar HDR annehmen aber wirklich darstellen können sie es nicht, das was die ausgeben hat 0 mit echten HDR zu tun.
Danke für den Hinweis. Werde mich mal einlesen.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Meine alte Grafikkarte war exakt die GTX980 Ti Super JetStream:

Die GTX980 kann HDR nur am HDMI Port, nicht via Displayport.

Wo bitte hast du eDP her? Das ist embedded und für Notebookdisplays...


UWQHD@120 ist ebenfalls so ziemlich das Limit von DP 1.2 HBR2, mehr braucht DP 1.4 / HBR3 oder reduzierte Farbtiefe / Chroma-Subsampling.

HDMI 2.0 hat weniger Bandbreite als DP 1.2 und die 100Hz passen dazu (Edit: Daten bei Geizhals mit 120Hz via HDMI sind falsch).

Wenn man HDR dann auch mit 10 Bit haben will, dann kostet das ganze auch nochmal mehr Bandbreite und die Refreshrate sinkt weiter. Nur DP 1.4 hat dafür noch genügend Reserven (von den Schnittstellen die der Monitor bietet).
Hm, dass mit e1.4. hatte ich irgendwo gelesen. Wunderte mich auch schon :D.

Wenn ich DP verwende und in der Nvidia-Systemsteuerung 144 Hz auswähle, habe ich Farbabweichungen bei schwarzem Text. Teils blau, manchmal auch etwas rot. Hängt das mit dem von Dir oben genannten Limit zusammen? Ich kann dann auch nur noch YCbCr422 auswählen.... Das schreit alles nach einer neuen GraKa.

Vielleicht habe ich ja diesen Donnerstag Glück und ergattere eine 6800XT beim AMD Drop 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Noerd schrieb:
Wenn ich DP verwende und in der Nvidia-Systemsteuerung 144 Hz auswähle, habe ich Farbabweichungen bei schwarzem Text. Teils blau, manchmal auch etwas rot. Hängt das mit dem von Dir oben genannten Limit zusammen? Ich kann dann auch nur noch YCbCr422 auswählen
Exakt! Das ist das Chroma-Subsampling von dem ich gesprochen hatte. Eine Variante wie man die notwendige Bandbreite reduzieren kann: mehrere Pixel teilen sich die Farbe und haben nur separate Helligkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Zurück
Oben