Heimnetzwerk in Eigenheim aufbauen

BB_Adept

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
163
Liebes Forum, ich bin mittlerweile in ein eigenes Haus gezogen. Der Router ist direkt am Anschluss im Keller. Aktuell nutzen wir nur WLAN (weil die verlegten LAN Kabel noch gecrimpt werden müssen). Lan Kabel gehen in 2 Räume des eigentlichen Wohnraumes.

Das WLAN klappt erwartungsgemäß schlecht (geht ja durch die Kellerdecke).

Ich habe nun folgendes überlegt:
An eines der LAN Kabel einen Access Point (wäre über Empfehlungen dankbar) anschließen um ein WLAN Signal auch in dem bewohnten Berich zu haben. An diesem AP muss ich aber auch noch ein LAN Kabel zu meinem eigenen PC anlegen können müssen. Geht mir da viel Geschwindigkeit bei verloren? Es liegt ein CAT 7 Kabel, Länge ca. 25m. Der Weg vom Access Point-> PC wäre nur ca. 1 Meter.

Könnte ich den Access Point dann ggf. noch mit einem Repeater erweitern? Ein Access Point wird nicht reichen (würde die Situation aber massiv verbessern).

Danke.


P.s. Ich weiß, dass das nicht mehr zur Überschrift passt, ich wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.
 
BB_Adept schrieb:
An eines der LAN Kabel einen Access Point (wäre über Empfehlungen dankbar) anschließen um ein WLAN Signal auch in dem bewohnten Berich zu haben. An diesem AP muss ich aber auch noch ein LAN Kabel zu meinem eigenen PC anlegen können müssen.
Was sind denn deine Anforderungen (Anzahl und Typ Clients und Nutzungsgewohnheiten) und dein Budget? Alles was wichtig ist, sollte in meinen Augen nen LAN Anschluss bekommen. Für Einsteiger gerne empfohlen sind die Telekom Speed Home WLAN oder AVM Fritz!Repeater, die es in verschiedenen Austattungs und Preisklassen gibt. Wenns mehr sein soll kommen Ubiquiti, Omada, ... dazu. Was für ein Router kommt denn zum Einsatz?

BB_Adept schrieb:
Geht mir da viel Geschwindigkeit bei verloren? Es liegt ein CAT 7 Kabel, Länge ca. 25m. Der Weg vom Access Point-> PC wäre nur ca. 1 Meter.
Bei einer sachgemäßen Installation sind über 100m keine Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten.

BB_Adept schrieb:
Könnte ich den Access Point dann ggf. noch mit einem Repeater erweitern?
Ja, aber warum? Lieber einen weiteren Access Point an ein weiteres LAN-Kabel anschließen (Achtung: Manche Hersteller nennen ihre Geräte Repeater, obwohl man den Betriebsmodus zwischen Access Point und Repeater umschalten kann, z.B. die AVM Fritz!Repeater mit LAN-Anschluss)
 
BB_Adept schrieb:
nutzen wir nur WLAN (weil die verlegten LAN Kabel noch gecrimpt werden müssen)
An verlegte Kabel kommen keine Stecker. Die enden auf Dosen!
BB_Adept schrieb:
An eines der LAN Kabel einen Access Point (wäre über Empfehlungen dankbar) anschließen um ein WLAN Signal auch in dem bewohnten Berich zu haben.
An verlegte Kabel kommen keine Stecker. Die enden auf Dosen!
Daran schließt Du per fertig konfektioniertem Patchkabel einen Speed Home WLAN an: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Der hat 2 LAN Anschlüsse. Am 2. Anschluss kannst Du direkt deinen PC anschließen. Wenn Du mehr Anschlüsse benötigst, nutze einen unmanaged Gigabit Switch.
BB_Adept schrieb:
Könnte ich den Access Point dann ggf. noch mit einem Repeater erweitern?
Mit weiteren Speed Home WLAN.
 
