Hebel abgebrochen, wie Grafikkarte ausbauen?

SeraphimLP

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen und dass ich im richtigen Forumsbereich gelandet bin.

Es handelt sich um eine Gigabyte 3080TI, die in einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi Board steckt. Bereits beim ersten Einbau der Grafikkarte ist leider der obere Teil des Sicherungshebels abgebrochen. Sie war leicht schief drin und sollte nochmal raus, mit den Fingern ließ sich der Hebel jedoch nicht runter drücken und als wir es dann mit etwas mehr Kraft und einem Holzstiel versucht haben, brach er ab - aber wenigstens löste sich dabei auch die Sicherung, so dass wir die Grafikkarte nochmal raus nehmen konnten.

Nun habe ich mir eine NVME-Festplatte gekauft und würde diese natürlich gerne einbauen. Das Board hat eine durchgehende Verschalung über den beiden Steckplätzen dafür und eine Schraube davon befindet sich leider genau hinter der Grafikkarte, sie müsste also raus. Nur wie? Ich habe schon 1,5 Stunden versucht, die Überreste des Hebels runter zu drücken, ein bisschen zu wackeln... der Hebel geht nicht runter und die Grafikkarte löst sich auf der rechten Seite keinen Millimeter (ja, logisch, bei eingerasteter Sicherung). Von unten kommt man nicht dran dank der Verschalung und der Dicke der Grafikkarte. Der Holzstiel rutscht ab und mit den Fingern kann ich nicht genug Kraft aufbringen (tut verdammt weh wegen dem scharfen Plastik, das da übrig ist, dünne Stoffhandschuhe halfen leider auch nicht). Und es hängt ein regelrechtes Monster von einem Kühler über der Grafikkarte (be quiet! Dark Rock Pro 4), da ist wirklich nicht viel Platz, ich würde schätzen, es sind etwa 1,5 cm dazwischen. Den Kühler würde ich sehr ungern ausbauen, alles, was mit Wärmeleitpaste zu tun hat, mache ich lieber nicht selbst. Natürlich möchte ich auch nichts kaputt machen bzw. nicht noch mehr, als den Hebel.

Hat jemand hier vielleicht einen Trick auf Lager, wie ich die Grafikkarte da raus bekomme?
 
Nun, meine Empfehlung wäre, einfach weiter zu probieren die Überreste der Verriegelung irgendwie zu lösen.
Mit Gewalt aus dem Sockel reißen, solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Was du machen kannst:
Bau das Mainboard inkl. aufgesteckter Grafikkarte aus dem Rechner aus, dann kommst du bequemer an den Verriegelungsmechanismus.
Den CPU-Kühler kannst du dann auch abbauen, neue Wärmeleitpaste aufbringen ist nun wirklich ein Kinderspiel.

Brauchst du neue Wärmeleitpaste, kauf z.B. diese https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00084a-a2841242.html für 10€.
Da sind sogar Reinigungstücher dabei, mit denen du die alte Paste von CPU und Kühler bequem entfernen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Da wirst du PEch haben, du wirst nicht drumherum kommen, den Kühler abzubauen. Selbst mit einem noch heilen Hebel ist esimmer ectrem frickelg die Karte raus zu bekommen.
 
Ausbauen, alles abmontieren, damit du da Platz hast und dann kannst du schauen, ob du irgendwie den fehlenden Hebel ersatzweise bedienen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Gegebenfalls die Karte beim Versuch zu entriegeln leicht versuchen rein/raus zu bewegen eventuell gibt das n bisschen Luft
 
Ausbauen, geht nicht anders. Und dann vielleicht was aus Platisk oder sogar Metall nehmen. Aber halt sau vorsichtig, und nie abrutschen. Das geht nur auf einem Tisch, schön helles Licht und dann los. Mit nem Kühler im Weg, sehe ich keine große Chance. Hast du ja schon erfolglos versucht.

Wärmeleitpaste würde ich aber vorher bereits neu kaufen, weil die alte ist dann hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Rede mit MSI, vllt läßt sich was machen auf Garantie.
Den "Arretierungshebel" wirst du wohl noch öfter mal brauchen.
Ansonten, sei sehr vorsichtig.
 
Wie schon gesagt, Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen, CPU-Kühler abschrauben.
Dann hast du mehr Platz und kommst vor allem besser dran, wenn das Mainboard einzeln vor dir auf dem Tisch liegt, statt im Gehäuse verschraubt zu sein.

Neue Wärmeleitpaste habe ich weiter oben welche genannt.
Diese natürlich vorher kaufen und bereitlegen. Weil die brauchst du spätestens, wenn du wieder alles zusammenbaust.
 
