News Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.058
EVGA schraubt nicht nur bei Mäusen an der Polling-Rate: Die mechanischen Tastaturen Z15 und Z20 übertragen viermal so oft wie Konkurrenten. Im Tastaturbereich steht damit das nächste Rennen nach hohen Zahlen an, dessen Sinnhaftigkeit abseits der werbenden Außenwirkung aber auch hier erst einmal in Zweifel gezogen werden muss.

Zur News: Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, fahr_rad und Rickmer
Wird die Polling-Rate nun zum neuen Heilsbringer der Tastaturen und Mäuse erkoren?
Ohne 200+ Hz am Monitor ergibt sich sowieso kein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Delirus, JackA und 7 andere
Wieso sind Gamingtastaturen eigentlich immer hässlich wie die Nacht?
Muss das so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Delirus, JackA und 11 andere
Das ist doch nur wieder ein weiteres Merkmal, um Werbung damit machen. Ich denke nicht, das man den Unterschied merkt, höchstens beim Stromverbrauch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und poly123
Bei Mäusen kann die hohe Rate Sinn machen, aber bei Tastaturen sehe ich den praktischen Nutzen gegen 0 tendieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, R4fiqi, Fliz und 2 andere
8000 Hz Maus, 4000 Hz Tastatur, aber nur 144 Hz Monitore? Da muss dringend aufgeholt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, R4fiqi, Dimitri Kostrov und 3 andere
Pollingrate von USB ist doch eh nur 1000 Hz also 1ms und somit der Flaschenhals .

oh wurde gerade eines besseren belehrt USB 3.1 8kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso..0,25Millisekunden. Ist den Leuten eigentlich klar wie lange unsre Augen-Hand-Koordination dauert? xD

Als ob irgendjemand den Unterschied zwischen 10 / 1 / 0.25 Millisekunden tatsächlich merken würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Deathless, pblcprvrt und 2 andere
Ist der USB Controller im PCH eigentlich überlastet, wenn man eine moderne Gaming Tastatur sowie Maus anspricht?
Sprich sollte man physisch nicht lieber auf einen anderen Channel gehen?
poly123 schrieb:
8000 Hz Maus, 4000 Hz Tastatur, aber nur 144 Hz Monitore? Da muss dringend aufgeholt werden :D
Gibt doch schon lange 360 Hz Displays.
 
SANDTIGER schrieb:
Pollingrate von USB ist doch eh nur 1000 Hz also 1ms und somit der Flaschenhals .
Guten Morgen, falsch. USB3(.1?) geht bis 25.000hz 24.000hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse

Hertzrasen​

Für das Wort bekommst du für mich ein fetten :daumen:

Ich hab mich fast weggeschmissen, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, cruse und Rickmer
QuackerJJ schrieb:
Wieso sind Gamingtastaturen eigentlich immer hässlich wie die Nacht?
Muss das so sein?
Hmmm also die z20 schaut doch ganz OK aus. Schwarzer Rahmen, beleuchtete Tasten. Finde ich ok aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Sind die 4MHz 4kHz jetzt allcore? Kann man die noch übertakten? Undervolten? Das Powertarget hochsetzen? Fragen über Fragen. Ich würde sagen die Branche fängt gerade an die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Wer rechnet noch in kHz in einem Text zu hardware? Ich offensichtlich nicht. Ein Grund mehr das Ding zu ocen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Col.Maybourne und cruse
Da darf ein Verweis auf den Median der beim Human Benchmark getesteten menschlichen Reaktionszeit von 215 ms nicht fehlen. Wer sich selbst testen möchte:

https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime

1613044065666.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, cruse, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, wenn es Innovationen gibt. Dieses Wettrennen um die meisten Hertzen erscheint mir jedoch eher wie ein Verkaufsgrund ohne Mehrwert für den Kunden, da es in dieser Branche kaum noch Innovationspotential gibt.

Gibt es eigentlich noch flache Gaming Tastaturen? Ich sehe überwiegend nur noch mechanische Tastaturen mit hohen Tasten und viel RGB-Bling.
 
Der Test ist toll, aber von deiner Reaktionszeit die du dort siehst musst du noch Bildschirm, GPU, Input etc abziehen... Bei mir auf dem Handy sind es 256ms abzüglich der unbekannten Latenz beim iPhone XS
 
Zurück
Oben