Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

hans_meiser schrieb:
Da mußt Du aber ...
Stimmt, sind beide auf Cherry MX kompatible Slider umgebaut.
Seinerzeit der einzige Weg, eine Novatouch zu plündern, was schon extrem war.
Das Set stammt von MassDrop.

DerRico schrieb:
aber eben so gar nicht "fest" und verbindlich
Domes von https://deskeys.io/collections/home-all-products könnten sehr helfen.

RaptorTP schrieb:
Da hatte ich sogar noch gestreamt xD ... wollte aber keiner sehen xD
Bei diesem äußerst meditativen Vorgang muss man ja auch aufpassen, dass einem nicht selbst die Augen zufallen. Die Schalter noch öffnen, schmieren und Stickern, da erkenne ich die Grenzen meiner Geduld.
Aber befriedigend ist es trotzdem, wenn fertig.
 
Was ist "stickern" ?

Die waren geschmiert. Ich weiß, da geht einiges mit anderen Federn usw.
 
stickered.jpg


Vor langer Zeit hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-sticker-fuer-cherry-mx-schalter.1218024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Langsam stinkts mir. Immer weniger Tasten... nur Fullsize kann!
 
Tolle Taster, der Rest ist überteuerter Schrott!
mein Fazit: Braucht keine Sau!
 
Trimipramin schrieb:
Durfte mir mal ne Topre ausleihen für paar Wochen, ..war mir aber nichts. Für mich (!) hat sich MX ungleich knackiger angefühlt.
Ich bin den umgekehrten Weg als Trimi gegangen. Jahrelang hatte ich billigen Rubberdome-Schrott, danach habe ich eine teuere mechanische Tastatur mit Cherry MX Silent Reds probiert, um sie wenige Monate später wieder zu verkaufen. Das Feder-Pingen hat mich wahnsinnig gemacht. Von daher meine Empfehlung für alle, die eine mechanische Tastatur kaufen möchten: es gibt inzwischen genug Mechas von der Stange, die ab werk geschmierte Switsches haben (Gateron z.B.).

Persönlich habe ich vor zwei Jahren meine große Liebe in einer Topre R2 PFU Special Edition mit ab werk Silent Switches gefunden (TKL Format). Das Glück hat mir 290€ gekostet und ich würde die Summe wieder ausgeben.

Ausgesprochene Taktilität bei nur 45g Schaltern, die Ermudungserscheinungen weitgehend verhindern. Akustik: the sound of silence und mit einer Deskmate unter der Tastatur ist diese noch leiser, auch wenn man wie ein Irrer auf die Tasten haut. NKRO für Gaming ist auch dabei.

"Macken" wie das Gehäuse aus Plastik, die fehlende Hintergrundbeleuchtung oder das nicht abnehmabare Kabel sind für mich ohne Bedeutung. Was zählt sind die inneren Werte, allen voran die Schalter. Und die inneren Werte sind mit mehr als 30(!) Schrauben zusammengehalten. Dazu gehört eine Stahlplatte, die Flex verhindert. Insgesamt eine sehr robuste Tastatur.

Inzwischen gibt es die R3 Modelle von Topre, aber in Europa leider nicht zu finden. Topre bietet übrigens auch bunte Tastenkappen usw, was aber leider nicht importiert wird. Ach ja, "Made in Japan" kostet auch extra.

Es gibt kein Grund mit den engstirnigen Ahnungslosen über Topre zu diskutieren, die meinen das sei Rubberdome-Schrott oder nur Schrott. Die Ahnungslosen sind genau das: ahnungslos.
 
thuering schrieb:
Immer weniger Tasten... nur Fullsize kann!

Für einen kompletten Satz hat es nicht mehr gereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und bruderzorn
Für den Preis hab ich vor 22 Jahren die schnellste Graka erwerben können - und so viel werde ich auch in 22 Jahren nicht für eine Tastatur ausgegeben.
Meine MX 3.0 wird und muss es richten.
 
Astrarius schrieb:
Es gibt kein Grund mit den engstirnigen Ahnungslosen über Topre zu diskutieren, die meinen das sei Rubberdome-Schrott oder nur Schrott. Die Ahnungslosen sind genau das: ahnungslos.
Hey, das ist doch ein Tastaturthread, da sind wir nett zueinander- ist ja nicht grün gegen rot ;)
Ich glaube die Qualität von Topre Schaltern stellt niemand in Frage. Deine Aussage, das Cherry Red pingen können und sicher nicht erste Wahl für den Tastenliebhaber auch niemand.

Es gibt aber auch Leute, die lieben das Klacken einer sauberen Mecha oder sogar den Click. Ich finde beides ziemlich cool und mag Stille oder zu dumpfe Klänge gar nicht. Dazu habe ich gerne einen harten Anschlag auf weichem Gasket.
Das ist dann eben für MICH oder Tirmiprarim eben nicht Topre. Ahnungslos würde ich das aber nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@DerRico Ich habe weder Dich noch @Trimipramin gemeint. Nur diejenigen, die keine Ahnung haben, dafür aber eine Meinung. Ich schreibe selten zu Mechas, weil ich eben wenig Ahnung und Erfahrung habe.

