Hidden System auf UEFI?

xnaui

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hi,
Ich bin dabei, einen Win7-Rechner auf neue HW umzuziehen. Es wird jetzt Win7 64bit auf einer SSD in einem UEFI-System.
Das System selbst soll wieder ein hidden OS sein, jetzt mit Veracrypt (bisher Truecrypt).
Beim Versuch, das Volume zu erstellen, kommt sofort die Warnung
'windows scheint nicht auf dem Laufwerk installiert zu sein, von dem es startet.'
Das stimmt, gestartet wird es von einem 100 MB-Bootsektor.
Veracrypt müsste das inzwischen aber auch können, in der Dokumentation steht im Kapitel 'Hidden Operating System':

..the area of the first partition behind the active partition where the encrypted header of a possible hidden volume might be stored
(however, if the size of the active partition is less than 256 MB, then the data is read from the second partition behind the active one,
because Windows 7 and later, by default, do not boot from the partition on which they are installed).


Nur lässt es mich das nicht einrichten ...
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal
Reinhold

Verapart.png
 
  • falsches forum (-> betriebssysteme)
  • hardwareangaben fehlen (insbesondere des neurechners)
ich glaube nicht, dass es ein veracrypt-problem ist. beschreibe bitte auch was du mit umziehen meinst. klonen? oder neue installation?
 
Hi...

Hmm... sieht ja i-wie so aus, als "wüßte" VeraCrypt nicht, wo es den Verschlüsselungs-Header hinplatzieren soll.
Wo ist denn die "aktive" (Start-)Partition?
Zeig doch mal 'nen vollständigen Screenshot der DTV mit allen im System verwendeten Partitionen - bzw. gern auch zusätzlich von der Ausgabe der jeweiligen Kommandozeilen-Befehle list vol und list disk unter diskpart.​
 
Die schnelle Antwort gibt mir Hoffnung und motiviert mich, die fehlenden Daten und die Antwort nachzuliefern. (Beim Suchen nach Veracrypt-Themen war ich immer wieder in diesem Forum gelandet...)
Kurz vorab: Das System habe ich ganz neu installiert auf einer für hidden OS zu kleinen SSD.
Habe dann das System auf eine größere geklont (mit Hasleo Disk Clone).
Werde erstmal den Veracrypt-Test auf der ersten SSD versuchen.
Danke einstweilen
Ergänzung ()

Ihr habt offenbar Recht, erfreulicherweise.
Auf dem ursprünglich installierten System kommt die Veracrypt-Fehlermeldung nicht.
Da sieht die 100MB-Boot-Partition auch anders aus als auf der geklonten.
2SSD.png
Kann man die geklonte irgendwie funktionalisieren?
Ich war froh, mit der Hasleo-App eine System-Cloning-SW gefunden zu haben,
für die ich für diese Einmal-Aktion keinen teuren Abo-Vertrag abschließen muss.
(Diese Funktion ist nicht mehr in den Free-Versionen von Aomai, EaseUS etc drin.)

Das System:
-------------------
Asus Prime X370-PRO
AMD Ryzen 7 1700
16 GB RAM
Zotac GeForce GT 1030 passiv
Win7 installiert auf: SSD Samsung 850 EVO 250 GB (SATA AHCI)
Win7 geklont auf: SSD Crucial BX500 1TB
Win7 64bit SP1
 
Huh...
xnaui schrieb:
[...] als auf der gGeklonten.
Die Info mit dem geklonten Datenträger hätte in den Eingangsbeitrag gehört.

xnaui schrieb:
[...] mit der Hasleo-App eine System-Cloning-SW gefunden zu haben,
Hmm... kenn' die nicht - gab's dafür i-woher 'ne "Empfehlung"?

Ansonsten hätte für das "Klonen" in diesem Fall durchaus auch die kostenfrei ältere Version Minitool Partition Wizard Free 9.1 ausgereicht - mit der ISO-Datei (Bootable CD) auf einem bootfähigen USB-Stick funktioniert das eigtl. mittels eines Assistenten auch völlig problemlos.
xnaui schrieb:
Da sieht die 100MB-Boot-Partition auch anders aus [...]
Ja, und die entscheidenden Unterschiede sind hier rot umrahmt:
2SSD.png

Es fehlt auf dem geklonten Datenträger die Startpartition - vermutlich wurde, je nach gewählter Methode, das "Klonen" doch (leider) nicht richtig bzw. vollständig Datenträgerbasiert durchgeführt, sondern wohl nur jeweilig einzelne Partitionen, oder?
xnaui schrieb:
Kann man die geklonte irgendwie funktionalisieren?
Ja, sollte mittels Nutzung des Befehls bcdboot C:\Windows /l de-de möglich sein - hierbei stellt C den Laufwerksbuchstaben mit dem Windows-Systemordner dar und die Angabe der Sprachregion /l de-de ist optional.

Btw.:
Frag' mich auch immer, was dazu wohl eigtl. die immer erstmal pauschal geforderte Komplettübersicht der Hardware beitragen soll - wie entscheidend wird das denn jetzt von CPU, RAM oder GPU tangiert?​
 
So, das Problem ist gelöst.
Und zwar auf eine derart unerwähnte Weise, dass das vielleicht hier von Interesse ist.
Nichts hat geholfen, die 100MB-Partition zu reparieren.
bcdboot (zu dem auch der Hasleo-Service ("formerly called EasyUEFI Development Team") geraten hatte,
hat nicht funktioniert, alle Versuche mit Windows-Bordmitteln und AOMEI/EaseUS-Tools scheiterten.
Alle Reparaturversuche wurden abgelehnt, weil kein Fehler gefunden wurde.
Also - alles neu istallieren, Clone vergessen.
Deshalb den Rechner umgebaut und die 'geklonte' SSD an den vorherigen SATA-Anschluss der
"Source-Clone" - SSD gesteckt.
Ab da waren alle Probleme beseitigt. Einfach so, anderer SATA-Anschluss.

Danke euch nochmal für die Tips
 
Zurück
Oben