News HDTV in Deutschland erst Ende 2005

ich will auch eine 1080p Kamera! Aber bitte für weniger als 3000 Euro. :D
 
Für manche vielleicht ein alter Hut, aber hier:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

gibts von Microsoft Demo-Trailer zu ziehen für ihr WMV-HD Format. Das bietet genauso hohe Auflösungen wie HDTV. Teilweise, nämlich dann wenn Szenen mit entsprechenden Kameras auch in 720p aufgenommen wurden, siehts sehr beeindruckend aus.
2500Mhz müssens allerdings schon sein für 720p, sonst gibts ne Diashow.

Gruß, Bemme
 
Butterbemme schrieb:
Für manche vielleicht ein alter Hut, aber hier:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

gibts von Microsoft Demo-Trailer zu ziehen für ihr WMV-HD Format. Das bietet genauso hohe Auflösungen wie HDTV. Teilweise, nämlich dann wenn Szenen mit entsprechenden Kameras auch in 720p aufgenommen wurden, siehts sehr beeindruckend aus.
2500Mhz müssens allerdings schon sein für 720p, sonst gibts ne Diashow.

Gruß, Bemme

Ähhm, ich ergänz das mal lieber noch bevor noch alle glauben das "kleine" HDTV-Format wäre das einzige HDTV-Format. Eigentlich gibt es HDTV720p überhaupt nicht, weil "DER" HDTV-Standard "HDTV1080p" heiszt, wofür das "p" dabei steht ist mir grad entfallen, bedeutet aber soviel wie dass es in dieser Auflösung aufgezeichnet wurde, 1080 ist die Anzahl der Bildzeilen, da HDTV1080p eine Auflösung von 1920*1080 Bildpunkten bedeutet. Da nun Geräte die das darstellen können selten sind - Plasma-Geräte mit einer derart hohen Auflösung existieren wegen der groszen Pixelgrösze der Plasmatechnik (ca 0,8 mm) überhaupt nicht und TFTs mit solcher Auflösung sind (noch) sehr sehr selten, Bildröhren kommen bei der angepeilten Gerätgrösze ebenfalls nicht in Frage und Computer bräuchten noch (ganz wie damals bei MPEG2 mit übrigens exakt wie PAL 720*540 Bildpunkten) einen extra Decoder-Chip bräuchten, da die Zentralprozessoren (noch) zu lahm sind - wurde vorsorglich bereits Ende der 90er (zur Markteinführung in den USA) das zweite HDTV-Format geschaffen: HDTV768i, dabei steht das "i" für "interlaced", es wird also ganz wie auf einem TFT bei einer neidrigeren Auflösung als der eigentlichen Auflösung heruntergerechnet wodurch das Bild minimal unscharf wird, die Auflösung des Standards liegt bei 1280*768 Bildpunkten. "HDTV768p" bei Microsoft bedeutet wohl, dass direkt in 1280*768 aufgezeichnet wurde und nicht interpoliert wurde um die Auflösung zu erhalten.

Dass ich bei PAL oder DVD Augenkrämpfe kriege, wenn ich mri eigentlich ja hochauflösende (wegen dem modernstenm Celluloid hochauflösende) Kinofilme anschauen möchte ist heutzuutage fakt, mit DVD ist heimkino schlichtweg unmöglich, weswegen das Kino nach wie vor seine Verkaufszahlen hält obwohl man im kino auch Unannehmlichkeiten, wie etwa zu grosz gewachsene Menschen im Blickfeld und Getuschel in Kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im Media-Player steht bei 1080p "10mbps" sind das jetzt "10 MB/s" oder "10 Mb/s"? (B=Byte, b=Bit) Ansonsten dürfte dennoch erstmal klar sein, dass Live-Internet-HDTV noch eine sehr lange Zeit auf sich warten lassen wird. ;)

Ich hab mir die Trailer mal angesehen bzw. sehe sie mir noch an, muss erstmal alle laden und find sie echt geil, auch wenn mein Monitor bei 1280*1024 (verzerrt, weil nicht 4:3 obwohl Bildfläche 4:3) oder 1280*960 schluss macht aber allein das ist schon ziemlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:
soweit richtig, aber die Standards passen nicht ganz.

Es gibt:
1080p, 1920*1080 Vollbild (progressiv), 25fps (Europa) o. 30 fps (USA, Japan)
1080i, 1920*1080 Halbbild (interlaced), 50Hz (Europa) o. 60Hz (USA, Japan)
720p, 1280*720 Vollbild, 25fps o. 30fps
720i, 1280*720 Halbbild, 50Hz o. 60Hz

Wobei die beiden Halbbild-Standards, vor allem 720i, eher historischen Charakter haben um Kompatibilität zu Röhrengeräten bzw. alter Übertragungstechnik zu erhalten.

720p werden wir wohl teilweise auf DVD-Medien zu sehen bekommen (der Platz würde wohl gerade noch so reichen, dafür weniger Features), 1080p kommt auf der AOD bzw. BluRay.

Gruß
Morgoth
 
Also fast jeder halbwegs gute neue CRT schafft 1080i, die meisten sogar mehr
:D. Bei TFT's und LCD's siehts da natürlich schlecht aus.
 
@MountWalker

Hatte die 1080er Videos auf der MS-Seite nur nicht erwähnt, weil dafür ganze 3Ghz nötig sind ums ohne Schluckauf darstellen zu können und v.a. weil wohl die wenigsten eine Desktop-Auflösung von 1600*1200 laufen lassen. Und Video-Auflösung wieder runterrechnen hat keinen Sinn wenn die 720er perfekt auf die schönen 1280*960 (oder 1024) passen die viele wohl haben.

Soviel dazu, ansonsten danke für deine Ausführungen =)
 
Zurück
Oben