Trimi hat Topre probiert und ihm nicht gefallen. Aber er hat eine Tastatur mit Topre Schaltern probiert. Das verstehe ich. Es kommt am Ende auf die eigene Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Also ich besitze das seltene Cooler Master Nova Touch TKL! Und die ist einer meiner besten Tastaturen bis jetzt ;) Für mich im Schreiben / Tippgefühl gibt es nichts Besseres als Topre Schalter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
ShaleX schrieb:
Ich nutze es seit 10 Jahren. Sogar im öffentlichen Dienst ohne programmieren ;). Man stellt einfach US international layout with und schon hat man auch seine Umlaute wieder. Der größte Vorteil ist jedoch keine unsinnige riesige enter taste zu haben. Verstehe den Sinn bis heute nicht .
Okay, das klingt ja brauchbar. Ich arbeite zum Beispiel extrem viel mit Zahlen und Excel, das ist eine große Enter Taste einfach praktisch
 
@AbstaubBaer

Oh nein. Jetzt geht es hier auf Computerbase auch schon los mit den typischen lowlife-huffington-post-like Überschriften. Ich hab der Gamestar und deren neuen Techableger schon den Rücken gekehrt wegen diesen unsäglichen Journalistischen-Käse und den anbsolut nervigen "clickbaits". Bitte, lasst es eine Ausnahme gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
300€ für Mechadome, Plastikgehäuse und ultramieses Tastenkappen-Set... :lol: :stacheln:

Austronaut schrieb:
Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Nun, zusammen mit Eneloops lässt sich das Ding zumindest sehr schnell wieder voll Einsatzbereit machen. Aber angesichts der Tatsache, dass man ggf. wie bei vielen MKBs mittlerweile üblich zwischen mehreren Geräten und USB/BT/2.4GHz umschalten kann/können will, ist es eigentlich nicht so schwierig, die Tastatur auch immer geladen zu halten.
 
SheepShaver schrieb:
Für einen kompletten Satz hat es nicht mehr gereicht?


Immer weniger Worte... nur Grammatik kann! Prädikat auch Chinaschrott!


DerRico schrieb:
Hey, das ist doch ein Tastaturthread, da sind wir nett zueinander- ist ja nicht grün gegen rot ;)
Ich glaube die Qualität von Topre Schaltern stellt niemand in Frage.


Doch, hier gibts genug, die geschrieben haben, dass es nur Rubberdome sind, oder Schrott ist der maximal 50€ kosten darf und möglichst schnell vom Markt verschwinden soll.

Bei den Eingabegeräten ist es wirklich erschreckend. Da weichen Mäuse und Tastaturen nur ein winziges bisschen von 5€-Mist vom Grabbeltisch bei MM ab und manche schreien Zeter und Mordio und wollen sofort Gesetze dagegen einbringen und die Besitzer und Hersteller ohne Gerichtsverhandlung erschießen.
Wie, die Maus wiegt weniger als ein durchschnittlicher Golf? Die Tastatur wird nicht mit fest eingebautem, nicht wechselbarem Mist-Akku betrieben? Es blinkt bunt oder wahlweise eben nicht? Es ist keine Gummimatte für 0,10€ mit Display mit 3 Pixeln für 1,50€ für zusammen 500€ (da hier jemand die G19 erwähnt hat...)? Unkaputtbare Kleinserien erdreisten sich, mehr als ein zehntel von Großserienmist von Roccat oder Logitech zu kosten? Muss alles Chinaschrott sein, wenn irgendwas anders als ich es will ist darf es nicht existieren!

Man fragt sich, warum das bei den Kleingeistern solche Emotionen hervorruft. Es gibt zehntausende Gummimatten in allen möglichen Varianten, aber wehe es gibt eine einzige Tastatur mit HHKB-Layout und Topres... dann ist aber Achterbahn, Tastaturen die anders sind darf es nicht geben und Nutzer, die solche Tastaturen nutzen dürfen daran keine Freude haben! Denn ich bin das Zentrum der Welt!
Selbst bei so unwichtigen Themen, die einen null interessieren, muss man ICH ICH ICH schreien und den Ellenbogen ausfahren. Als ob denen irgendein Zacken aus der Krone bricht, weil HHKB seit 20 Jahren Produkte für Enthusiasten auf den Markt bringt. Wie diese Ellenbogengesellschaft nervt... Egoismus und Unwissen wird zum Ideal erklärt, und auf einen kleinen Horizont ist man stolz.

So mal ganz allgemein, unabhängig von diesem Thread. Ich glaube man sollte mal darüber nachdenken, in Threads zu Eingabegeräten ähnlich vorzugehen wie bei politischen Themen, damit diese ganzen hingerotzten Einzeiler von Typen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, nicht Seite um Seite zuspamen. Egal ob es eine Tastatur ohne Nummernblock oder eine Maus für Fingertipnutzer ist, immer dieselben Kommentare. Seit Jahren. Es nervt so...

Zu der Tastatur: mich würde schon reizen, mal eine Topre auszuprobieren. Aber durch die Nische sind sie mir dann doch zu teuer, zumal mir das Schreibgefühl den Beschreibungen nach weniger zusagt. Hier fehlen mir dazu noch Tasten, ich bleibe bei 65% und linearen Tastern. Aber es ist immer schön, über solche Produkte zu lesen, ohne den Blick über den Tellerrand wäre ich sicher nie über TKL bei 65% gelandet, und es macht auch immer Spaß, über Dinge zu lesen, die einen zwar persönlich nichts angehen, aber einfach interessant sind!
Bitte nicht auf die hören, die am liebsten wahrscheinlich nur die beigelegten Tastaturen vom neuen Aldi-PC testen lassen würden...

Mich hat der Artikel z.B. gerade dazu gebracht nachzugucken, ob es mittlerweile auch kleinere Nachbauten mit buckling spring gibt... die nächste, die ich anschaffe, wird die Mini M, ganz sicher. :D
Jemand ne Ahnung, ob man die irgendwo ohne Import bekommt? Zoll und so nerven immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, akuji13, hans_meiser und eine weitere Person
@Bierliebhaber Außer Gebrauchtmarkt, mit ganz viel Glück, wirst Du wohl um einen Import nicht herumkommen.
Ein Freund hat da ein kleines Review für Dich, um das Verlangen zu schüren.

https://www.pckeyboard.com/page/product/MINI_M plus „(Die 149.- USD finde ich gar nicht mal so viel, was allerdings wehtut), ist der FedEx-Versand nach Deutschland für 76.- USD.“

Dann noch 19% auf die Gesamtsumme, da ist es nicht mehr ganz so günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Bierliebhaber
SheepShaver schrieb:
Ich glaub ich habe vor fast 10 Jahren das letzte mal mit einer "IDE" gearbeitet. Compiliert wird im Terminal.

VS Code bedient man auch über die F Tasten. Selbst bei der normalen täglichen Office-Arbeit stolpert man immer wieder über die Funktionstasten... F5!? ;)

Ein guter Grund, nicht auf die F Reihe zu verzichten.

Gigaherz schrieb:
Weil dadurch Platz für Funktionen verschwindet die meist eben doch einen Nutzen für viele haben.

Nicht jeder braucht alle Tasten. Zum Glück gibt es ja jede Menge Layouts für fast alle Bedürfnisse. Evtl. könntest du dich ja mit einer 75% oder 80% anfreunden?

MadCat[me] schrieb:
Ich glaube nicht, dass die MS-Welt die Zielgruppe des HHKBs ist. Diese Tastatur hat den klaren Fokus auf (n)vim-Nutzer oder zumindest Leute, die vim Motions in anderen Editoren/IDEs benutzen.

VS Code ist sehr beliebt. Da muss man auch gar nicht aus der MS Welt kommen... Es bietet jede Menge Vorteile gegenüber "einfachen" Editoren.

Hans Meier620 schrieb:
Für ä Kannst „ + a benutzen. Andere Umlaute sowie ß genauso.

Das ist halt aber schon ziemlicher Schmu für alle die viel schreiben... Und vor allem deutsche Texte. Gewöhnen kann man sich an vieles. Das heißt aber nicht, dass das toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bierliebhaber schrieb:
[...] So mal ganz allgemein, unabhängig von diesem Thread. Ich glaube man sollte mal darüber nachdenken, in Threads zu Eingabegeräten ähnlich vorzugehen wie bei politischen Themen, damit diese ganzen hingerotzten Einzeiler von Typen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, nicht Seite um Seite zuspamen. Egal ob es eine Tastatur ohne Nummernblock oder eine Maus für Fingertipnutzer ist, immer dieselben Kommentare. Seit Jahren. Es nervt so...

Das tut es, zusammen mit der Cousine "Ja wer braucht das denn!!!" zu so ziemlich allem, was mal etwas außerhalb durchschnittlicher Leistung oder Größe liegt. Könnte ich auch kotzen. Man kann ja auch einfach mal den Schnabel halten.

Aber zum Thema: ich finde das Tippen auf Topre angenehm, aber für mich nicht absolut das Beste. Es gibt zig interessante MX switches die auch sehr gut sind, halt etwas anders aber weltbewegend finde ich den Unterschied sicher nicht. Wenn ich meinen persönlichen Lieblings-switch benennen sollte, wäre das der olle grüne ALPS switch der in den 90-ern von Dell zumindest in den USA in deren Tastaturen teilweise verbaut wurde. Ich hab' ein olles AT-101W und für mich schreibt es sich einfach himmlisch da drauf. SEHR präzise, rappelt schön. Leider ist das eine Volltastatur und ich muß die Maus näher am Körper haben um mein Handgelenk nicht zu inflammieren. Darum jetzt 65% und es hilft mir.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben