Ubiquiti Access Points verbinden (Seamless Roaming)

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo Ihr lieben:)

An dieser Stelle mal wieder die Frage eines Laien. Ich habe in unserer Wohnung auf 2 Etagen jeweils einen Access Point installiert. Diese werden von einem POE Switch versorgt und sind per LAN verbunden. Die Kabel laufen am Patch Verteiler zusammen.
Ich möchte die 2 WLAN-Access Points (APs) so zu konfigurieren, dass sie ein einziges Netzwerk bilden und alle Endgeräte sich automatisch mit dem jeweils besten AP verbinden. Je nach dem in welcher Etage ich bin, soll sich das Smartphone / Notebook automatisch zu dem "näheren" Access Point verbinden. Wie kann ich das am besten umsetzen?

Bei Unifi gibt es haufenweise Contoller und Hardware, jedoch verstehe ich nicht ganz genau was ich / ob ich zusätzliches benötige. Hat ggf. jemand Erfahrung damit?
 
Für das simple Einrichten gibt's eine App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.easyunifi

Ob es für das seamless roaming einen laufenden Controller braucht, oder die APs bzw. das Endgerät das von selbst machen weiß ich nicht.
Die Controller-Software kann man sich aber auch auf einem Raspberry Pi o.ä. installieren, falls du einen rumliegen hast. Dafür reicht auch der alte 3er.
 
Unifi APs kann man standalone betreiben allerdings ist das nicht wirklich Sinn der Sache. Für den Heimgebrauch ist ein Unifi Express als primärer "Access Point" und Netzwerk-Controller sinnvoll. Dieser dient dann auch als Gateway.

Ich würd sie jetzt aber trotzdem mal Stand-Alone per iOS oder Android App konfigurieren und die gleiche SSID und Passwort einstellen. Roaming klappt dann auch, uU aber nicht ganz so seamless wie in einem Controller Netzwerk.
Praktisch merkt man's whs nur bei einem laufenden VoIP/Video Call durch einen kurzen Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAMEJBL
Es gibt bei Unifi kein seamless roaming. Der Client entscheidet, ob er wechselt. Du kannst Clients unter einer bestimmten RSSI vom AP kicken und die somit auf einen besseren AP schubsen, aber trivial ist was anderes.


Du möchtest bei beiden APs die gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle. Einen Controller brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und FAMEJBL
Habe nun einen AP per App eingerichtet, WLAN klappt super :) Den anderen jedoch in der Etage darunter kann ich über die App nicht finden. Bluetooth ist aktiviert, hab ich x-mal resettet, auch den AP getrennt und erneut verbunden. Leider noch nichts.

Für WIN gibt es ja die Unifi Network Server Anwendung die meine ich zum Steuern der Unifi Geräte im Netzwerk genutzt werden kann sowie zur Konfiguration. Der bereits konfigurierte AP wird mir angezeigt, der andere ebenfalls nicht. Leuchten tut er, also bekommt er Saft über den PoE Switch.
 
Tausche die AP mal gegeneinander aus, wendert der Fehler, ist der AP das Problem, bleibt der Fehler, liegt es an der Verkabelung.



CU
redjack
 
So, ein Update: Habe den zweiten AP nun per App konfiguriert (besser gesagt per QR Code) und habe die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie am AP oben eingesetzt.

Das Problem ist jetzt nur, das die beiden AP´s wohl zu nah aneinander sind, weshalb der Client (Samsung Galaxy S21 zum Test) jetzt nicht checkt wohin er sich verbinden soll. Beim Verbindungsversuch kommt er bis zum Punkt "IP Adresse abrufen" and bricht dann ab. Wenn ich es hingegen im oberen Stockwerk probiere, geht die Verbindung. Ich bin mir nicht genau sicher, woran das liegt, denn die Distanz ist ja die gleiche.
 
redjack1000 schrieb:
beide AP, im LAN erreichbar?
Ja. Ich habe den unteren AP weiter entfernt an einen LAN Anschluss gehangen und dann konfiguriert. Bei WLAN Verbindung funktionierte alles. Beide APs werden auch in der Software auf dem Handy angezeigt. Habe auch schon ein Software Update für beide gefahren.
 
redjack1000 schrieb:
Dann sollte es keine Probleme, mit der Vergabe, von IP-Adressen geben.
Ich vermute du meinst das ich jedem AP eine statische IP Adresse zuweisen soll? Ich bin mir nicht sicher ob dass das Problem löst, den ich glaube das der Client einfach nicht versteht zu welchem AP er sich verbinden soll. Unterschiedliche IPs haben die ja jetzt eigentlich schon?!?
 
FAMEJBL schrieb:
Ich vermute du meinst das ich jedem AP eine statische IP Adresse zuweisen soll?
Nein, das ist nicht nötig.

Du hast geschreiben

FAMEJBL schrieb:
weshalb der Client (Samsung Galaxy S21 zum Test) jetzt nicht checkt wohin er sich verbinden soll. Beim Verbindungsversuch kommt er bis zum Punkt "IP Adresse abrufen" and bricht dann ab.

Das liest sich für mich, als wenn sich der Client nicht verbinden kann.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
als wenn sich der Client nicht verbinden kann.
Das ist richtig. Am AP im Obergeschoss geht die Verbindung, am AP im Untergeschoss nicht, sobald ich ihn an seine finale Position hänge die wohl zu nah am oberen ist. Wenn ich den AP im Untergeschoss weiter vom oberen AP weg hänge, geht es.
 
Das was du schreibst macht keinen Sinn. Es muss immer, in beiden Fällen funktionieren, egal ob die nah bei einander sind oder nicht.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Es muss immer, in beiden Fällen funktionieren, egal ob die nah bei einander sind oder nicht.
Naja, ich wünschte es würde funktionieren. Aber aus irgendeinem Grund geht es ja nicht. Irgendeine Idee woran es liegt?
 
Der untere Anschluss funktioniert wohl nicht richtig. Die Entfernung spielt keine Rolle.

Mit einem anderen Gerät prüfen. Kabel Tauschen...
 
Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden. Der untere AP funktioniert einwandfrei. Nur sobald Ich Ihn in die Nähe des anderen hänge, dann nicht mehr.... Ich kann gerne nochmal eine andere Buchse probieren.
 
Die Entfernung darf keinen Unterschied spielen. Weil ich keinen Grund wüsste, vermute ich eher Zufall, also das irgendwie die Hardware einen Schuss hat, Kabel, Access-Point oder PoE-Quelle.
 
Zurück
Oben