BB_Adept schrieb:
LAN Kabel zu meinem eigenen PC anlegen können müssen. Geht mir da viel Geschwindigkeit bei verloren? Es liegt ein CAT 7 Kabel, Länge ca. 25m.
Dein Router und der PC hat immer festen Platz. Dann würde ich eine Richtantenne einrichten als eine günstige Alternative. Bei mir klappt das immer gut und stabile Übertragung mit der Richtantenne.
LINK Alfa Network Richtantenne
 
beni_fs schrieb:
Was sind denn deine Anforderungen (Anzahl und Typ Clients und Nutzungsgewohnheiten) und dein Budget? Alles was wichtig ist, sollte in meinen Augen nen LAN Anschluss bekommen. Für Einsteiger gerne empfohlen sind die Telekom Speed Home WLAN oder AVM Fritz!Repeater, die es in verschiedenen Austattungs und Preisklassen gibt. Wenns mehr sein soll kommen Ubiquiti, Omada, ... dazu. Was für ein Router kommt denn zum Einsatz?


Bei einer sachgemäßen Installation sind über 100m keine Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten.


Ja, aber warum? Lieber einen weiteren Access Point an ein weiteres LAN-Kabel anschließen (Achtung: Manche Hersteller nennen ihre Geräte Repeater, obwohl man den Betriebsmodus zwischen Access Point und Repeater umschalten kann, z.B. die AVM Fritz!Repeater mit LAN-Anschluss)
Mein eigener PC muss per LAN verbunden sein (primär werden Videospiele gespielt inkl. schneller online Shooter), meine Frau muss parallel am TV oder Laptop über WLAN einen Film schauen können. Wir haben eine 1Gbit Leitung von Vodafone. Mein PC ist der einzige der zwingend einen LAN Anschluss benötigt. Am TV wäre es nett, aber die zwei Anschlüsse in der Wohnung geben das nicht her. Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 100 €?
bender_ schrieb:
An verlegte Kabel kommen keine Stecker. Die enden auf Dosen!

An verlegte Kabel kommen keine Stecker. Die enden auf Dosen!
Daran schließt Du per fertig konfektioniertem Patchkabel einen Speed Home WLAN an: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Der hat 2 LAN Anschlüsse. Am 2. Anschluss kannst Du direkt deinen PC anschließen. Wenn Du mehr Anschlüsse benötigst, nutze einen unmanaged Gigabit Switch.

Mit weiteren Speed Home WLAN.
Jau, sorry für die Unklare Angabe bzgl. der Kabel. Da kommen natürlich Dosen rein, der Elektriker kommt die Tage dafür.
aklaa schrieb:
Dein Router und der PC hat immer festen Platz. Dann würde ich eine Richtantenne einrichten als eine günstige Alternative. Bei mir klappt das immer gut und stabile Übertragung mit der Richtantenne.
LINK Alfa Network Richtantenne
Am PC unbedingt LAN.
 
BB_Adept schrieb:
ich wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.
Wie beißen echt nicht. Neues Szenario, neuer Thread. Mehr Beteiligte durch neueres Thread-Datum.
Mein Tipp: Eigenen Post melden. Und die Moderation bitten, den Post zu einem Thread abzuspalten.
BB_Adept schrieb:
aber die zwei Anschlüsse in der Wohnung geben das nicht her
Ethernet-Switch?
BB_Adept schrieb:
Lan Kabel gehen in 2 Räume des eigentlichen Wohnraumes.
Als WLAN-Access-Point könntest Du alles Unmögliche nehmen … Ich würde sogar so anfangen. Um dann zu erfahren, wo und wieviele Access-Points Du tatsächlich brauchst, messen …
 
Wieso musst Du am AP noch ein weiteres Gerät anschließen? Nicht genug Kabel verlegt?
 
Erstmal danke fürs Verschieben.
Twostone schrieb:
Wieso musst Du am AP noch ein weiteres Gerät anschließen? Nicht genug Kabel verlegt?
Es kommen 2 Lan Kabel in der Wohnung an welche noch angeschlossen werden müssen (also durch eine Buchse zB).


Hier nochmal was ich dann will:
Halbwegs vernünftiges WLAN um in HD Filme auf dem TV zu schauen.
Meinen PC über Lan anschließen.

Wir haben ca. 130qm Wohnfläche. Der TV ist von den Anschlüssen ca. 5-7 Meter entfernt, dabei sind aber mehrere Mauern dazwischen (tragend). Ich habe keine Lust Wände aufzustemmen (ist auch nicht notwendig, der PC ist das einzige Gerät welches über LAN verbunden werden muss. Leider hatte ich Corona als der Elektriker die Kabel verlegt hat und konnte ihn nicht genau instruieren :D . Dafür ist es sogar gut gelaufen, die 2 gelegten Anschlüsse sind wichtig.

@norKoeri danke für den Tipp

Dieser Telekom Port, kann ich den nehmen obwohl ich einen Vodafone Kabelanschluss nutze? (ich denke mal ja)

Achso: Der Tarif ist Vodafone Cable Max mit 1Gbit
 
BB_Adept schrieb:
Dieser Telekom Port, kann ich den nehmen obwohl ich einen Vodafone Kabelanschluss nutze?
Ja.
BB_Adept schrieb:
Achso: Der Tarif ist Vodafone Cable Max mit 1Gbit
Wenn Du die Verantwortung für gutes WLAN lieber nach extern vergeben willst, macht Vodafone das auch: https://www.vodafone.de/hilfe/superwlan.html

SuperWLAN-Verstärker mieten und los gehts:
Die potentielle Leistung ist vergleichbar mit den Speed Home WLAN APs.
 
BB_Adept schrieb:
Dieser Telekom Port […]
Welches Produkt meinst Du genau? Habe ein wenig den Zusammenhang verloren.
Ich probiere … wenn Du einen WLAN-Access-Point (oder einen WLAN-Router mit dem Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“) nimmst, dann kannst Du den verkabelt hinter jedem Internet-Router betreiben, also auch bei Vodafone Cable. Vodafone selbst bietet neuerdings einen Produkt namens SuperWLAN-Verstärker – der kostet pro Monat soviel, wie Du woanders einmalig zahlst.
 
Die Vodafone Mietgeschichten möchte ich nicht nutzen. Sowas ist mir zu teuer und frech.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html dieser wurde mir oben empfohlen norKoeri .

Mein Vorhaben ist:
Router im Keller, Wlan an diesem ausschalten.
Router verbinden über CAT 7 mit einem Ethernet Switch (welcher im Wohnbereich steht). An einen der Ports wird mein PC über Lan angeschlossen, an den anderen der u.g. Repeater

Ich hatte an sowas gedacht:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/details/
MESH Netzwerke kann ich mit der Vodafone Box ja nicht aufbauen, zumindest nicht, wenn ich versuche das WLAN Signal dieser zu verstärken. Ich würde aber mit dem Fritzrepeater ein eigenständiges WLAN Netzwerk aufbauen.

Geht das so mit dem Fritzrepeater? Auf der Internetseite sieht es für mich so aus als ob. Dort steht man könne damit ein eigenständiges Wlan Netzwerk aufbauen.
 
Wie in Post#6 bereits angerissen, könntest Du alles Unmögliche nutzen. Die „Telekom Speed Home“ haben einen WLAN-Controller eingebaut. Entsprechend können die auch so einfach WLAN-Mesh. Du kannst die auch ohne Mesh betreiben.
 
Ich habe den Fritzrepeater gekauft und alles funktioniert.
Aktuell ist der noch mit einem locker gelegten Lan Kabel als Wlan Router an der Wand. Leider ist mein Elektriker erkrankt und kann die Dose nicht anbringen. So funktioniert es aber auch gut. Ich habe in der ganzen Wohnung ca. 50-90% des 1Gbit Empfangs, das reicht mir fürs Erste aus.

Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben