Headset knackt, keine Lösung mehr....

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
364
Guten Tag,

Da ich am Verzweifeln bin.. muss ich nun hier fragen und erhoffe mir eine Lösung.

Ich bin von einem USB Headset (Logitech G933) auf das HyperX Cloud Alpha mit Klinkenstecker gewechselt.
Habe dieses dann in meine Onboard Soundkarte gesteckt (war ein Asus Z370-F Strix Board). Lief nen guten Monat super, hab zwischenzeitlech auf der Asus Seite das neue Treiber/Software Paket gezogen und installiert. 1 Woche war noch Ruhe, dann gings los...
Es knackt und knackt... Youtube, Ingame... egal wo. Also nicht spezifisch.

Meine Prozedur bisher :
- Soundtreiber neu installiert inkl ältere Version
- Zusatzsoftware von Asus deinstalliert
- Headset Ersatz bestellt und altes zurück
- Neues Mainboard gekauft (das wollte ich wegen anderen Gründen wechseln) Nun das Asus Maximus X Hero
- Gestern Windows 10 Pro neu installiert und nur das nötigste installiert.

Fazit.. ES KNACKT!!

Schliesse ich zum Testen das Headset an das iPhone, alles super!

Einzige Lösung die mir immer bleibt und das von Anfang an, ist PC neu starten... Dann ist das Knacken weg! Also starte ich tägliche meinen PC 2 mal....

Wo nach all dem was ich probiert habe, liegt das Problem denn noch? In Verbindung mit dem 2 mal PC starten... Ich komm da jetzt nicht mehr weiter, finde auch mit Google nichts mehr...

Kann hier einer Helfen?

Danke
 
Ich habe bei meinem Headset Störgeräusche, wenn im Lautstärkemixer/Eigenschaften/Pegel/Sidetone aktiviert ist.

Hab den Sidetone gestummt, jetzt ist alles gut.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch.
 
proud2b schrieb:
Ich habe bei meinem Headset Störgeräusche, wenn im Lautstärkemixer/Eigenschaften/Pegel/Sidetone aktiviert ist.

Hab den Sidetone gestummt, jetzt ist alles gut.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch.

Hab ich aus. Also auf 0 stehen. Hab da nur die 4 unteren auf 100 (Center, Sub, Rear & Front).
Aber das würde nicht erklären, wieso ich nach nem Neustart des PC's keine Probleme mehr habe..

Danke aber.
 
Dark-Silent schrieb:
Nutzt du die Front oder die Klinken an der MB Blende ?

Ich nutze direkt das MB, habe aber auch schon an der Front probiert.. Gleiches Problem.
 
Schau mal bei den Wiedergabegeräten, welches Standardformat für den Anschluss eingestellt ist, ob 44100 KHz oder 48000 KHz und spiel da mal herum.
 
DaysShadow schrieb:
Schau mal bei den Wiedergabegeräten, welches Standardformat für den Anschluss eingestellt ist, ob 44100 KHz oder 48000 KHz und spiel da mal herum.

Das steht wie immer und auf standard (48000), hat damit ja auch vorher lange Zeit funktioniert. Und wieder ist die Frage, wieso nach Neustart dann alles ok?
 
Equalizer APO

Und eine negative "Verstärkung" , verhindert Die das knacken ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Und eine negative "Verstärkung" , verhindert Die das knacken ?

Nein das hab ich auch schon probiert mit APO.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Teste mal auf Probleme mit der DPC Latency mit LatencyMon

http://www.resplendence.com/latencymon

Klingt nach einem Problem mit irgendeinem Treiber, muss nicht der Soundtreiber sein, kann auch der Lan- oder Grafiktreiber usw. sein.

Unbenannt.PNG

Hier noch der Bericht:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:02:00 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name:
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 17134 (x64)
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., ROG MAXIMUS X HERO
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Logical processors: 12
Processor groups: 1
RAM: 32697 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 3696 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 324,709777
Average measured interrupt to process latency (µs): 9,598771

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 314,735756
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 5,367715


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 135,586580
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,103662
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,117456

ISR count (execution time <250 µs): 163943
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 743,510823
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 398.11 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,066397
Driver with highest DPC total execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 398.11 , NVIDIA Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,146802

DPC count (execution time <250 µs): 493902
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 18
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.


Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 0
Hard pagefault count of hardest hit process: 0
Highest hard pagefault resolution time (µs): 0,0
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,0
Number of processes hit: 0


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 4,826912
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 135,586580
CPU 0 ISR total execution time (s): 1,672506
CPU 0 ISR count: 129834
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 743,510823
CPU 0 DPC total execution time (s): 1,928117
CPU 0 DPC count: 451551
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,652881
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 3,556818
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,000704
CPU 1 ISR count: 1157
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 89,472944
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,017271
CPU 1 DPC count: 2787
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,813117
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 374,383658
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,034548
CPU 2 DPC count: 6758
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,736154
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 66,247294
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,010154
CPU 3 DPC count: 2857
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0,847278
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 60,621212
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,016747
CPU 4 DPC count: 4920
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0,763469
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 69,171537
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,011101
CPU 5 DPC count: 2481
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 0,811658
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 60,265152
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,014647
CPU 6 DPC count: 4603
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,746922
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 70,732684
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,012150
CPU 7 DPC count: 2654
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 0,786797
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 9,761364
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,000888
CPU 8 ISR count: 769
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 94,713745
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,018095
CPU 8 DPC count: 4880
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 0,760326
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 15,535173
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,015559
CPU 9 ISR count: 30065
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 83,311147
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,010901
CPU 9 DPC count: 2335
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 0,793708
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 3,787879
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,000075
CPU 10 ISR count: 65
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 64,874459
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,027038
CPU 10 DPC count: 5468
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 0,753478
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 10,088203
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,001845
CPU 11 ISR count: 2053
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 54,924784
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,013452
CPU 11 DPC count: 2626
_________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management

SecondLevelDataCache = 8192 (DEZIMAL eintragen).

Ist keine direkte Lösung, aber ein Versuch das Problem zu lösen.
 
emeraldmine schrieb:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management

SecondLevelDataCache = 8192 (DEZIMAL eintragen).

Ist keine direkte Lösung, aber ein Versuch das Problem zu lösen.

Hat nichts gebracht..
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mal eine andere Soundkarte Probieren. An der DPC Latency oder Treiberproblemen liegt es nicht.

Ich habe ja aber schon das Mainboard gewechselt... und das habe ich vergessen, ich hatte die SoundblasterX AE-5 mal am alten Mainboard verbaut, ja das knacken war weg, aber dafür die Mikrofon Qualität so grausam schlecht, keiner hat mich verstanden in Discord, hab alle settings probiert... Deshalb ist das nicht die Lösung meines Problems. Beispill mein Bruder, gleicher PC gleiches Headset, kein knacken...
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das ist normale das bei internen Sokas die mic QUalität oft scheiße mist. Nimm eine USB Soka dafür:

https://www.amazon.de/UGREEN-Soundk...qid=1528747835&sr=8-5&keywords=usb+soundkarte



Denke mal deine Onboard Soundlösung ist einfach teildefekt (Kondensator hinüber oder so).

Also gleich an 2 neuen Mainboards verschiedener Varianten ist die onboard Karte defekt?.. Naja.

Dieses USB Teil worüber bezieht es denn die Einstellungen vom Sound? Wenn es Plug&Play sein soll? Weiterhin HD Audio oder?

Wäre halt gut wenn das Problem richtig gelöst werden könnte ohne auf andere Zusatzhardware zu springen.
 
Also gleich an 2 neuen Mainboards verschiedener Varianten ist die onboard Karte defekt?.. Naja.

Achso sry, da hab ich dich falsch verstanden, würde es trotzdem mit anderer Hardware probieren. USB Soka für 9 € bestellen und testen. Evtl. hast du auch einfach Probleme mit Interferenzen. Die lassen sich mit einer USB Lösung meist lösen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Achso sry, da hab ich dich falsch verstanden, würde es trotzdem mit anderer Hardware probieren. USB Soka für 9 € bestellen und testen. Evtl. hast du auch einfach Probleme mit Interferenzen. Die lassen sich mit einer USB Lösung meist lösen.

Ja aber USB ist ja dann nicht mehr die Onboard Soundkarte? Somit also wieder andere Qualität? Bin ja extra von USB Headsets weg... So könnte ich gleich wieder das G933 auspacken.
 
Wenn davon noch einen USB Dongle hast probier den. Geht der weißt bescheid. USB Soundkarten allgemein sind übrigens nicht schlecht, musst ja kein USB Headset nutzen.

Nicht selten sind USB Lösungen eher noch besser als Interne weil weniger Anfällig für elektrische Störungen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn davon noch einen USB Dongle hast probier den. Geht der weißt bescheid. USB Soundkarten allgemein sind übrigens nicht schlecht, musst ja kein USB Headset nutzen.

Nicht selten sind USB Lösungen eher noch besser als Interne weil weniger Anfällig für elektrische Störungen.

Kannst du mir dann noch sagen über welche Software/Treiber diese USB Karte von Amazon betrieben wird?
Danke
 
Zurück
Oben