SeraphimLP schrieb:
Nun habe ich mir eine NVME-Festplatte gekauft und würde diese natürlich gerne einbauen. Das Board hat eine durchgehende Verschalung über den beiden Steckplätzen dafür und eine Schraube davon befindet sich leider genau hinter der Grafikkarte, sie müsste also raus.
der untere M.2-kühler lässt sich demontieren ohne die graka auszubauen. wenn es nicht gerade ne ausgewachsene quadslot-karte ist.


ansonsten echt ein super design dass man die graka ausbauen muss um den kühler für den M.2-slot oberhalb des x16-slots entfernen zu können:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
Den "Arretierungshebel" wirst du wohl noch öfter mal brauchen.
Eigentlich braucht man den nur wenn man den PC bewegt, den auf meinem alten Asrock Board konnte man zusammen drücken und nach hinten raus ziehen, was ich auch gemacht habe als ich noch mehr am PC geschraubt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Deathangel008 schrieb:
der untere M.2-kühler lässt sich demontieren ohne die graka auszubauen. wenn es nicht gerade ne ausgewachsene quadslot-karte ist.


ansonsten echt ein super design dass man die graka ausbauen muss um den kühler für den M.2-slot oberhalb des x16-slots entfernen zu können:freak:
Bin ich irgendwie blind? Das ist doch ein einziges Plastikteil, diese Abdeckung mitsamt dem Mini-Lüfter, oder nicht? So weit ich das sehen kann, fängt die Abdeckung über der Grafikkarte an (wo der obere M.2-Slot ist), geht nach unten hinter der Grafikkarte bis zum unteren M.2-Slot. Die Grafikkarte hört ziemlich genau am oberen Rand des Mini-Lüfters auf.

Das Design... ja, hätte ich vorher dran gedacht, dass ich evtl. mal eine NVME-Platte einbauen möchte, dann hätte ich mir dieses Board eher nicht ausgesucht.
 
@SeraphimLP: das sind drei teile: chipsatzkühler samt lüfter, oberer M.2-kühler, unterer M.2-kühler. und das ist metall.
 
Verstehe ich das richtig, der Hebel ist kurz nach Kauf schon abgebrochen und anstatt das Mainboard zu reklamieren wurde da einfach wieder die Grafikkarte eingebaut trotz halb fehlendem Hebel mit der Perspektive genau das jetzige Problem irgendwann zu haben?
Wenn ja, war das nicht besonders klug. Diese Hebel sind ja intakt bereits recht frickelig und hakelig und meist schön scharfkantig, sodass man kaum drücken kann mit den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Deathangel008 schrieb:
@SeraphimLP: das sind drei teile: chipsatzkühler samt lüfter, oberer M.2-kühler, unterer M.2-kühler. und das ist metall.
Man kann den Teil der Abdeckung, der sich links von dem kleinen Lüfter befindet, einzeln abnehmen?? Einfach nur die beiden Schrauben lösen und ich komme an den Slot?

Jaaaaaaa... das ist jetzt überhaupt nicht peinlich oder so :freak:
 
Arcturus128 schrieb:
und anstatt das Mainboard zu reklamieren
Genau - reklamieren weil man den Hebel selbst abgebrochen hat. Super Empfehlungen und wie @rg88 richtig anmerkt im Nachhinein müssig.

Und peinlich ist es auch nicht - ich habe auch schon sowas geschafft.
 
cloudman schrieb:
Genau - reklamieren weil man den Hebel selbst abgebrochen hat. Super Empfehlungen
Ja genau und das gleich beim ersten Einbau wo er abgebrochen ist.
MSI anschreiben/anrufen und kommunizieren.
 
cloudman schrieb:
Und peinlich ist es auch nicht - ich habe auch schon sowas geschafft.
Ich denke, du meinst den abgebrochenen Hebel, oder? Ich meinte eher die Tatsache, dass ich scheinbar zu doof bin, um zu sehen, dass man auch nur Teile dieser Abdeckung entfernen kann.
Ich bin ne Frau, kann ich das vielleicht als Ausrede nutzen? :D
 
SeraphimLP schrieb:
Ich bin ne Frau, kann ich das vielleicht als Ausrede nutzen? :D
Nein, das zählt nicht. Aber du kannst bei der nächsten Kühlerdemontage die Reste der Sicherung komplett entfernen. Es gibt einige, die das aus Prinzip machen, um das rumgefrickel beim Grafikkartenausbau zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
SeraphimLP schrieb:
Ich bin ne Frau, kann ich das vielleicht als Ausrede nutzen? :D
Nix da. Gleichberechtigung und Emanzipation wird im Forum hochgehalten. Hier sind alle gleich deppert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeraphimLP
Zurück
Oben