Ubiquiti Access Points verbinden (Seamless Roaming)

Wenn ich meine drei Unifi AP, direkt an den Switch im Keller packe und die dann max. einen Meter auseinander sind, ändert sich nur eins, die Ausdehnung des WLAN wird kleiner.

Die Geräte, die außerhalb dieser Reichweite sind dann nicht mehr erreichbar, was auch logisch ist.

CU
redjack
 
Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als den AP zu resetten. Mit dem Unii Network Server hat das nichts zutun? Ich kann mich erinnern das Unifi damals eine schönere Software für die APs hatte, kenne aber den Namen nicht mehr.
 
Ich werde mich die Tage mal an die Sache ransetzen und berichten.
 
Wenn Du das Symptom aus Post #9 beheben willst, dann brauchst Du Dich nicht ransetzen. Dann müssen wir anders vorgehen. Das Einfachste wäre, Du würdest den Netz-Verkehr aus der pfSense in Wireshark ausleiten. Dann kannst Du live mitverfolgen, was das Smartphone genau macht, also ob es überhaupt schon DHCP anfragt. Ich befürchte wir müssen noch tiefer, also das WLAN mitschneiden. Wenn Du Wireshark auf einem Deiner Computer mit Administrator-Rechten startest, kannst Du dann den Modus „Monitor“ beim WLAN-Interface anhaken und einen Mitschnitt starten?
 
Ich weiß nicht was nicht wie du jetzt auf Pfsense kommst, ich habe keine. Von Wireshark habe ich ebenfalls keine Ahnung, aber ich werde es mal probieren damit etwas mitzuschneiden. Ich werde den AP einfach resetten und neu konfigurieren. Kann das Netzwerk auch anders nennen für die Geräte unten.
 
norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Router nutzt Du aktuell?
Fritzbox 5590. Mit der Pfsense hatte ich mal rumprobiert, aber das ist lange her.

Ein Update: Neuen AP zugeschickt bekommen, am Anschluss im Wohnzimmer über die App konfiguriert, WLAN funktioniert, Update geht. Dann an die alte Position im Flur gehängt, WLAN am Client angezeigt, Verbindung bleibt wieder an der "IP-Adresse-Abrufen" Stelle hängen. Auch in der App kann ich den AP jetzt nicht mehr sehen.

Lustigerweise wird er mir aber an beiden Anschlüssen (LAN-Buchsen) in der Fritzbox angezeigt. Wenn er im Wohnzimmer hängt, hat er die Weltkugel als Symbol. Hängt er im Flur, wechselt er auf das gelbe Licht in der Fritzbox.

Ich bin da momentan ziemlich ratlos. Werde den AP Ansonsten einfach in das Wohnzimmer hängen statt in den Flur, denn da geht es ohne Kopfschmerzen. Die LAN-Buchsen und damit auch die Kabel sind fest verbaut, da kann ich leider auch nicht mal "so eben" etwas prüfen.

Ich habe mich dann nochmal in den Netgear Switch eingeloggt, und dort wird der AP wohl nicht erkannt bzw angezeigt. Es scheint so, als käme nur das "PoE" an (da er ja in Betrieb ist), aber kein "Inet". Wie das jetzt zusammenhängt, keine Ahnung.

Der AP der Oben hängt wird jedenfalls auch im Switch angezeigt.

Ich weiß nicht ob die Baufirma ein falsches oder beschädigtes Kabel verbaut hat, oder ob es doch an der anderen Hardware oder an mir liegt. Aber scheinbar hat der AP keine Verbindung ins Inet, wieso auch immer.
 
FAMEJBL schrieb:
Die LAN-Buchsen und damit auch die Kabel sind fest verbaut, da kann ich leider auch nicht mal "so eben" etwas prüfen.
Dort einen Computer anschließen. Bekommt der kein Ethernet/Link, ist das Kabel was kaputt oder gar nicht angeschlossen. Bekommt der keine IP-Adresse, dann ist an dem Kabel was kaputt oder falsch angeschlossen. Welchen Switch hast Du zwischen FRITZ!Box und Patch-Panel? Dort müsste bei Link ebenfalls eine LED aufleuchten. Wie bekommt der Access-Point seinen Strom?
FAMEJBL schrieb:
Die hat die Möglichkeit selbst mitzuschneiden:
Web-Oberfläche fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → lan.​
Das Ergebnis dann in Wireshark öffnen und nach dhcp filtern. Dann siehst Du, ob die DHCP-Anfragen überhaupt die FRITZ!Box erreichen.
 
AP hängt im Wohnzimmer - Läuft - Verbindet - Fertig. Alles andere ist was für Samstage mit Langeweile :D
 
Zurück
Oben