Hefftorlinux Installation schlägt ständig fehl

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe heute versucht, hefftorlinux zu installieren, was aber nicht gelang.

Ich habe die ISO wie alle anderen Linux-ISO's auch, mit Rufus, sowohl im iso-, als auch im dd-modus
auf mein USB-Stick kopiert.

Als das Booten nach 30 sekunden mit einem Fehler stockte, versuchte ich es mit dem Win32 Disk-Imager
und mit Ventoy, nichts half.

Secure Boot und schnellstart sind im UEFI deaktiviert.

Beim Booten erscheint nach wenigen sekunden die Fehlermeldung;
"Error: /dev/disk/by-label/hefftorlinux-plasma-v2021-06-26 device did not show after 30 seconds..."

nach mehr als 30 sekunden erscheint eine weitere Fehlermeldung;
"Falling back to interactive prompt You can try to fix the problem, log out when you are finished.
sh: can´t access tty:job control turned off"

Hefftorlinux ist die einzige Distri die ich nicht installiert bekomme, mit "ArchLinux und deren Derivate,
openSUSE Tumbleweed und Ubuntu und deren Derivate, habe ich keinerlei probleme.

Wo liegt jetzt das Problem, konnte nichts im Netz finden.
 
hm. schaut aus wie ein $arch derivat.
Die installationsskripte sind oft ausgesprochen buggy. Gerade bei Antergos / Manjaro habe ich da auch schon nen Haufen bugs gesehen, bei denen es meist nicht die muehe lohnt, dass von hand zu debuggen.

Wenn du ein Arch Linux mit Stuetzrädern und sehr viel Configmoeglichkeit im Setup installieren willst, schau mal nach endavourOS
https://github.com/endeavouros-team...ses-archive/endeavouros-2021.02.02-x86_64.iso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und snaxilian
 
Danke @Harry Bo . Joa, das ist calamares. Eigentlich super tool, nutzen viele Arch basierte Distros. Auch endavouros. Ist halt manchmal etwas buggy :)
kannst halt versuchen den mal zu updaten. oder halt einfach eine Andere arch basierte distro nehmen. Die repos von hefftor kannst du dir immernoch hinzufuegen :)
 
abcddcba schrieb:
Ist das nicht quasi der gleiche Fehler hier: https://www.linux.org/threads/error...id-not-show-up-after-30-seconds-solved.32329/

Der TE dort hatte einfach irgendwann aufgegeben ...

Oder hier https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/5e4ubs/arch_usb_no_longer_boots_devdiskbylabel_device/

oder ... du bist zumindest nicht der einzige damit, schwacher Trost, ich weiss
Ja, das habe ich auch gefunden,hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
madmax2010 schrieb:
hm. schaut aus wie ein $arch derivat.
Die installationsskripte sind oft ausgesprochen buggy. Gerade bei Antergos / Manjaro habe ich da auch schon nen Haufen bugs gesehen, bei denen es meist nicht die muehe lohnt, dass von hand zu debuggen.

Wenn du ein Arch Linux mit Stuetzrädern und sehr viel Configmoeglichkeit im Setup installieren willst, schau mal nach endavourOS
https://github.com/endeavouros-team...ses-archive/endeavouros-2021.02.02-x86_64.iso
EndeavourOS ist mir bekannt, hatte ich auch schon installiert gehabt, momentan habe ich
openSUSE Tumbleweed installiert.

Wenn ich schon ein Arch Linux haben möchte, kann ich auch gleich das Originale Arch Linux
installieren, habe ich auch schon installiert gehabt, und war auch sehr zufrieden damit, möglich
das ich es wieder installiere.
 
dann melde den bug den entwicklern und lass es deren problem sein. Sowas würde ich im detail nur debuggen wollen, wenn es mich wirklich brennend interessiert oder ein Auftrag davon abhängt.
 
madmax2010 schrieb:
Danke @Harry Bo . Joa, das ist calamares. Eigentlich super tool, nutzen viele Arch basierte Distros. Auch endavouros. Ist halt manchmal etwas buggy :)
kannst halt versuchen den mal zu updaten. oder halt einfach eine Andere arch basierte distro nehmen. Die repos von hefftor kannst du dir immernoch hinzufuegen :)
stellts sich aber nur die Frage, ob es überhaupt an Calamaras liegt, schließlich hat es ja das
Projekt Hirnfrei, von dem das Youtube Video ist, installiert bekommen. Ich habe mir das Video
auch mehrmals beim youtube angeschaut.
 
Paul09 schrieb:
schließlich hat es ja das
Projekt Hirnfrei, von dem das Youtube Video ist, installiert bekommen

Aber ne ältere Version mit einem anderen Datum im Titel. Hab es jetzt auch runtergeladen und den selben Fehler. Wahrscheinlich wurde das oben genannte Label nicht richtig gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Direkt auf deren Startpage steht:

Alot of people use Rufus as a goto usb burning tool on Windows systems to burn there ISO to flash drive. Im here to tell you NOT to use Rufus but to use Etcher instead. This will solve your system not booting to live environment issues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
HefftorLinux muß eine neue Distribution sein, sie wird bei Distrowatch in der Datenbank noch nicht gelistet, sie steht aber seit dem 05.07.2020 auf der Warteliste.
 
madmax2010 schrieb:
Leider hosten sie bei sourceforge.
Die haben alternativ noch ihr Zeug auf OSDN (was auch immer das sein mag). Aber ich fand es schon toll, dass die Torrentlinks direkt zu 404 führen.
 
joa und community geht auch 404. das wirkt alle ssehr lieblos und kaputt.

Paul09 schrieb:
HefftorLinux muß eine neue Distribution sein, sie wird bei Distrowatch in der Datenbank noch nicht gelistet, sie steht aber seit dem 05.07.2020 auf der Warteliste.
dann nimmt das niemand bei distrowatch ernst. vielleicht weil sie ihr zeug an nicht vertrauenswuerdigen Orten ablegen.
Oder weil ihre website halb kaputt ist und sie kaum doku haben
 
In Virtualbox kommt er über die Stelle, aber irgendwie startet Plasma nicht wirklich. Ich komme aber auf die Konsole.

Edit: Jetzt ist Plasma doch angesprungen, aber auf 4K skaliert. Wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ISO ist vom Juni. Das ist für Arch schon alt. Das kann Probleme beim Update geben. Rollende Distros sollten ein max. ein Monat altes Iso oder eine Netzinstallation haben.
 
Warum müssen Arch ISO's immer aktuell sein und sollten nicht älter als ein Monat sein ?

Die ISO von EndeavourOS ist vom 27.08.2021, also auch schon älter, nur die
ISO von Arch Linux ist von heute (01.12.201) also immer aktueller

Ich werde wohl heute noch Arch Linux wieder installieren, warum ein Arch Derivat installieren,
wenn ich auch die Textbasierte Arch Linux installieren kann.

Wenn schon Arch, dann das Original, war ja bzw. ist ja nicht schwer, wenn man sich an die
englische oder/und deutsche Installationsanleitung hält, und das Wiki und das Arch Forum
ist dann auch noch da.
 
Paul09 schrieb:
warum ein Arch Derivat installieren,
wenn ich auch die Textbasierte Arch Linux installieren kann.
Das stellt den ganzen Thread in Frage.

Und warum ständig diese sinnlosen manuellen Zeilenumbrüche?
 
Zurück
Oben